Donsel´s Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Donsel´s Riff

Beitrag von Donsel »

Hallo hier ist meine Beckenvorstellung.
Es ist ein 600 Liter Raumteiler mit den Maßen 150cmx60cmx70cm. Dekoration 100% Riffkeramik(Korallenwelt). Das Becken steht jetzt 16 Monate. Es wurde vom Start an mit Balling Light betrieben.
Besatz ist ist ca. 50/50 LPS und SPS. Fische:1x Hawaii Doc, 1x Chelmon, 2xFlammenzwergkaiser, 5x Pseudanthias, 1x Phalaena Grundel, 3x Chromis, 2x Clownfische, 1x Blenny, 1x Mandarinfisch, 2x Parcheilinus Lippfische, 1x Putzerlippfisch, 2x Kauderni + 9 Babys 8Wochen alt.
1x Kardinalsgarnele, 1x Weißbandputzergarnele, 1x Scherengarnele, 2x grabender Seestern, 5 Strombusschnecken, 2xBabylonschnecken, 2x Olivenschnecke, etliche Turboschnecken und Nadelschnecken. Ca. 20 Einsiedler, 2x gebänderte Schlangenseesterne.

Technik
Beleuchtung: Ati Hybrid 2017 4x80Watt+4x75Watt LED Spektrum W235 B255 RB 200 R5 Röhren und LED laufen derzeit auf75% mit 2xBluePlus 2xAquablueSpecial
Abschäumer: Nyos Quantum 160
Strömung: 3x Tunze 6055 getunt, 1x Tunze 6095
Filterung: 2x Filtersocke, 1x Knepo Double für Kohle und Adsorber, 25 Liter Algenrefugium
RFP: Jebao DCP5000
Technikbecken: 80cmx40cmx50cm steht neben dem Hauptbecken angeschlossen über DIY Überlauf aus PVC Rohren
UVC: Eheim Reflux 800 im Dauerbetrieb
Ozon: Sander C200 1xpro Woche 12 Stunden mit ca. 40 Gramm
Profilux2:
Ablegerbecken 40 Liter am Kreislauf

Versorgung:
Zur Zeit verbrauche ich noch meine Reste vom Balling Light, dannach wird umgestellt auf normale Ballingsalze.
Vor 6 Wochen habe ich angefangen das Sangkai Basic zu etablieren. Dazu gibt es auch schon ein Thema. Dort wurde mir schon sehr geholfen.
Wechsel zu Sangokai

Mein Haupproblem bei der Umstellung bestand darin das die Traces vom Balling Light bereits hochdosiert waren. Ich habe also angefangen mit Sangokai und habe gleichzeitig die Traces runterdosiert. Zur Zeit dosiere ich ja noch Balling Light (Reste) die Traces sind auf Standart (25ml) runterdosiert.
Gestern ist die Analyse von Ati gekommen, wie ich finde sieht es gar nicht so schlecht aus.Zeitpunkt ist Woche 6
Das einzige ist der PO4 Wert. Dieser ist während der Etablierung(Woche2) mal bei 0,02 gewesen. Dauarauf hin habe den Adsorber entfernt.
Jetzt in de Analyse sind aber 0,15mg/l raugekommen. Das heißt ich werde jetzt wieder mit Adsorber arbeiten. Zur Info ich habe ein kleines Ablegerbecken während der Etablierung mit installiert. (ging vom Zeitpunkt leider nicht anders). Da hat es natürlich reichlich Algen gegeben, die auch wieder abgestorben sind. Evtl. hat das auch Einfluss auf den Po4 Wert genommen.
Denn Anamesebogen werde ich noch aktualisieren und dann nachreichen. Ebenso die Bilder

Freue mich über Anregungen und Hilfe
Gruß Marko
Dateianhänge
Analyse28914.pdf
(128.5 KiB) 319-mal heruntergeladen
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Donsel »

So hier der Rest
Dateianhänge
55D6EA85-9E81-4CC1-BFC7-29E98B14D044.jpg
06A56AC5-3072-4913-8474-2F4FE7F757E7.jpg
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016_30.07.18.pdf
(281.66 KiB) 295-mal heruntergeladen
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Donsel »

Und der Rest
Dateianhänge
D381727D-36A0-46B4-BB44-5DA7CFE1D97D.jpg
328AB999-D480-4C62-B63A-C8FB5B52E2BA.jpg
80F3B20B-EAE4-449C-954A-C5850BE03463.jpg
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Marko,

gefällt mir gut dein Becken, kurz zu deiner Analyse, Strontium und Kalium solltest du korrigieren und ggf. durch weitere Analysen deinen individuellen Verbrauch ermitteln, damit du diesen ausgleichen kannst.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Donsel »

