SANGOKAI NANOreef

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Patrick »

Hi,

klar bilden sich dort auch Kalkrotalgen. Ich bekomme sie dort nicht ab, mach ich auch nicht. Zurzeit kümmert sich der Mespilia globulus darum. Ob das so bleibt wird sich zeigen.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von MPApple »

Hallo Angela,

mit riffkeramik oder eporeef... lassen sich deutlich schlankere und komplexere Strukturen bauen als mit totem oder lebendem riffgestein. Hab schon Säulen aus ls gebaut geklebt auf Rohre gefädelt... alles was der Heimwerker so zu Wege bringt, aber nichts kam an riffkeramiksäulen oder an eporeef aufbauten heran. Das baust du nicht aus riffgestein:
70D9599D-F508-4A98-AE92-2282BBC63411.jpeg
595E19AC-057F-4422-ACF2-1B6BB8816D33.jpeg

Über den Sinn totes riffgestein oder ls zu importieren will ich auch garnicht diskutieren. Und die Menge an exporten scheint auch glücklicherweise abzunehmen.

Aber ich gebe dir recht, die schöne Zeit, sein ls beim Reifen oder soll ich sagen absterben zuzusehen und das bisschen leben zu beobachten das den Transport und die zwischenhälterung überlebt hat, hat natürlich auch mir Spaß gemacht, aber warum, weil an das einsetzen von Korallen in den ersten Wochen von klassisch eingefahrenen Becken mit Berliner System leider nicht zu denken war. Aber das soll garnicht negativ klingen, ich finde nur es ist - auf jeden Fall für mich - Zeit für den nächsten Schritt.
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Angela »

Hallo Marc,

einzig aus Naturschutzgründen würde ich heute kein LS mehr ins Becken geben, vor vier Jahren waren Becken mit LS noch gängige Praxis.

Ich habe es nie bereut, LS zu haben. Jedoch habe ich auch recht schnell mit Korallen besetzt (warum bei LS nicht?), dazu hatte Jörg mich glücklicherweise damals ermutigt. :)

Besonders viel abgestorben ist auch nicht, ich hatte nie hohe Phosphatwerte, im Gegenteil, ich habe lange das nutri-complete und P+ (nutri-complex gab es damals noch nicht) dosiert, weil meine Nährsrtoffwerte so gering waren. ;)

Gruß
Angela
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von enrico »

Patrik, toller Aufbau. Ich finde diese Becken, wenn sie gut gestaltet sind auch immer ein Blickfang.
carlo_kraemer hat geschrieben:Ja, Neustart hat schon was. Allerdings ist das bei einem 650 Liter Becken nochmal ein ganz anderer logistischer Aufwand...
Carlo das ist alles eine Planungssache. Habe ich dieses Jahr auch mit fast dem doppelten Volumen gemacht und bisher nicht bereut. 8-)
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von MPApple »

Hallo Angela,

Ich finde das wir Korallen und Fische importieren "müssen" reicht doch, auch sonst ist unser Hobby nicht gerade Umweltfreundlich, aber Steine um die halbe Welt zu fliegen, hat mich immer schon gestört. Vom daraus resultierenden Preis ganz zu schweigen. Dennoch habe es mit jedem neuen Becken natürlich gemacht. Von daher bin ich sehr froh, das es heute auch, vielleicht sogar in einigen Belangen besser, ohne geht als mit.

Was das Einfahren von Becken mit LS angeht, darf man sich vielleicht auch nicht bange machen lassen, was das einsetzen von Tieren angeht. Als ich vor über 20 Jahren mein erstes Becken eingefahren habe, bis zu meinem letzten war ich auch nicht immer so geduldig, wie ich hätte vielleicht seien sollen. Dennoch habe ich möglichst immer schön gewartet bis die größten Algenphasen die wir alle kennen, wenn man mit LS einfährt vorbei waren, bis dahin war die Nitrifikation auch ins laufen gekommen und damit die Belastung für unsere Tiere nicht mehr so groß (Amonium…). Unterm Strich, so rückblickend betrachtet, warten die LS "Einfahrer" doch nur bis die viel zu große Menge an toter oder gerade sterbender Biomasse am/um/im LS abgebaut ist.

Da gefällt mir der Ansatz das Becken nicht klassisch einzufahren, sondern ein Becken mit toter Deko zu Impfen und es mehr oder weniger schnell hochzufahren. Da würden aber mit Sicherheit viele (Händler) immer noch von abraten und eher auf das klassische Einfahren mit LS setzen. Was wie ich zugebe dem Neuling ja auch Zeit gibt sich mit der Materia, den Wassertests... zu befassen. Trotzdem sehe ich mehr Nachteile als Vorteile beim LS.

Was deine persönlichen Erfahrungen angeht, gehörst du vielleicht zu den glücklichen bei denen es geklappt hat, die es wie man am Erfolg der LS sehen kann auch zweifellos gibt. Ich habe wie gesagt schon einige Becken in den letzten 20ig Jahren gestartet und erfolgreich betrieben, das hat leider nicht immer funktioniert und ich habe auch fast genauso viele Becken wieder aufgelöst was nicht am LS lag, und dennoch die Foren sind voll Becken die mit Problemen kämpfen und vielleicht sitzt das Problem nicht immer vor dem Becken sondern im Becken. Ich würde dennoch jedem zu LS Raten der überlegt sich "rot angemaltes totes Riffgestein" in sein Becken zu stellen.

