I'm back

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: I'm back

Beitrag von topuser »

IMG-20180926-WA0007.jpg
IMG-20180926-WA0008.jpg
IMG-20180926-WA0006.jpg
LiGruss
Thomas
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: I'm back

Beitrag von topuser »

Hi zusammen,

das neue Becken läuft sich immer besser ein, die Werte sind im grünen Bereich und optisch macht es jeden Tag mehr Freude. Bin begeistert wie sich das Becken positiv entwickelt und bis jetzt nur die Phase der Kieselalgen angeklopft hat. Bei der Strömung habe ich zudem noch das Glück, dass mit diesem doch recht luftig aufgebauten Riff, die beiden Panta Rhei Pumpen das Wasser optimal im ganzen Becken zirkulieren lässt. Habe keine Stelle ohne Strömung und dadurch das im neuen Becken nur noch das nötigste auf dem Sandboden steht, auch eine recht gute Bewegung über dem Sandboden. Nun werden wir ab und an wieder mal eine neue Koralle einsetzen, damit sich das Becken langsam aber sicher wieder etwas mehr füllt und optisch farbiger wird.

20181110_171053_resized.JPG
20181110_171207_resized.JPG
LiGruss
Thomas
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: I'm back

Beitrag von topuser »

… und noch zwei Bilder ;)
20181110_171313_resized.JPG
20181110_171153_resized.JPG
LiGruss
Thomas
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: I'm back

Beitrag von topuser »

Hallo zusammen,

die Sternfleck Muräne hat uns noch etwas Sorgen bereitet, da sie von einem auf den anderen Tag, auf der linken Seite, ein trübes Auge bekommen hat. Zuerst waren wir uns nicht sicher, warum sie dieses trübe Auge hat und haben alles mal genau angeschaut. Wäre es ein Infekt gewesen, gingen wir davon aus, dass es dann höchstwahrscheinlich nicht nur bei einem Auge trübe wird, sondern dann die Chance gross ist, dass beide Augen befallen sein könnten. Bei einem Infekt könnte es auch sein, dass noch weitere Fische etwas abbekommen würden. Wir haben uns dann, durch das Ausschliessen von verschiedenen Möglichkeiten, auf eine Verletzung fixiert. Also schnell zum Händler des Vertrauens und das Easy-Life Voogle eingekauft und nach Vorschrift dosiert. Haben in der Vergangenheit schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht und auch in diesem Fall, so wie es sich positiv entwickelt hat, die richtige Entscheidung getroffen. Das trübe Auge ist 4 Tage nach Entdeckung, fast wieder ok, man sieht nur noch ein ganz klein wenig, dass da mal etwas gewesen ist.

Freude herrscht :D :D :D
20181109_170820_resized.jpg
LiGruss
Thomas
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: I'm back

Beitrag von StefanSc »

Hallo Thomas,

sehr schöne Entwicklung. Die Augen der Muräne sind aber auch in genesener Form nicht viel schöner :lol:
Ist die Entacmea bei Dir standortreu bislang? Ich denke, die Bartkoralle nebenan wird leiden unter ihr, meine hat eine auf dem Gewissen...
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: I'm back

Beitrag von topuser »

Salü Stefan,

Danke ;) Dieses Foto der Muräne ist nach dem Befall des Auges. Als es noch akut war, da war das ganze Auge viel grösser und ganz weiss, bzw. mit einer weissen Schicht überzogen. Ja sie hat einen stechenden Blick :lol:

Ne die Anemone ist im neuen Becken noch nicht so richtig zuhause angekommen. Sie bleibt mal 2-3 Tag an Ort um sich dann wieder in Bewegung zu setzen. Jetzt ist sie seit einem Tag bei der Bartkoralle, wandert aber immer noch ein klein wenig. Solange die Anemone nur daran vorbeizieht, lass ich die Bartkoralle stehen, sollte sie jedoch länger verweilen, wird die Bartkoralle vorübergehend oder auch für immer in eine sichere Gegend verlegt.
LiGruss
Thomas
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: I'm back

Beitrag von StefanSc »

jaja, die Anemonen. Ich schaute mir das früher auch manchmal ein paar Tage an und griff dann ein. Meine war viele Monate standortreu bis zur Teilung, dann wanderten zwei rum...
Im Falle meiner Bartkoralle war auffällig, dass diese sich gar nicht so beeindruckt von der Anemone gezeigt hat und das zumindest vordergründig zunächst ertragen hat. Sie hatten sich auch nicht dauerhaft berührt. Das Abwarten war aber hier ein Fehler, die Schädigung kam erst im Nachhinehin und wurde immer stärker, als die Anemone längst weg war. Bei anderen Korallen sehe ich oftmals direkt Auswirkungen, sodass man auch erkennt, dann man Handeln muss.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: I'm back

Beitrag von topuser »

StefanSc hat geschrieben: Das Abwarten war aber hier ein Fehler, die Schädigung kam erst im Nachhinehin und wurde immer stärker, als die Anemone längst weg war. Bei anderen Korallen sehe ich oftmals direkt Auswirkungen, sodass man auch erkennt, dann man Handeln muss.
Ja da hast du Recht, normalerweise sieht man augenblicklich etwas und bei der Bartkoralle scheint nichts negatives zu geschehen. Werde am Abend, sofern die Anemone noch am selben Platz ist, eingreifen und die Bartkoralle etwas umplatzieren.

Danke ;)
LiGruss
Thomas
Antworten