Vielen Dank
Kalium ist bereits korrigiert.
Magnesium hab ich auch leicht angehoben.
Absorber ist installiert
Was mache ich wegen dem Barium und Mangan?
Von Sangkai gibt es ja da nichts soweit ich weiß.
Hatte überlegt mir die beiden Elemente von ATI zu besorgen.
Strontium habe ich leider nichts da. Möchte es eigentlich über die Ca Dosierung zuführen. Mit Stronziumclorid.
Gruß Marko
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Los_Fritzos »

Du kannst dir mit dem Strontiumchlorid auch eine Stammlösung ansetzen, 32,48g auf 1000ml Reinstwasser und du hast die Sättigung der ATI Lösung, also erhöhst mit 10ml dieser Lösung auf 100L dein Sr um 1mg/L.
Könntest dich also an die Dosierempfehlung von ATI halten.
Mangan ist bei mir auch immer zu niedrig, über die Wirkung davon habe ich bisher nichts raus gefunden.
Barium wird glaube auch ins Kalkskelett eingebaut, aber ob's essentiell ist, weiß ich nicht.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von tropicreef »

Donsel hat geschrieben:Möchte es eigentlich über die Ca Dosierung zuführen. Mit Stronziumclorid.
Strontium wird in Form von Strontiumchlorid-Hexahydrat im Verhältnis 1:0,016 zum Calciumchlorid-Dihyrat zugegeben. Da kannst Du das sango chem-individual Sr verwenden.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von tropicreef »

Los_Fritzos hat geschrieben:Mangan ist bei mir auch immer zu niedrig, über die Wirkung davon habe ich bisher nichts raus gefunden.
Da zitierte ich ATI Aquaristik: "Mangan ist für nahezu alle Organismen essentiell. Es ist ein wichtiger Co-Faktor vieler Enzyme die u.a. an Stoffwechselvorgängen beteiligt sind. Ebenso spielt Mangan eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von oxidativem Streß.
Mangan wird im Aquarium sehr schnell verbraucht. Daher sollte die Mangankonzentration regelmäßig im Labor überprüft werden. Der gezielte Ausgleich erfolgt am besten mit unserem hochreinen Mangan Supplement.
"

Ich setzte das Mangan Supplement selbst an. Ich verwende hierzu Mangan(II)chlorid Tetrahydrat (MnCl2 · 4 H2O, Molare Masse: 197,91g/mol). Mangan ist aber in ausreichender Menge im #2 Sangokai Basic enthalten.
Gruss Dieter
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Donsel »

Vielen Dank für eure Unterstützung. Folgendes habe ich mir jetzt überlegt. Ich werde versuchen das Stronzium über mein Ca dazu zu dosieren. Mit Stronziumclorid. Müssten so 4 Gramm/Liter bei 300 Gramm Calcium/Liter. Evtl. Werde ich mir noch eine kleine Menge Stammlösung ansetzen um erst einmal auf den Idealwert zu kommen.
Beim Mangan und Barium werde ich erst einmal auf die ATI Lösung zurück greifen. Dort ist die Dosiermenge ja auch sehr niedrig. Alles weitere werden dann die nächsten Analysen zeigen.
Wie Aussage kräftig ist die Salinität in der Analyse. Ich bin ein wenig verunsichert wegen dem Messwert. Der passt so ganz und gar nicht zu meiner Messung. Ich Messe normaler Weise dauerhaft mit dem Profilux den Leitwert und lasse mir den PSU Wert anzeigen. Dieser lag zur Zeit der Analyse bei 34,5 PSU. Zur Sicherheit habe ich heute nochmal neu kalibriert. Jetzt dauert es aber erstmal eine Weile bis der korrekte Messwert wieder angezeigt wird. Mit dem Refraktometer kalibriert mit FM Referenz Messe ich 35 PSU. Mit einer JBL Spindel habe ich heute 1.025 gemessen. Laut Analyse habe ich 36,6 PSU
Welchem Wert darf man trauen ???
Vorsorglich habe ich jetzt erst einmal 10 Liter Wasser entnommen.
Gruß Marko
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Donsel »

Ich habe gerade eben noch einmal im Calculator wegen dem Salzgehalt geguckt. Die 1.025 mit der Spindel decken sich eigentlich ganz gut mit den 36,6 PSU aus der Analyse.
Das würde bedeuten das das Refraktometer und der Profilux Mist misst.
Gruß Marko
Antworten