AM Xenia 65 von Barbara und Benni

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
benni4334
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2018, 11:17

AM Xenia 65 von Barbara und Benni

Beitrag von benni4334 »

Hallo zusammen und einen guten Start in die Woche,
gerne würden wir euch unser Becken vorstellen. Derzeit sind wir in der 10. Woche nach Beckenstart. Bis jetzt lief eigentlich alles ganz gut und wir haben uns super an das SANGOKAI -System gewöhnt. Leider haben wir derzeit etwas Probleme mit Dinoflagellaten (mit Mikroskop bestätigt). Leider wissen wir nicht so recht, was jetzt hier der richtige Weg zum Ziel ist.
Aber jetzt stellen wir euch erst mal das Becken vor:

Zur Technik:
Becken: Aqua Medic Xenia 65
Gesamtinhalt Wasser netto: 215 Liter
Schnittstelle: EcoTech Reeflink
Lampe: EcoTech XR15w G4 Pro, Einstellungen nach Empfehlungen Sangokai
Strömungspumpen: 2x EcoTech MP10w QD inkl. Notstromversorgung
Rückförderpumpe: EcoTech Vectra S1 mit Silikonschlauch, derzeit eingestellt auf 18%, Fördervolumen von ca. 485l/h (berechnet)
Abschäumer: Bubble Magus 5
Filter: Knepo Fließbettfilter double (derzeit nur mit Aktivkohle von Sangokai in Betrieb)
Nachfüllanlage: TUNZE Osmolator 5017
Heizstab: Eheim 150Watt
Salz: Fauna Marin Prof. Sea Salt
Steinaufbau: Real Reef Rocks, teilweise geklebt mit Eco System Reef Bond
Sand: Preis Aquaristik Dark Caribic Sand
Versorgung: Sangokai Start System, Basis System, Balance System

Tierbesatz:
Ein Paar Clownfische
Symbiosegrundl mit Knallkrebs
Schlangenstern
Grabender Seestern
3 Turboschnecken
6 Einsiedler
3 Kegelfechterschnecken
LPS/ SPS/ Weichkorallen


Könnt ihr uns helfen, wie wir am besten gegen die Dinos vorgehen sollen?
Bis jetzt haben wir 1 mal die Dinos auf den Steinen mit einer Zahnbürste abgebürstet und gleichzeitig das Wasser durch einen Filtersocken (100 Micron) ins Technikbecken abgesaugt. Dies hat eher weniger geholfen. Auf dem Bodengrund selbst hält sich der Befall in Grenzen. Anbei noch ein paar Bilder (mit Gelbfilter gemacht und Scheiben nicht geputzt).

Zudem ist uns vorgestern eine Garnele verstorben und gestern Morgen unsere Tridacna maxima eingegangen. Den Grund hierfür kennen wir nicht. Kann es einen Zusammenhang geben? Wasserwerte wurden keine geändert (siehe Anamnesebogen).

Meine Frau würde gerne wissen, ob es einen Nachteil gibt, in diesem Zustand die Aquarienscheiben zu putzen?


Vielen Dank für eure Hilfe.
Dateianhänge
Radion Kurve.PNG
Radion Farben.PNG
SANGOKAI_Anamnesebogen_v2_2015.pdf
(299.37 KiB) 241-mal heruntergeladen
benni4334
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2018, 11:17

Re: AM Xenia 65 von Barbara und Benni

Beitrag von benni4334 »

weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_4995.JPG
IMG_4994.JPG
IMG_4993.JPG
benni4334
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2018, 11:17

Re: AM Xenia 65 von Barbara und Benni

Beitrag von benni4334 »

weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_4997.JPG
IMG_4996.JPG
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: AM Xenia 65 von Barbara und Benni

Beitrag von Gweny »

Hi Barbara und Benni,

Willkommen bei uns.

Könnt ihr mir mal die genauen Einstellung der einzelnen Kanäle der Beleuchtung geben?

Wann sind die Dinos zum ersten mal aufgetreten? Der bisherige Befall scheint nicht schlimm zu sein. Somit ruhig Blut ;)

Was wird aktuell genau dosiert, in welcher Höhe und wie oft?

Habt ihr nen Mischbettharz hinter die Osmoseanlage geschalten?

Ihr habt z.b. nen No3 wert von 3,15 angegeben. Woher habt ihr diesen genauen Wert? Welche Tests nutzt ihr?

