Donsel´s Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von StefanSc »

Hallo Marko,

ich messe den Leitwert auch mit dem Profilux. Nach etwa 8 oder 9 Monaten hat die Kalibrierei nicht mehr mit der Realität gepasst. Er misst immer zu geringe Werte. Zuvor ist nach etwa 2 Wochen ein Biofilm auf der Sonde gewesen, die die Werte verfälscht hat. Reines Kalibrieren half nicht, nur Sonde reinigen und kalibrieren. Nach 2 Wochen von vorn, irgendwann habe ich das Ding ignoriert. Inzwischen aber bringt selbst reinigen und kalibrieren kein stimmendes Ergebnis.
Meine Refraktometer müssen beide vor jeder Messung kalibriert werden, die Abweichung im Laufe einer Woche ist so etwa 1psu. Die Prüfflüssigkeit ist ja auch eine Fehlerquelle. Bei mir steht die zwecks identischer Temperatur von Prüf- und Beckenwasser im Unterschrank. Irgendwann war mal der Deckel einige Zeit ab, Flüssigkeit verdunstet und natürlich falsch kalibriert.
Neben der ohnehin nur ca. 0,5 psu Schätzerei mit den gängigen Refraktometern noch eine Fehlerquelle.

Lange Rede kurzer Sinn: Spindel und Analyse traue ich da mehr, wenn ich deren Messwerte auch habe.
Gruß
Stefan
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Donsel »

Hallo ich habe mal wieder zwei Fragen an die Profis.

1. Umstellung von Balling Light auf Aquafair Salze. Laut Calculator hatte ich bei Balling light einen Ca Verbrauch von ca. 13mg. Das waren ca. 78ml BL Ca täglich. Bei den Aquafair Salzen habe ich jetzt nur noch 300g/Liter angesetzt statt wie bei BL 400g/Liter. ( Dies war eine Empfelung wegen möglichen Ausfällungen.).
Rechnerisch sind ausgehend von 13mg Verbrauch jetzt ca 100 ml Ca/täglich rausgekommen. Was ich auch logisch finde und nachvollziehen kann.
In der Praxis stellt es sich jetzt aber anders da.
Die 100ml/täglich haben den Ca Wert erhöht. Nach gegensteuern meinerseitz dosiere ich jetzt ca. wieder 70-80ml Ca/täglich. Genau kann ich es noch nicht sagen das wird die Zeit zeigen. Aber in etwa kommt das schon hin. Das enspricht aber einem Verbrauch von nur noch 10mg Ca täglich.
Gibt es dafür eine Erklärung, können der Rest wirklich Ausfällungen gewesen sein.

2. Nach Etablierung des Basis Systems sind meine Nährstoffwerte schön abgesunken.So das ich teilweise schon Bedenken wegen des Po4 Wertes hatte. N03 5mg/Po4 0.03mg.
Mittlerweile ist der Po4 Wert aber wieder auf altem Niveau. und lässt sich nur mit Adsorber unter 0,1mg halten. No3 liegt zwischen 10 und 15mg.
Wie ist das zu erklären. Am Becken wurde mM nichts verändert.

Aktuell habe ich meine RFP vergrößert. Weil der Beckendurchlauf hinter meinen Erwartungen zurückblieb.

Gruß Marko
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Donsel »

Hallo Forum
Leider habe ich immer noch Probleme. Hauptsächlich mit meinem Po4 Wert. Dieser ist nur mit Adsorber unter 0,1 zu halten. Nitrat liegt unverändert zwischen 10-15mg.Es laufen 300g Aktivkohle und 300g Fe Adsorber dauerhaft mit. Wechsel alle 3-4 Wochen.
Das Upgrade der RFP hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht
Ich habe im Ablegerbecken noch 15 Kaudernibabys. Größe zwischen 10 und 50 Cent Münze. Die werden natürlich mehrfach täglich gefüttert. Ich kann mir nicht so recht vorstellen das ich davon diese Probleme habe.
Gibt es denn seitens Sangokai noch Möglichkeiten die Nährstoffverwertung etwas anzukurbeln. ( höher dosieren von Basic1oder2 oder HED3)
Sonst weiss ich mir im Moment keinen Rat mehr.
Das Becken sieht ansonsten ganz gut aus . Korallenwachstum ist vorhanden. Die Farben lassen etwas zu wünschen übrig.

