Tortuga - 960L Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Tortuga »

Hallo zusammen, mein altes Becken das gerade begonnen hat sich richtig gut zu entwickeln wird zum 01.04.2019 aufgelöst. In der neuen Wohnung gibt es keine Ecke mehr in der das aktuelle Eckbecken stehen könnte. Eine Nische in der Wand erlaubt es mir aber ein normales Rechteckbecken zu stellen.

Ein Aquarium mit den Abmaßen 200x80x60 wurde bereits gekauft. Ein Technikbecken mit 160 Litern ist auch dabei.

Zur geplanten Technik:

Beleuchtung: 4x Philips Coral Care
Strömung: 4x MP40QWD
RFP: AquaMedic DC Runner 3.2
AS: ARKA Core ACS180
Filtermedien: 2x AM Multireaktor L
Dosierpumpe: Kamoer X4
Versorgung: Vollständig über Sangokai
Unterschrank aus Ytong

Eine Nachfüllautomatik arbeitet vom Nebenraum aus mit Leitungen durch die Wand in den Unterschrank. Ein 120 Liter Fass wird in einer "Katzenkratztonne" versteckt.

Zum Aufbau:

Die RealReefRocks aus dem aktuellen Becken sollen mitkommen, 3 Steine und eine schöne große Platte. 2 Riffplatten die noch aus dem ersten Becken sind sollen ebenfalls mit. Also im Grunde der Aufbau des aktuellen Beckens. Alles soll lockerer gestaltet werden, jetzt ist ja Platz dafür. Ergänzen würde ich gerne durch ein paar Brocken gereinigtes Riffgestein, die RRR sind mir teils viel zu massiv. Der große Teil des Riffs soll mit schönen Plateaus und Riffbögen bzw. Pfeilern aufgebaut werden. Etwas abgesetzt vom Riff würde ich einen Stein mit Anemone setzten, meine Frau wünscht sich wieder Anemonenfische, ein paar Kompromisse muss ich wohl eingehen :P

Die MP40 Strömungspumpen könnte ich auch an der Rückwand platzieren, das Becken steht ein Stück vor der Wand. Am liebsten wär mir das alle an der Rückwand sitzen aber da bekomme ich wohl keine vernünftige Strömung hin, zumindest die linke Seite versuche ich dann noch frei von Strömungspumpen zu bekommen (von der Couch aus schaut man genau auf die linke Ecke).

Bodengrund soll AM Bali Sanbd 0.5-1.2mm rein.

neues Becken.jpg
Zum Besatz:

Der alt Besatz soll komplett mitkommen, an Korallen soll ein Mix aus LPS&SPS einzug halten, SPS sollen überwiegen. Neuzugänge in gelb.

1 zebrasoma flavescens + 1
1 valenciennea puellaris +1 falls es klappt...
1 ecsenius stigmatura
2 centropyge acanthops
2 halichoeres leucoxanthus
2 chrysiptera parasema + 38
2 lysmata debelius + 3
2 archaster angulatus+ 3
2 lybia tessellata
1 trapezia septata

+ 2 labriodes dimidiatus
+ 1 chelmon rostratus
+ 2 ophiolepis superba
+ 1 ctenochaetus tominiensis
+ 2 amphiprion perideraion + heteractis malu


Schon vor längerer Zeit bin ich auf ein Video bzw. Projekt gestoßen das es mir angetan hat. Im 800 Liter Becken wurden 40 chrysiptera parasema gehalten ohne die bekannten Raufereien. Mir gefällt die Optik mit den vielen blauen Kerlchen recht gut. Das Video zum Becken:
https://www.youtube.com/watch?v=rb12Xy1R0eU

Des Besatz soll nach und nach gesteigert werden je nachdem wie die Wasserwerte sich verhalten, dabei gilt Korallen vor Fischbestand. Ich möchte dauerhaft ohne Adsober arbeiten können.

