Me(e)hr geht immer 500

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Me(e)hr geht immer 500

Beitrag von Christian86 »

Ist schwer zu beschreiben aber bei Stickstoffmangel wurden die Korallen mit den besagten Symptomen wie bei dir immer so grau/braun mit sehr matten Farben.
Bei zuviel Nährstoffen war es ein richtiges dunkelbraun.
Auch die Algen welche du am ablaufschacht hast konnte ich bei sehr niedrigen stickstoffwerten öfters beobachten.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Me(e)hr geht immer 500

Beitrag von Micha_Nds »

Danke Dir für die sehr gute Erklärung. Genau das habe ich mir durch den Umstieg von Fauna auf sangokai erhofft. Das wenn man Probleme hat und im Hersteller Forum Hilfe sucht, diese auch bekommt. Danke euch dafür. Die Beschreibungen passen sehr genau. Daraus kann ich lernen.
Ich bin zwar lange kein perfekter Aquarianer aber ich beobachte sehr genau. Und von vielen Dingen habe ich einfach keine Ahnung und da ist es wichtig das man da Hilfe bekommt. Danke euch dafür!
Tschö DerMicha
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Me(e)hr geht immer 500

Beitrag von Micha_Nds »

Hi.Lange nichts gehört und geschrieben.
Es ist auch nicht so viel passiert irgendwie.
Bis mir jetzt eins aufgefallen ist.
Das Becken läuft in einem Mix aus BL mit Traces und Sangokai Basis Hälfte der Dosen und 40Liter WW die Woche mit pro Reef.
Ich musste vorher immer Jod manuell dazu geben.
Jetzt habe ich aber eine neue Flasche Traces für die KH geholt.
Ich mache alle 4-6 Wochen eine Analyse um eben diesen Mix zu beobachten.
Mir fiel jetzt auf das Jod und Molybdän erhöht sind.
Jod auf über 100 und Molybdän auf über 20.
Da ich im Netz auch andere Analysen gesehen habe, von reinen Fauna Nutzern wo Jod und Molybdän diese Werte erreichen, scheint Fauna wohl etwas verändert zu haben?

Hat noch jemand so einen Mix am laufen und beobachten?
Dieses ist ja nicht ganz unwichtig gerade für Sangokai Mixer.
Es kann auch sein das ich mich irre. Aber evtl ein kleiner Hinweis.
Falls jemand ähnliches fährt und beobachtet.

Ich möchte aber jetzt langsam doch komplett umswitchen.
Aufgrund der Wasserknappheit möchte ich einen kleinen Teil zum Wasser sparen beitragen. In der Woche mache ich 40Liter WW. Macht pro Woche ca 150L Verbrauch für das Aqua komplett. So ganz darauf verzichten möchte ich nicht. Sondern auf 40 Liter pro Monat herunter.
Da mein TB doch recht viel Mulm ablagert. Kann ich es dadurch säubern.
Oder andere Ideen?
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Me(e)hr geht immer 500

Beitrag von Frank »

Hi Micha
Auf Facebook gab es auch kürzlich die Frage ob Trace 3 verändert wurde. Hier mal die Antwort von Claude, ich hoffe ich darf das hier schreiben, wenn nicht Bitte löchen.
Zitat:
„Hi. Im Salz wurde nichts erhöht und die Traces nur leicht angepasst. Eine leichte Erhöhung ist unschädlich und nur bei PO4 Werten unter 0,02 wirkt das etwas eindunkelnd wenn die Anpassung ( das machen wir ständig ) so gross wäre dann geben wir das auch bekannt“

Molybdän ist glaube ich in den Trace nicht vorhanden, das wäre Z.B. im Organic.
Gruß Frank
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Me(e)hr geht immer 500

Beitrag von Micha_Nds »

Hi Frank. Danke für die Info.
Bei Facebook bin ich raus. Habe ich nicht.
Die Sache ist aber auch, nicht jedes Becken ist gleich. Und wenn man dann evtl mal die kohle weg lässt, welches ja bekanntlich Jod zieht, kann es ja doch mal zur Anreicherung kommen. Ich finde solche Infos grundsätzlich wichtig. Dennoch sehe es alleine bei mir. Hätte ich keine Analysen regelmäßig machen lassen, wer weiß bis zu welchem Wert ich nach altem Stand immer weiter Jod manuell dosiert hätte...
Denn selbst jetzt ist es ja eigentlich zu hoch. Und irgendwann wird Jod doch auch toxisch.
Der Wert soll ja um die 50/60 liegen. Und wenn einige plötzlich doppelt so hoch liegen. Aber nun gut. Früh genug erkannt und gestoppt.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Me(e)hr geht immer 500

