Tortuga - 960L Riff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Gweny »

Hi,
Wie gehe ich jetzt weiter vor? Mir sind ja einige Fische durch Samt verloren gegangen. Hier würde ich jetzt gerne den Fischbesatz hochfahren, da die Analyse keine kritischen Auffälligkeiten bei Schwermetallen etc. gezeigt hat.
Ich würde den Besatz auch weiter vervollständigen. An welche Fische denkst du?

Bei fadenalgen empfehle ich persönlich gerne zusätzlich einen Seehasen. Mit denen habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Nur solltest du mit deinem Händler verhandeln, dass du diesen nach getaner Arbeit wieder zurück geben darfst. Sonst verhungern der dir auf länger Sicht.
Grüße miri
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Tortuga »

Hi,

letzte Woche Samstag sind schon ein paar neue Bewohner eingezogen. Dabei wollte ich vorallem gegen die Fadenalgen und Glasrosen vorgehen, sowie die Limitierung beheben. Eingezogen sind:

5x lysmata wurdemanni
2x mitrax sculptus
1x siganus vulpinus
1x ctenochaetus tominiensis
9x chrysiptera parasema

Die Garnelen wissen scheinbar nicht warum ich sie eingesetzt habe. Der Fuchs und der Borstenzahndoktor haben allerdings ihre Aufgabe sehr ernst genommen und alles an Algen verputzt. Der Fuchs ist der größte Angsthase den ich bisher erlebt habe, er kann sich gegen die zebrasomas durchsetzen aber sobald man dem Aquarium nahe kommt färbt er sich braun und verschwindet. Der Borstenzahn steht noch mit dem Zwergkaiser auf Kriegsfuß, das Interesse hat sich aber deutlich reduziert. Der Fuchs und der Dok sind noch recht klein und brauchen wohl noch ein bisschen Zeit zum einleben. Sobald ich ein Paar Grundeln auftreiben kann werde ich diese noch Nachbesetzten.

Ab jetzt folgen nur noch kleine Fische, ich habe ja angepeilt mit zunehmenden Korallenbewuchs eine Horde parasemas einzusetzten. Ein Schwarm ist es ja eher nicht oder? :P Es sind 9 eingezogen und somit 10 Stück im Becken, entgegen vieler Berichte zeigen sie keinerlei Aggressionen. Jeder von ihnen hat sich direkt seinen Platz im Becken gesichert und ist seitdem im Freiwasser um diesen zu sehen. Reviere werden kaum gegen Artgenossen verteidigt und falls doch wird nur eben verscheucht. Sobald wieder Korallen wachsen und sich dadurch natürliche Verstecke gebildet haben werde ich die Zahl der parasemas nochmals steigern.

Nitrat inklusive der Vorstufen weiterhin nicht nachweisbar. Die freie Siedlungsfläche der Fadenalgen nutzen nun grüne Cyanos. Dosierung Nutri-NP täglich 0,5ml/100l. Die Eupyhilias erholen sich langsam, SPS sind noch zu.

Aktuelle Bilder folgen heute Abend.
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Tortuga »

Abend zusammen!

Irgendwie kommt immer etwas dazwischen und ich schaffe es doch nicht ein Statusupdate zu geben. So heute ist es soweit für eine kurze Rückmeldung. Im Becken geht es langsam aber sicher wieder bergauf.

- die Fadenalgen sind verschwunden
- Cyanos sind noch vereinzelt vorhanden
- Dinoflagelaten sind komplett weg
- 5 weitere wurdemanis sind eingezogen
- ein kleinii hat ebenfalls den Weg zu mir gefunden
- eine sexguttata ist eingezogen
- Glasrosen sind jetzt kein Thema mehr, die Fungias musste ich leider vor ihm retten
- ab und zu treten Kieselalgen auf, werde wohl noch mehr Harz hinter die Osmose schalten müssen 5l bei 1200L/24h

Das Wasser ist normal klarer, die Grundel baut sich aber mal wieder ihr Nachtlager auf und alles ist trüb :roll: Die Wasserwerte kann ich nur mithilfe von Zusätzen stabil halten, ich dosiere täglich No3&Po4.

Bis das Becken wieder richtig strahlt ist aber trotzdem noch ein langer Weg, viele Schäden müssen regeniert und Verluste ersetzt werden...



Bild
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Micha_Nds »

Weiter, immer weiter! Wird schon.
Tschö DerMicha
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Fellnase »

Hallo Flo,
5l Mischbettharz müssten eigentlich genug wind.
Gruß
Burkhart
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Tortuga »

Abend,

bei meinem Becken gehts Schritt für Schritt bergauf. Mit Cyanos schlage ich mich immernoch rum, auch hier gibt es kleine Besserungen. Auf dem Sand werden es weniger, auf den Steinen sitzen sie hartnäckiger. Die Strömung wurde umgebaut, beide XF350 durchströmen jetzt von links nach rechts das Becken. Es sind weniger tote Zonen.

An ein paar SPS habe ich mich langsam wieder getraut, nachdem einige meiner alten SPS ordentlich gas geben.
Einige Seriatopora, Montipora und Acros sind eingezogen. Das Polypenbild bei den Acros könnte deutlich besser sein.

Hier die Neuzugänge das Bild dreht sich leider immer.

Bild

Vom gesamten Becken in der aktuellen Ansicht, Seitenscheiben nicht beachten.