Vielleicht gibt es ja noch Anregungen oder Fehlerkorrekturen von eurer Seite... noch sind 3 Monate Zeit zum korriegieren.
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Angela »

Hallo,

schon wieder eine Vergrößerung... 8-)

Als Sand würde ich nicht den AM Bali Sand nehmen, sondern echten Korallensand, z.B den AM Coral Sand oder ähnlichen.

Gruß
Angela
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Micha_Nds »

Hi.meine Clowns Nachzuchten wollten nicht in eine Anemone.Sie haben eine große Bartkoralleals zu Hause.
Nachzuchten kuscheln mit fast allem ;-)
Tschö DerMicha
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Tortuga »

Bin mir schon bewusst das sie oft Ersatz akzeptieren, finde aber sie sollten schon eine bekommen. Die malu wandert lt. Erfahrungsberichten auch relativ wenig und teilt sich nicht ständig.

Der Bali Sand klumpt relativ schnell, musste dann erstmal recherchieren das es calcitischer Sand ist. Es wird ja eher zu argonitisch geraten, war mit dem AM Coral Sand auch zufrieden, mir gefiel nur die weiße Optik.
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Tortuga »

So an der Liste hat sich nochmal ein bisschen was getan. Es ist soweit alles bestellt und nächste Woche kommt wohl der Estrich raus und kann dann erstmal durchtrocknen. Solange darf ich dann die restliche Wohnung renovieren, danach gehts ans Untergestellt und and die Lampenhalterungen aus Alu Konstruktionsprofilen.

Beleuchtung: 4x Philips Coral Care
Strömung: 2x Maxspect XF350 + 2x Tunze 6040 Nanostream für die Riffhinterspülung (falls notwendig)
RFP: Jebao DCP 8000
AS: ARKA Core ACS180
Filtermedien: 2x AM Multireaktor L & ClariSea SK5000
Dosierpumpe: GHL Doser 2.1 4fach SA mit Temperatursensor
Deko: CaribSea Special Grade 1-2mm und einige Kilos RRR Steine, Platten und Äste

Ablauf ist als 40er und Zulauf und Notablauf als 32er Rohr ausgeführt.
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Tortuga »

ups... Fehler eingebaut. Der alte Estrich kommt raus, Ytong drunter und neuer Estrich rein :)
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Patrick »

Interessantes Projekt 8-)
Salty greetings,
Patrick
theorenner
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 16:27

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von theorenner »

Kannst du auch mal Bilder reinstellen?
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Gweny »

Finde auch die Maße haben es in sich. Hört sich toll an. Bitte regelmäßig weiter berichten.
Grüße miri
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Tortuga »

theorenner hat geschrieben:Kannst du auch mal Bilder reinstellen?
Sobald es Bilder gibt, stelle ich diese selbstverständlich online. Beckenaufbau ist denke ich mal Anfang März.

Zum Umzug,

geplant ist eine Inbetriebnahme der neuen Technik und Aufsalzen am 16. März. Der Aufbau aus RRR wird schon gestellt mit einer Lücke auf der rechten Seite für meinen aktuellen Aufbau. Am 20.03. wird mein altes Becken entleert, d.h. Korallen, Fische und Steine. Das neue Aquarium ist nur 1km entfernt also sollte mir nichts auskühlen hoffe ich.

Bedenken habe ich wegen der vielen Schwämme / Muscheln auf und im Stein, diese würde ich gerne erhalten. Daher werde ich wohl auch die Steine komplett im Wasser transportieren.

Am selben Tag soll dann erst der Aufbau im neuen Becken komplettiert werden, sowie das Auffüllen mit Bodengrund. Während dieser Zeit möchte ich die Fische schon eintropfen lassen und schließlich Korallen und Fische in das neue Becken einbringen. Ich denke ich werde direkt weiter das Basis-System dosieren, Nährstoffeintrag haben ich ja durch meinen alten Fischbestand und spare mir somit das Start-System (habs aber vorrätig falls notwendig).

Gibts für einen Umzug noch irgendwelche wichtigen Tipps?
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Antworten