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Micha,
Du hast im BASIS #1 eine Iod-Grundversorgung und über das BASIS #2 bist Du hinsichtlich der Spurenmetalle auch komplett versorgt, ich würde also auf jeden Fall die traces mal weg lassen, bzw., wenn Du jetzt eh umsteigst auf das BALANCE, dann erübrigt sich das ja eh.
Iod wird eigentlich nicht toxisch im Meerwasser mit den Wirkstoffen und Konzentrationen, mit denen wir arbeiten, v.a., wenn Du mit Aktivkohle arbeitest. Iod zu hoch ist meistens viel weniger problematisch, als zu wenig. Aber es kann eben zum Eindunkeln von Korallen führen, weil es die Zooxanthellen zum wachsen anregt, genau wie auch andere Algen. Problematisch ist ein Iodgehalt von 100 µg/L nicht wirklich, ausser eben, dass Du ggf. Farbveränderungen an den Korallen hast. Aber eine toxische Wirkung musst Du nicht befürchten.
Gruß,
Jörg
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Me(e)hr geht immer 500

Beitrag von Micha_Nds »

HalloJörg. Danke für die Info.
Ich hatte das mit Jod irgendwo einmal vor langer Zeit gelesen, das ein zuviel an Jod irgendwann toxisch wird.

Es ist auch nur aufgefallen das einige andere reinen Fauna Anwender auch davon berichten, das Jod bzw Trace 3 verändert sein muss.
Die Korallen sind eh recht dunkel durch meinen hohen Po4. Aber es geht langsam zurück in die richtige Richtung. Ich bin gespannt wie ich das ganze handeln kann. Und wie ein Becken hoffentlich richtig ohne große Wasserwechsel laufen kann.
Ich hoffe nur, das nicht gleich Cyanos ausbrechen werden durch die Veränderung.
Tschö DerMicha
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Beitrag von Micha_Nds »

So, Balance Produkte kamen heute an.
Bin sehr angetan.
Durch das ca1 und 2 kein blödes Salz abwiegen erhitzen rühren etc. binnen 10 Minuten waren 1 und 2 komplett fertig.
Kh hat sich auch deutlich besser aufgelöst.
Spart Zeit und macht sogar ein wenig Spaß.
Die Dosierbehälter sind eingerichtet und der Doser neu kalibriert.
Ich habe vorher BL
Kh 130
Ca 20 gehabt
Ich probiere jetzt
Sangokai Kh mit 180
Und ca jeweils mit 50
Beckenvolumen ca 520Liter
Verbrauch Bl Kh 0,9 und ca 4mg/d
Mal sehen wo ich lande.
Lieber ein klein bissl zu wenig als viel zu viel.
Erhöhen ist leichter als runter bringen.
Seit 1 Woche dosier ich Basis nach Dosierplan 1. Woche.
Vorher 2x die Woche sporadisch ein wenig in Kombi mit BL
Jetzt nach 1 Woche erkennt man das die LPs kräftiger werden. Sowohl von den Farben, als auch vom aufplustern.
Langsam geht er Wachstum de r SPS auch weiter. Da mein Po4 bei 0,23 war fehlt sowohl Farbe als auch Wachstum.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Dateianhänge
B7B97D4C-EBAF-4F0D-9B15-8A5677F73405.jpeg
Tschö DerMicha
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Me(e)hr geht immer 500

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Heute geht der 2 Tag mit dem Balance System zu Ende. Seit heute Nachmittag, als ich von der Arbeit kam, schleimen 3 Acros ziemlich ordentlich von unten ab.

Hat jemand dafür eine Erklärung?
Ich kann es leider nicht einordnen, da alles andere normal aussieht. Es sieht auch eher wie ein großes Netz aus und nichts einzelne Polypenschleimfäden.
Wäre über einen Hinweis dankbar.
Tschö DerMicha
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Me(e)hr geht immer 500

Beitrag von Gweny »

Hi Micha,

Ein Foto wäre gut.
Grüße miri
Antworten