Dabei wollte ich eigentlich gar keinen Abgesang auf LS schreiben - hab scheinbar zu viel Zeit - sondern Patrick zu seinem wie ich finde gut gelungenen minimalistischen Aufbau beglückwünschen.
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Angela »

Hallo,
Angela hat geschrieben: einzig aus Naturschutzgründen würde ich heute kein LS mehr ins Becken geben, …

das hatte ich ja auch so geschrieben. ;)
Auch beim Lebendgestein gibt es wie bei allem Qualitätsunterschiede.
MPApple hat geschrieben:Ich finde das wir Korallen und Fische importieren "müssen" reicht doch, auch sonst ist unser Hobby nicht gerade Umweltfreundlich, …
"Müssen" wir Korallen und Fische importieren? Und "müssen" es seltene, außergewöhnliche Raritäten sein, wie sie so oft angeboten werden?

Fast alle Korallen in meinem Becken sind Nachzuchten, ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, auch bei den Fischen habe ich großen Wert darauf gelegt.

Mittlerweile verkaufe ich wie Patrick und viele andere immer wieder Ableger, das ist meiner Meinung nach der beste Naturschutz. Leider macht einem momentan eBay-Kleinanzeigen da das Leben schwer.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von MPApple »

Hallo Angela,

im SPS Bereich bin ich ganz bei dir, da braucht keiner aus meiner Sicht Bruchstücke aus dem GBRiff, aber bei LPS ist die Sache halt nicht so leicht, es gibt viele LPS halt nicht als Nachzuchten. Bei Fischen ist die Auswahl an Nachzuchten auch eher begrenzt. Aber es weiß ja auch keiner wie lange es überhaupt noch Importe gibt.

Die Mär von den versiegenden Importen ist zwar so alt wie die Meerwasseraquaristik selbst, aber wenn schon aus Indonesien nichts mehr kommt...

Aber wahrscheinlicher ist das die Strompreise so schnell steigen, das die Nachfrage sinkt. :-)

Ich will jetzt auch gar nicht so sehr abschweifen und mich über die Unvereinbarkeit von Naturschutz und Meerwasseraquaristik auslassen.
Mein Ansatz war ja eher, das LS auf Grund der eingebrachten Biomasse und wegen der mangelnden Gestaltungsspielräume eigentlich perspektivisch als Riffkonstruktion ausgedient haben sollte.

Dein Einwurf zum Thema eBay etc. und Verkaufen von Ablegern... Das noch kein schlauer App-Entwickler unter den Meerwasseraquarianer sich dem Thema angenommen hat und "Ableger"Shpock" auf den Markt geschmissen hat. Ich meine es gibt eine Unzahl von Meerwasserforen und Seiten im Netz zum Korallen kaufen, gibt es keinen Marktplatz für Ableger im WWW?
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Patrick »

Hallo,
MPApple hat geschrieben:Die Mär von den versiegenden Importen ist zwar so alt wie die Meerwasseraquaristik selbst, aber wenn schon aus Indonesien nichts mehr kommt...
Fische und Wirbellose sind hier wohl ausgeschlossen, es geht ausschließlich um den Import von Korallen.
MPApple hat geschrieben:Ich meine es gibt eine Unzahl von Meerwasserforen und Seiten im Netz zum Korallen kaufen, gibt es keinen Marktplatz für Ableger im WWW?
So weit ich weiß werden auf communitycorals.de ausschließlich Ableger angeboten.

Meine Tiere stammen ebenfalls aus Nachzuchten von Korallenfarm.at, Korallen Made in Austria. Ein Händler der Aquariengezogene Ableger und Stöcke An- und Verkauft bzw. auch züchtet.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Patrick »

Da wir gerade dabei sind, auch Fische kann man als Nachzuchten kaufen, wenn es denn nicht immer Doc‘s oder „Raritäten“ sein müssen. Zum Beispiel bei Nemo-Aquaristik. Wenn man wirklich will geht schon fast alles ohne Importe.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: SANGOKAI NANOreef

Beitrag von Angela »

Hallo,
MPApple hat geschrieben:Dein Einwurf zum Thema eBay etc. und Verkaufen von Ablegern... Das noch kein schlauer App-Entwickler unter den Meerwasseraquarianer sich dem Thema angenommen hat und "Ableger"Shpock" auf den Markt geschmissen hat. Ich meine es gibt eine Unzahl von Meerwasserforen und Seiten im Netz zum Korallen kaufen, gibt es keinen Marktplatz für Ableger im WWW?
klar gibt es da mehrere z.B. Aquaristik-Kreisel. Ich habe schon bei etlichen annonciert. Aber die meisten Plattformen sind bei vielen MW-Besitzern recht unbekannt. Gerade Neueinsteiger kennen sie kaum, da wird meist nur bei eBay-Kleinanzeigen geschaut.
Versenden traue ich mich nicht, in meiner Region ist es da echt schwer, an Interessenten zu kommen...
Patrick hat geschrieben:Da wir gerade dabei sind, auch Fische kann man als Nachzuchten kaufen, wenn es denn nicht immer Doc‘s oder „Raritäten“ sein müssen. Zum Beispiel bei Nemo-Aquaristik. Wenn man wirklich will geht schon fast alles ohne Importe.
Ich bin auch froh, dass keine Kaudernis mehr importiert werden, Fridmanis und Nemos lassen sich beispielsweise auch gut nachzüchten.

Gruß
Angela
Antworten