Mein 270 Scuba Cube

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Mbunsel
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:21

Mein 270 Scuba Cube

Beitrag von Mbunsel »

Hallo zusammen,

hier komme ich zu meiner Becken Vorstellung. Das Aquarium ist die Süßwasser Variante des Eheim Scuba Cube‘s. Hier habe ich das Becken und den Unterschrank ein wenig umgestaltet. Das Aquarium hat neue Bohrungen, einen Ablaufschacht (mit Durso) und zusätzliche Streben bekommen. Für den Unterschrank gab es ein Filterbecken und zwei Schubladen. Die Beleuchtung übernimmt eine Maxspect 420 R. Die beiden Tunze Streampumpen (6040 / 6055 mit größeren Antriebseinheiten) habe Ich in die Deko mit integriertert. Das Technikbecken hat eine Osmose Kammer, in der ersten Kammer befindet sich ein Coral Box d300 Abschäumer. In der zweiten Kammer läuft das Wasser dann durch eine Filtersocke, hier ist auch ein kleines Algenrefugium mit Drahtalgen welches invertiert Beleuchtet wird. Zusätzlich ist steht dort ein kleiner Coral Box Medienfilter (gefüllt mit Kohle), dieser läuft über einen Bypass des Rücklaufs. Die Rückförderung übernimmt eine Jebao DC3000 hinter einer PVC Lochplatte.

Gestartet habe ich das Aquarium vor gut acht Wochen, parallel habe ich das SANGOKAI Basis System und von Fauna Marin Bacto Reef Balls eingesetzt. Die ersten Korallen sind nach zwei Tagen eingezogen. Der Besatzt besteht aus LPS und SPS Korallen sowie ein Paar Zoa‘s sowie scheibenanemonen.

Leider sind mir die SPS Korallen fast alle nach kurzer Zeit hops gegangen. Angefangen mit Gewebeablösungen und dann war relativ schnell Feierabend (u.a. Montipora Digitata , Samarensis). Die Wasserwerte waren für mich zunächst nicht dramatisch. Außer der beharrlich hohen Karbonathärte und dem hohen Calciumwert. Die Salinität hatte ich bei 35% gemessen. Die KH bei 12 der Calciumgehalt bei 450 mg/l . Der PO4 schwankte komischerweise zwischen 0,2 und n.n.. Dagegen lief kurz sili Out (Vermutung war wegen des Algenaufwuchses ein parallel zu hoher Silikatwert). Gegen den hohen KH Wert wollte ich zunächst nichts unternehmen. Hier habe ich jetzt aber mit wöchentlichen Wasserwechsel von 10% begonnen. Da auch einige LPS mitleweile Kümmern, habe ich eine Wasserprobe in das ATI Labor geschickt. Hier hat mich die Auswertung doch Überascht der PO4 Wert ist n.n. (wie ich es selber gemessen hatte) der Phosphor Wert liegt bei über 560 mg/l! Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Reicht es meinen Wasserwechsel in den nächsten Wochen auf 20% zu erhöhen. Sollte ich Phosphat Absorber einsetzen (Nitrat ist auch nicht sehr hoch!)? Mit weiteren Korallenbesatz möchte ich derzeit so nicht weitermachen. Vielleicht habt ihr ja Rat?
Mbunsel
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:21

Re: Mein 270 Scuba Cube

Beitrag von Mbunsel »

4EEE5625-BB51-445A-B875-6EF867D41A86.jpeg
267D8A53-969E-49AE-B739-DDCD657A9602.jpeg
4EEE5625-BB51-445A-B875-6EF867D41A86.jpeg
0A53D866-299B-446A-BC2C-102E58177E90.jpeg
Mbunsel
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:21

Re: Mein 270 Scuba Cube

Beitrag von Mbunsel »

7EB10AE8-8D8C-4C20-8E21-E47A11B91345.jpeg
B1ACDFCE-B706-4488-8485-DBBBD083A0BF.jpeg
F529BCF5-C197-4A20-87C2-C086FBD6263B.jpeg
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein 270 Scuba Cube

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,
wie hast du die Lampe denn eingestellt? Bitte stelle die Lampe wie folgt ein:
Maxspectr420r
Kanal 1 10:30 A 0% B 0%
Kanal 2 11:00 A 33% B 28%
Kanal 3 15:00 A 90% B 75%
Kanal 4 18:00 A 90% B 75%
Kanal 5 22:00 A 33% B 28%
Kanal 6 22:30 A 0% B 0%
Start-Uhrzeit ist variabel

Bitte lasse im Labor deinen Phosphor Wert reproduzieren, der wird so nicht stimmen, bzw. da wird ggf. was partikuläres mit gemessen worden sein. Phosphat ist demgegenüber auch nicht richtig berechnet. Nitrat ist möglicherweise Indikator für Stickstoffmangel, arbeite also mit dem nutri-complete, stelle aber bitte deine Beleuchtung so ein wie oben angezeigt, damit du eine gesunde Lichtumgebung hast (sofern du andere Einstellungen hast).

Was die Strömung angeht, wird das so ziemlich schwierig werden, du beströmst deine Frontscheibe, das Wasser strömt nach unten über den Boden und das, was an passiver Rückströmung über die rückwandige Gestaltung ggf. hoch strömt ist viel zu gering. Bei der Dekoration müsstest du entweder von vorne, oder von der Seite beströmen. Langfristig wird dein Strömungskonzept mit der Dekoration nicht funktionieren, weil du das Riff nicht aktiv beströmst, sondern nur passiv. Ist aktuell ggf. nicht so relevant weil das Becken noch unbewachsen ist, aber du brauchst dafür eine Lösung.