Gruß Marko
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von StefanSc »

Hallo Marko,

ich füttere meine Kauderni Babys immer mit Artemia Nauplien aus diesen Tütchen, die es zu kaufen gibt. Natürlich oft und reichlich. Einen Einfluß auf die Nährstoffwerte konnte ich nie festestellen.
Wie ist denn die Anströmung vom AS im TB? Jörg schreibt ja viel zum Aufbau des TB. Durch Optimierung der Position des Abschäumers im TB in Bezug auf das einlaufende Wasser, konnte ich einen großen EInfluß auf meine Nährstoffwerte nachweisen. Hatte das dann kontollhalber auch mal wieder rückgängig gemacht und konnte wieder einen Anstieg feststellen.
Evtl. kannst Du an dieser Stellschraube drehen? Massig Förderleistung der RFP nutzt ja nichts, wenn sich der AS davon nur wenig holt.
Gruß
Stefan
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Donsel »

Danke Stefan für deine Ausführungen. Ich habe mir den Abschnitt über das Technikbecken noch einmal angesehen. Die Anströmung zum Abschäumer habe ich geändert ,ich hoffe optimiert. Ausserdem hab ich mein Minialgenrefugium entfernt. Die Algen sind zwar immer gut gewachsen aber es hat sich auch immer sehr viel Schmodder in dem Abteil gesammelt, so das ich denke das es er Kontraproduktiv war. Die Zeit wird es zeigen. Den entstandenen Platz habe ich genutzt um meinen Wirbelbettfilter dort zu installieren. Damit steht er jetzt hinter dem Abschäumer im Wasserkreislauf. Aus Platz Gründen stand er vorher neben dem Abschäumer. Es ist dadurch nicht auszuschliessen das er dieses Wasser auch angesaugt hat. Es ist ja oft zu lesen das Abschäumer oft recht empfindlich auf Fe Adsorber reagieren können. Mein NYOS Quantum 160 ist ja von Haus aus schon sehr sensibel. Mit meinem Schaumbild war ich auch nicht zufrieden. Der Schaum war immer schon recht grob und nicht so feinporig wie man es in vielen Videos sieht.
Die Zeit wird zeigen ob es was gebracht hat .

Gruß Marko
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Donsel »

Hallo Sangokaiprofis.
Ich benötige jetzt wirklich Hilfe. Ich habe wirklich Angst das mir mein schönes Becken aus dem Ruder läuft.
Mein Dauerproblem sind die Nährstoffwerte.
PO4 war bei meiner letzten Messung mal wieder bei 0,15mg trotz das ich immer Adsorber am laufen habe. Mit Rowaphos habe ich ihn jetzt auf 0,1 gedrückt.
No3 läuft völlig aus dem Ruder. Heutige Messung 50-60mg. So hoch war er noch nie.Sonst immer 15-20mg
Meine kompletten Optimierungen haben leider nichts gebracht.
Größere RFP, mehr Strömung 4x 6095, optimierung des Wasserlaufs zum Abschäumer. Alles Fehlanzeige.
ich weis mir Momentan nicht mehr zu helfen.
Seit etwa 8 Wochen habe ich Zeolith in die Filtersocken gemacht. Diese werden alle zwei Tage gereinigt und das Zeolith gespült. Auch das hat absolut gar nichts gebracht.
Brauche wirklich Hilfe anbei der aktualisierte Anamesbogen
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_v3_2016_06.06.2019.pdf
(281.03 KiB) 265-mal heruntergeladen
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Micha_Nds »

Hi.Gibt es das Becken noch mit Sangokai? Oder hast du zurück gestellt?
Tschö DerMicha
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Donsel »

Das Becken läuft aktuell noch mit SANGOKAI.
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Micha_Nds »

Noch oder wird auch weiter laufen?
Tschö DerMicha
Donsel
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 29. Juli 2018, 21:14

Re: Donsel´s Riff

Beitrag von Donsel »

Ja läuft noch und wird auch in Zukunft damit laufen. Ich bin soweit zufrieden damit. Die Korallen sind damit scheinbar gut versorgt. Selbst bei meinen hohen Nährstoffen ( No3 zeitweise 50 und Po4 0,1 ) keine Ausfälle oder dergleichen. Es ist einfach von der Handhabung. Das war auch der Grund warum ich seiner Zeit von Fauna zu SANGOKAI gewechselt bin. Bei Fauna habe ich zeitweise nicht mehr durchgeblickt. Welches Mittel wann und wofür dosiert werden soll.
Gruß
Antworten