Mein kleines Riff im Wohnzimmer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Mein kleines Riff im Wohnzimmer

Beitrag von Los_Fritzos »

Patrick hat geschrieben:Wahnsinn :o
Dieses Becken zählt ab sofort zu meinen Favoriten, Top!
Danke, Patrick... ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
topuser
Beiträge: 31
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 13:42

Re: Mein kleines Riff im Wohnzimmer

Beitrag von topuser »

Sehr gut, gefällt mir und das noch "vor" Sangokai :o Bin echt gespannt wie sich dieses Becken mit Sangokai entwickelt. Denn schlechter wäre echt uncool, also muss es besser werden - ist dies denn überhaupt noch möglich... :lol:

Wünsche dir weiterhin viel Glück und Spass mit deinem sehr schönen Becken :D
LiGruss
Thomas
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Mein kleines Riff im Wohnzimmer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Frieder,
willkommen zurück! Sieht wirklich toll aus! Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Und bei dem Becken wird Sangokai super funktionieren. Da bin ich absolut sicher.
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Mein kleines Riff im Wohnzimmer

Beitrag von enrico »

Sehr schönes Becken. Chapeau, top echt gelungen.
Bin gespannt wie die Entwicklung mit Sangokai weiter geht.
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Mein kleines Riff im Wohnzimmer

Beitrag von Los_Fritzos »

Danke euch, ich bin auch gespannt wie es sich entwickelt, ich erhoffe mir halt etwas mehr Kleinstfauna und evtl. das verschwinden meines No2 durch das fördern der gesamten Biologie!?
Ich weiß das No2 zu vernachlässigen ist, allerdings stört es mich, dass ich No3 dadurch nicht wirklich messen kann.
Ob bei den Korallen noch viel mehr geht, weiß ich nicht, beim Wachstum können sie bestimmt noch eine Schippe zulegen.
Mal was anderes, das Ausgangswasser von meinem DaStaCo hat einen PH von ~5,9 das zieht mir dem PH im Becken natürlich etwas runter. Er pendelt zwischen 7,6 und 7,8.
Zu Beginn, als der Kalki noch nicht so viel Kalk nachdosieren musste, war ich immer über 8.0.
Hat jemand eine Idee wie ich wieder in diese Region komme?
Atemkalk wird ja vermutlich nur stabilisieren, oder steigt der Wert durch den geringeren CO2 Eintrag auch?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Mein kleines Riff im Wohnzimmer

Beitrag von MPApple »

Hallo,

also mit Atemkalk pendelt mein PH aktuell (Morgens/Abends) zwischen 8,2 und 8,4 ohne Atemkalk zwischen 7,8 und 8,0. Wobei ich ernsthaft überlege den Kalk weg zu lassen.

Wobei der Atemkalk im Sommer bei deutlich stärker druchlüftung der Räume nicht nötig war um den PH Wert deutlich über 8,0 zu halten.
In der kalten Jahreszeit wird weniger gelüftet und damit steigt der CO2 Gehalt in der Raumluft deutlich.

Ich nutze eine Station von Netatmo um mein Raumklima zu überwachen. Im Frühjahr Sommer komme ich eigentlich nie über 700 ppm Co2 jetzt sind es Abends bei molligen Temperaturen und Kamin schon mal bis 1.500 ppm Co2. Was sich ohne Atemkalk wie beschrieben deutlich auf meinen PH Wert auswirkt.

Der Verbrauch liegt aktuell bei ca. 1 Kilo / 2 Wochen. Dann sinkt der PH Wert wieder.
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Mein kleines Riff im Wohnzimmer

Beitrag von Los_Fritzos »

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es bei mir an der Raumluft oder dem Kalki liegt, ich tendiere da eigentlich eher zum Kalkreaktor, da wir eine kontrollierte Wohnraumbelüftung im ganzen Haus verbaut haben. Allerdings habe ich keine Möglichkeit den CO2 Gehalt der Raumluft zu messen.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Mein kleines Riff im Wohnzimmer

Beitrag von MPApple »

In dem Fall würde ich einfach mal ne Dose ATI Carbo Ex an den Schäumer klemmen und sehen ob und wie groß der Einfluss auf den PH wert ist.
Wenn ich ohne Atemkalk auf dem niedrigen PH Wert bin, dauert es aber ein paar Tage bis sich der PH Wert wieder hochgeschraubt hat.
Gruß
Marc
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Mein kleines Riff im Wohnzimmer

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

mein PH Wert ist Sommers wie Winters immer gleich zwischen 8,0 und 8,2 im Tagesverlauf. Auch wir haben eine kontrollierte Wohnraumbelüftung und ich bin mir sicher, daß dadurch die Werte so konstant sind. Hätte von daher auch den Kalkreaktor im Visier.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Mein kleines Riff im Wohnzimmer

Beitrag von Los_Fritzos »

Hallo zusammen,
nun dosiere ich seit 72 Tagen Sangokai.
Ich bin mit der Entwicklung der Korallen recht zufrieden, konnte nochmal einen Zuwachs sowohl bei den Farben als auch beim Wachstum verzeichnen.
Mein Po4 lag konstant bei 0,1, daran hat sich durch Sangokai leider nichts verändert.
Derzeit läuft bei mir Absorber um den Wert etwas zu drücken für ein kleines bisschen mehr Sicherheit.
Ich hoffe der Wert stabilisiert sich dann irgendwo bei 0,05 auch ohne Absorber, was ein Träumchen wäre bei meinen ~65 Fischen.
Aktuell liege ich bei 0,075.
Hier nochmal ein kleines Bilderupdate, allerdings nur mit den Handy geschossen... ;)
Dateianhänge
IMG-20190121-WA0034.jpg
IMG-20190121-WA0036.jpg
IMG-20190121-WA0040.jpg
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Antworten