LG,
Jörg
Gruß,
Jörg
Mbunsel
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:21

Re: Mein 270 Scuba Cube

Beitrag von Mbunsel »

Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Die Beleuchtung werde ich anpassen (mein Differenz lag zwischen Kanal A/B bei 4% und nicht wie bei dir wie vorgeschlagen bei 15%) SANGOKAI Nutri NP complet werde ich morgen besorgen und für die nächsten drei Tage einsetzen. Mit der Laboranalyse muss ich schauen wer das referenziert (wollte eigentlich über FM messen lassen, hier soll es derzeit angeblich einen längeren Ausfall in der Analyse geben).

Den Wasserwechsel lasse ich dann bei 10 %.

Den Auslass der großen Stream kann ich drehen. Die Saugseite beider Pumpen liegt knapp über den Bodengrund.

Schönen Abend und ein schönes Wochenende noch.
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Mein 270 Scuba Cube

Beitrag von NanoCube »

Wenn Du eine sehr gute Wasseranalyse zeitnah brauchst, dann kann ich Dir Oceamo wärmstens empfehlen.

http://www.oceamo.at

Auch aus Deutschland ist der Versand schnell und günstig.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Mbunsel
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:21

Re: Mein 270 Scuba Cube

Beitrag von Mbunsel »

Hallo zusammen,
wollte einmal einen kurzen Zwischenstand berichten. Nach dem Tip von Jörg, hatte ich das Beleuchtungsprofil (allerdings A auf Max. 85% und B auf Max 70%) und die Strömung angepasst. Zusätzlich besorgte ich mir das Nutri NP Complete sowie einen Mischbett Vollentsalzer für meine Osmoseanlage.

Bereits nach der zweiten Dosierung von Nutri NP Complete zeigten sich die Korallen “vitaler“. Die ersten Fische und weitere SPS Korallen durften nach und nach mit einziehen. Das Aquarium läuft also immer stabiler. Hier kann ich nun aus eigener Erfahrung jedem das SANGOKAI Start System nahe legen.

@Jörg vielleicht kannst du ja ein kleines Bundle mit Complete und Complex auf dem Markt bringen. 100 ML pro Flasche würden bereits für kleinere Aquarien ausreichen.

Aktuelle Problemchen habe ich mit Tubellarien. Hier sauge ich ab. Zusätzlich warte ich darauf das mein PO4 auf 0,1 mal klettert. Ich werde dann mal von TM elemi Phosphor Rapid vorsichtig einsetzen.
Nächste Auffälligkeiten habe ich im KH und CA Verbrauch. Dieser ist nämlich nahe Null. Tests sind mit Multi Referenz gecheckt. Ein Wachstum der Korallen ist auch langsam zu erkennen. Hier bin ich noch ratlos?
Dateianhänge
74426561-8801-4679-B546-6187985F7B30.jpeg
Mbunsel
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:21

Re: Mein 270 Scuba Cube

Beitrag von Mbunsel »

Hallo zusammen,
anbei eine aktuelle Oceamo Analyse. Nach dem Ergebnis habe ich mit dem zu dosieren von Jod angefangen. Magnesium gleiche ich noch aus. Zeitgleich ist mir ein Fauxpas aufgefallen. Die BASIC #3 Flasche war viel schneller aufgebraucht :oops: . Hier habe ich versehentlich über Wochen die doppelte Menge dosiert. Sollte ich hier in den nächsten Wochen die einfach die richtige Menge nachdosieren? In der Analyse sind ja ein paar Spurenelemente erhöht.
Weiter verwunderlich ist der hohe KH und CA Wert. Hier wird von mir immer noch nichts zu dosiert. Die Korallen sind allerdings am Wachsen. Liegt es ggf. am ATI Fiji Sand?

Ach ja, Nutri Complete dosiere ich einmal die Woche, reicht das?
Dateianhänge
OC181168.pdf
(982.74 KiB) 253-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein 270 Scuba Cube

Beitrag von Angela »

Hallo,
Mbunsel hat geschrieben: Sollte ich hier in den nächsten Wochen die einfach die richtige Menge nachdosieren? In der Analyse sind ja ein paar Spurenelemente erhöht.
Wie meinst Du das? Was willst Du denn da nachdosieren?
Mbunsel hat geschrieben: Weiter verwunderlich ist der hohe KH und CA Wert. Hier wird von mir immer noch nichts zu dosiert. Die Korallen sind allerdings am Wachsen. Liegt es ggf. am ATI Fiji Sand?
Den ATI-Sand hatte ich auch sehr lange, da waren bei mir keine Werte erhöht. Kann es aus der Dekoration kommen?

Dein Siliciumwert ist gegenüber der letzten Analyse noch weiter erhöht?! Jod solltest Du zügig ausgleichen.

Das nutri-complete würde ich mal öfter dosieren und schauen, wie die Korallen reagieren und ob der Phophatgehalt dadurch etwas sinkt.

Gruß
Angela
Mbunsel
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:21

Re: Mein 270 Scuba Cube

Beitrag von Mbunsel »

Hallo Angela,

mit nachdosieren meinte ich das Basis #3. Sollte es die normale Dosis sein oder erst einmal reduziert?

Jod dosiere ich bereits nach. Hier nutze ich AquaBiotica jod. Mit der doppelten Tagesdosis bis morgen (waren dann vier Tage). Danach werde ich mit der angegebenen Tagesdosis weiter machen.

Silizium stimmt, hier habe ich aber einen Mischbettharz Filter hinter der Osmose geschaltet. Vielleicht etwas mehr Wasserwechsel (20% pro Woche).

Die Deko besteht aus RRR und Totem Riffgestein.
Antworten