Liegt eine Analyse vor? Wenn ja, wäre es super wenn ihr die hier reinstellt. Falls nicht, würde ich auf jeden Fall eine empfehlen.
Grüße miri
benni4334
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2018, 11:17

Re: AM Xenia 65 von Barbara und Benni

Beitrag von benni4334 »

Danke für deine Antwort :)

Von den einzelnen Kanälen habe ich oben einen Screenshot angehängt, die Beleuchtungsfarbe ändert sich über den Tag nicht, nur die Intensität (diese ist maximal bei 68%).
Ich hänge nochmal ein etwas besseres Bild an.

Die Dinos haben wir so "extrem" seit ca. 2 Wochen, davor waren immer nur vereinzelt Beläge zu sehen, meistens eher nach dem neue Korallen eingesetzt wurden, wir haben das auf den Stress und die Beleuchtungsumstellung der Korallen zurückgeführt. (muss man hier die Lampe immer etwas herunterfahren, wenn neue Korallen einziehen?)

Dosieren tun wir folgendes:
Sangokai Basic (halbe Dosierung, da Phosphat unter 0,02 liegt, zumindest messen wir es so zuhause)
Start System Komponente 1 und 2 in der halben Dosierung 2x die Woche
Sangokai Balance, momentan noch nach bedarf alle 2-3 Tage, wobei der Verbrauch höher wird und wir demnächst die Dosieranlage in Betrieb nehmen

Wir haben eine Osmoseanlage mit einer Membran von 100 GPD und einen Mischbettharzfilter mit 1,5l Harz dahinter.

Wir nutzen alle Tests von Fauna Marin, eine Analyse von ATI hänge ich an.
Gestern gemessen: KH: 7,5 , Calcium 416, Jod 0,05, Magnesium 1380, Nitrat 4, Nitrit 0,02, Phosphat 0, Salinität 35,6, Temp. 25,3°C
Dateianhänge
Lichtfarben.png
Analyse28685.pdf
(127.14 KiB) 228-mal heruntergeladen
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: AM Xenia 65 von Barbara und Benni

Beitrag von StefanSc »

Guten Morgen,

nein, das Licht wird beim Einzug neuer Korallen nicht gedimmt. Das würde dann ja den etablierten Korallen nicht gefallen. Man gewöhnt die Korallen an die neue Lichtumgebung, idem man sie einige Tage erstmal etwas tiefer oder tlw. abgeachattet stellt, bis sie an den endgültigen Platz kommen.
PO4 war ja auch in der Analyse sehr niedrig und Ihr testet ja auch geringe Werte. Phosphat und in dem Zusammenhang den Zustand der Korallen im Auge behalten, ich steuere mit nutri Complex aus dem Start-System dagegen, mein PO4 ist auch immer knapp über der Nachweisgrenze und man kann dann Gefahr laufen, in eine Mangelsituation zu kommen.
Gruß
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: AM Xenia 65 von Barbara und Benni

Beitrag von Gweny »

Guten morgen,

Die beiden linken Kanäle würde ich bei Dinos reduzieren. Worum handelt es sich da? UV? Welchen nm-bereich haben die 3 linken Kanäle? Bin mit der Lampe nicht so vertraut.

Das nutri complete würde ich erst mal aussetzten. Dein no3 ist hoch genug. Mit dem complex würde ich erst mal so weiter machen.

Nutzt ihr auch das Basic/Hed 3?

Ansonsten schaut die Analyse gut aus.
Grüße miri
benni4334
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 9. November 2018, 11:17

Re: AM Xenia 65 von Barbara und Benni

Beitrag von benni4334 »

Der Kanal ganz links ist UV (25%) und der daneben violett (35%). Auf wieviel Prozent sollte ich diese stellen? Wie schnell kann ich die herunter regeln? Man muss bei der Lampe beachten, dass die 25% bzw. 35% sich auf die maximale Gesamtleistung, in meinem Fall auf 68% beziehen (im Tageshöchststand).

Wir nutzen das Basis System mit den 3 Komponenten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: AM Xenia 65 von Barbara und Benni

Beitrag von Gweny »

Uv und violett bitte ganz ausschalten. Von jetzt auf gleich. Zudem bitte keine Blauphasen.

In den SEAZ ist dies und vieles andere zu Dinos auch aufgeführt. Schau einfach mal rein.
Grüße miri
Antworten