I'm back

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: I'm back

Beitrag von MPApple »

Zusätzlich habe ich am clarisea noch die Hälfte der quadratischen überlauföffnung mit Acryl verschlossen und die Halterung für den schwimmschalter anstatt nach unten nach oben ausgerichtet verwendet. Damit lässt sich die wassersäule im clarisea und die genutzte fliesfläche noch mal zusätzlich vergrößern und damit noch mehr Wasser „durchpressen“. Damit und mit dem theilingflies lasse ich 100 % vom Überlaufwasser über den Filter laufen. Nach meiner Erfahrung bei ca. 5000 l/h bei 700 Liter Beckenvolumen reicht die Rolle theiling 4 bis 6 Wochen (20-30 €/Monat)/ clarisea rollen eine maximal zwei Wochen (50-100€/Monat).
Gruß
Marc
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: I'm back

Beitrag von topuser »

MPApple hat geschrieben:Zusätzlich habe ich am clarisea noch die Hälfte der quadratischen überlauf Öffnung mit Acryl verschlossen und die Halterung für den schwimmschalter anstatt nach unten nach oben ausgerichtet verwendet. Damit lässt sich die wassersäule im clarisea und die genutzte fliesfläche noch mal zusätzlich vergrößern und damit noch mehr Wasser „durchpressen“. Damit und mit dem theilingflies lasse ich 100 % vom Überlaufwasser über den Filter laufen. Nach meiner Erfahrung bei ca. 5000 l/h bei 700 Liter Beckenvolumen reicht die Rolle theiling 4 bis 6 Wochen (20-30 €/Monat)/ clarisea rollen eine maximal zwei Wochen (50-100€/Monat).
Salü Marc,
werde dies mit der technischen Veränderung bei Gelegenheit, bzw. vor dem ersten Wechsel der Rolle, näher anschauen und prüfen. Die Rollen theiling ist schon ne Möglichkeit um die Brieftasche ein klein wenig zu schonen. Werde mal bei Mrutzek schauen und da eine bestellen.

Danke für die Tipps ;)
LiGruss
Thomas
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: I'm back

Beitrag von topuser »

Läuft...
Die Technik ist zum Teil auch in Betrieb genommen und läuft perfekt.
Es macht Spass mit so viel Platz arbeiten zu können und dabei alles so übersichtlich vor sich zu haben.
20181001_202640_resized.jpg
20181001_202655_resized.jpg
20181001_202646_resized.jpg
LiGruss
Thomas
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: I'm back

Beitrag von topuser »

Im rechten Teil ist jetzt noch viel Platz frei :D Dies wird sicherlich nicht lange so bleiben, denn wir haben noch soooo viel Equipment rumstehen was immer mal wieder benötigt wird :shock:
Ab heute fangen wir wieder mit dem Sangokai Start-System - gemäss Dosierplan - an. Der Dosierplan für das Start- und BASIS-System ist schon ausgefüllt, ausgedruckt und innen an die linke Türe geklebt. Alles übersichtlich und schon geht's viel einfacher :D
20181001_203303_resized.jpg
20181001_203233_resized.jpg
20181001_203250_resized.jpg
LiGruss
Thomas
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: I'm back

Beitrag von enrico »

Das ist schön, dass dich dieses Hobby wieder hat.
Viel Spaß mit dem neuen Becken.
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: I'm back

Beitrag von topuser »

enrico hat geschrieben:Das ist schön, dass dich dieses Hobby wieder hat.
Viel Spaß mit dem neuen Becken.
Danke, werden wir mit Sicherheit haben ;)
LiGruss
Thomas
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: I'm back

Beitrag von topuser »

Freude herrscht :D

Es ist geschafft und sämtliche Tiere haben unbeschadet das neue Zuhause bezogen. Es ging alles problemlos, kein einziges Tier ist eingegangen oder hat Pünktchen bekommen. Somit ist der Abbau des alten Becken, der Umzug in die Zwischenlösung und der Einzug ins neue Becken ein voller Erfolg gewesen. Sogar die Muräne konnten wir - trotz Skepsis meinerseits - sehr gut wieder einsetzen. Da hatte ich schon ein wenig Bedenken, da sie doch schon um die 75cm lang ist und 4.5/5.0 im Durchmesser hat :o Da ist schon etwas Kraft dabei, doch es hat wunderbar geklappt.
Vom alten Korallenbestand haben wir nur einen ganz kleinen Teil der Tiere wieder eingesetzt. Wir haben jede Koralle verkleinert, da wo es machbar war und einige gar nicht mehr eingesetzt. Dieses Becken wird nicht mehr mit Korallen überfüllt und nur noch gezielt mit einzelnen Korallen besetzt.

Nun kommt der spannende Teil mit dem Einfahren. Da kann man wieder viel erleben und einiges dazu lernen. Ist bei jedem neuen Becken wieder anders und immer wieder sehr spannend das Einfahren mitzuerleben. Ab jetzt wird das Becken wieder in Ruhe gelassen, jeder Stress für die Tiere vermieden und nur noch die wirklich nötigen Eingriffe im Becken getätigt.
20181007_221253_resized_1.JPG
20181007_220206_resized_1.JPG
LiGruss
Thomas
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: I'm back

Beitrag von Angela »

Hallo,
topuser hat geschrieben:Vom alten Korallenbestand haben wir nur einen ganz kleinen Teil der Tiere wieder eingesetzt. Wir haben jede Koralle verkleinert, da wo es machbar war und einige gar nicht mehr eingesetzt. Dieses Becken wird nicht mehr mit Korallen überfüllt und nur noch gezielt mit einzelnen Korallen besetzt.
warum? Ich finde in Deinem Becken sind jetzt sehr wenige Korallen.
Gerade die Korallen sind doch das Schöne und bringen auch die Biologie in Schwung. ;)

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: I'm back

Beitrag von Gweny »

Hi Thomas,

Wie läuft's bei dir? Alles gut?

Hast du aktuelle Fotos?
Grüße miri
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: I'm back

Beitrag von topuser »

Angela hat geschrieben:Hallo,
topuser hat geschrieben:Vom alten Korallenbestand haben wir nur einen ganz kleinen Teil der Tiere wieder eingesetzt. Wir haben jede Koralle verkleinert, da wo es machbar war und einige gar nicht mehr eingesetzt. Dieses Becken wird nicht mehr mit Korallen überfüllt und nur noch gezielt mit einzelnen Korallen besetzt.
warum? Ich finde in Deinem Becken sind jetzt sehr wenige Korallen.
Gerade die Korallen sind doch das Schöne und bringen auch die Biologie in Schwung. ;)

Gruß
Angela
Hallo Angela

Dies haben wir gemacht, weil wir ein etwas anderes Becken aufbauen möchten als es das alte war. Die Korallen werden etwas pflegeleichter sein als vorher und der Besatz wird kontinuierlich - nach jedem Shop Besuch - gesteigert. Wir sind beide schon so lange mit diesem Hobby vertraut, da werden wir keine Schnellschüsse machen und alles gut geplant und überlegt umsetzen. Für mich persönlich muss ein Becken nicht sofort oder innert kürze fix fertig stehen. Ein Becken macht dann Spass, wenn ich dies über lange Zeit mit Korallen aufbauen, erweitern und somit immer mal wieder neue Veränderungen erleben kann. Ist wie mit einem Garten, am Anfang ist alles klein und fängt dann an zu wachsen und verändert sich von Monat zu Monat.
LiGruss
Thomas
Antworten