Bild


Hier die aktuelle Analyse, KH ist angeglichen und die Quelle für Anitmon höchstwahrscheinlich gefunden.
Analyse57122.pdf
(128.35 KiB) 243-mal heruntergeladen
Mein Osmosewasser ist lt. RO Analyse clean, wo Silikat herkommt ist mir ein Rätsel. Ebenso ist mein Wasser immer leicht bräunlich / gelblich gefärbt seit des "Absturzes". Im Becken läuft ein Fließbettfilter mit 600l/h mit Aquamedic Aktivkohle, knapp 1kg bekomme ich rein. Die UV läuft im Dauerbetrieb mit. Die Färbung des Wassers wird nicht besser :roll: Ein Wasserwechsel mit 20% folgte kurz nach Analyse.
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Tortuga »

Lang ists wieder her...

das Becken sieht nun langsam wieder ansehnlich aus. Die Cyanos halten sich z.T. noch auf den Steinen aber sonst halten sie sich in Grenzen. Der Kleinii verweigert seinen Dienst und Glasrosen können, powered by Sangokai 8-) wuchern ohne Ende. Meine Berghia Zucht läuft so langsam an, mal sehen was daraus wird. Vorallem die Glasrosen in den Stöcken sollen so entfernt werden, ich musste schon einen großen Monti-Stock zerreißen weil im inneren alles voll war. Die anderen sehen zum Teil nicht besser aus.

Der Borstenzahndoktor konnte sich beim letzten mal leider nicht halten, die beiden Hawaiidocs haben ihn irgendwo richtig zugesetzt und er hat es leider nicht geschafft. Vor 1 Woche ist ein neuer Borstenzahn, diesmal um einiges größer mit an Board. Ein Chelmon durfte ebenfalls einziehen, sowie ein paar Feuerschwertgrundeln. Für den Boden ist eine puellaris eingezogen (die alte Grundel ist leider gesprungen vermute ich zumindest) sowie 5 babylonia und 10 conomurex luhuanus.

Mit den Wasserwerten sowie Wachstum bin ich aktuell zufrieden, einiges Acros könnten etwas mehr zulegen. Nährstoffe aktuell relativ stabil No3 2-5mg und Po4 0.03mg.

Mit der Technik hat sich ein bisschen was getan. 4x Ecotech MP40 sind eingezogen, sowie eine Vectra VM2 alles mit Reeflink verbunden.
Anbei neue Bilder.

Bild

Bild

Bild
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Tortuga »

Ich konnte für einen richtig guten Kurs eine Acros bei einem Händler erwischen, die Acros standen unter einer AI Prime auf 25% blau und sind dementsprechend eingedunkelt. Ich bin gespannt was daraus wird, vorallem cremeweiß habe ich so noch nicht gesehen. Die Linke davon kann ich noch garnicht einschätzen.

Bild

Bild

Die Linke setzt goldene Spitzen an und und bei der rechten schimmert es bläulich durch.
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Gweny »

Hi Flo,

schön zu hören, dass es bergauf geht.

Auf den Bildern wirkt das Wasser etwas trüb, oder täuscht das?

Deine LPS schauen sehr gut aus, wie sieht es mit den Polypenbild der SPS aus?

Könntest du noch der Vollständigkeit halber deine anderen Wasserwerte posten?
Grüße miri
Tortuga
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:47
Wohnort: Ratingen

Re: Tortuga - 960L Riff

Beitrag von Tortuga »

Hi Flo,

schön zu hören, dass es bergauf geht.

Auf den Bildern wirkt das Wasser etwas trüb, oder täuscht das?

Deine LPS schauen sehr gut aus, wie sieht es mit den Polypenbild der SPS aus?

Könntest du noch der Vollständigkeit halber deine anderen Wasserwerte posten?
Hi,

das Wasser ist je nach Aktivität der Lippfische und der Grundel trüb, da gebe ich dir recht. Deswegen habe ich auch einen Rollermaten installiert, aktuell geht eine Rolle in 4 Wochen durch.

Mit dem Polypenbild der LPS bin ich voll und ganz zufrieden, einzig die Trachy und Scoly haben wenig Farbe weil sie relativ hell stehen. Sie stehen jetzt beide unter einem Vorsprung und bekommen wieder mehr Farbe. Das Polypenbild der SPS gefällt mir z.T. garnicht.

Einige der SPS zeigen tagsüber ihre Polypen leicht z.B. enzmann,tenuis und tricolor andere wie hyacinthus, secale, microlados garnicht. Nachts kommen die Polypen bis auf der der microlados zum Vorschein, hier habe ich nicht ein einziges mal Polypen gesehen... sie steht jetzt schon seit November im Becken sieht aber gesund aus mit kräftigen Farben. Sämtliche anderen SPS zeigen meines Erachtens ein hervorragendes Polypenbild Montiporas, Seriatoporas und Stylophoras zeigen auch gutes Wachstum. Beiden Acros legt nur die Enzmann wirklich zu.

Wasserwerte des Tages:

Temp. 25.5
Sal. 35psu - Refraktometer
No3 1.5mg - RedSea Pro
Po4 0.04mg - RedSea Pro
Ca 390mg - Salifert
Mg 1290mg - Salifert
KH 7.5 - TM Pro
K 350mg - TM Pro

Eine Analyse geht anfang der Woche raus.
Becken: 200x80x60, 4x PCC, 4x Ecotech MP40wqd, Ecotech VM2, Arka ACS180, Theiling Rollermat, UVC Debary 25W
Antworten