500l Jurameer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: 500l Jurameer

Beitrag von nico753 »

Kurze Info
Hab bei mir Nachgefragt
Ein Übertragungsfehler ist passiert
Kh ist 7,34 nicht 8,34.
Fehler sind menschlich dennoch ärgerlich
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Summer »

Gut das ich's nicht geändert habe. Danke dir für die Info und das Nachfragen!!!

Grüße Dörte
Benutzeravatar
nico753
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 13:00

Re: 500l Jurameer

Beitrag von nico753 »

Muss natürlich nicht sein dass das bei dir auch der Fall war.
Ich würde zur Sicherheit auch kurz nachfragen
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Summer »

Ja, zur Sicherheit werde ich nachfragen.

Gruß Dörte
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

bezüglich KH bin ich NICHT weiter gekommen. Die B-Probe ist schon entsorgt, ein prinzipielles Problem liegt bei ATI wohl nicht vor. Ich gehe aber noch immer davon aus, dass mein mit Referenz gecheckter Wert korrekt ist, und die ATI-Analyse zu hoch zielt.

Wie macht Ihr das mit Fluor. Bei meiner letzten Analyse im Januar war Fluor exakt gleich wie bei der im April, also 0,55mg/l, ATI empfiehlt 1,3mg/l. Klar habe ich das ausgeglichen. Und nun? Gibt es einen Daumenwert, wieviel Fluor man wöchentlich dosieren sollte? Oder dosiere ich jetzt einfach mal 0,1mg/l pro Woche, mache in 4 Wochen nochmal eine ICP und passe es dann an?
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo,
meine nächste Analyse ist für mich doch etwas überraschend. Wenigstens die Dosierung vom Fluor scheint sich zu lohnen. Jod hingegen ist deutlich zu hoch 120mikrog/l - muss ich da gegensteuern (z.B. mit Aktivkohle), oder "einfach" abwarten (wird ja verbraucht). Magnesium, Calcium, Kalium sind niedrig - beim Calcium muss ich wohl die Dosierpumpe höher drehen. Molybdän ist immer noch um die 50mikrog/l. Spurenelemente quasi alle bei n.n. - sollte ich da etwas nachdosieren?
KH ist wieder bei 8,5?!?! Da werde ich diesmal früher bei ATI nachfragen... Mein DI-Wasser ist prima - da ist alles n.n.
Grüße,
Bernd.
Analyse77823_28052020.pdf
(128.52 KiB) 333-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500l Jurameer

Beitrag von tropicreef »

Hallo Bernd, nein keine zusätzliche Aktivkohle einsetzen. Jod Dosierung reduzieren. Calcium und Kalium auf jeden Fall erhöhen. Wo geht denn immer dein Mg hin? :? Die Hauptelemente sollten schon dauerhaft am Optimum liegen.
Gruss Dieter
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo Dieter,
danke, dass du in meine ICP geschaut hast. Aktuell benutze ich keinerlei Aktivkohle - deshalb die Frage ob das jetzt ein günstiger Zeitpunkt wäre mit wenig Aktivkohle anzufangen (vielleicht 50g auf meine 500l Wasser).
Wohin mein Mg geht weiss ich auch nicht - wobei ich es nach der Analyse vom April noch nicht erhöht hatte (dort lag es nicht optimal aber auch nicht fatal tief). Dies hole ich jetzt nach.
Nur um sicher zu gehen - Calcium würde ich als erstes mit dem Chem Balance auf 420mg/l anheben. Im Chem Balance sind ja auch Mg und K drin - wenn ich jetzt das Calcium von 390mg/l auf 420mg/l hebe - erhöhe ich ja auch Mg und K. Bei Mg habe ich einen Heimtest, bei K nicht. Um wieviel sollte ich K (aktuell 377mg/l) dann noch anheben - also wieviel K ist im Chem Balance 2?
Ähnlich ist es ja auch mit dem Jod/Fluor - bislang habe ich wöchentlich 20mikro/100l Jod mit dem Sangokai Jod/Fluor dosiert - aber wieviel Fluor ist das? Wenn ich jetzt die Joddosierung für 2-3 Wochen aussetze - wieviel Fluor müsste ich jetzt zusätzliche dosieren?
Grüsse,
Bernd.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo zusammen,
das Problem mit meinen wegrottenden Basalscheiben von Acroporen ist weiterhin nicht gelöst. Ich habe deshalb mal bei Oceamo eine Wasseranalyse machen lassen und vor einige Tage "nur" das Basis-System dosiert (und kein Complete/Complex):
OC182652_202006020.pdf
(790.59 KiB) 305-mal heruntergeladen
Phosphat ist nicht nachweisbar (bei meinem ATI-Test konnte ich aber zu jeder Zeit eine leicht blaue Färbung) - habe ich auch schnell im Becken gemerkt, da mir eine Acropora die vorher sehr gut stand innerhalb eines Tages komplett abgestorben ist. Inzwischen konnte ich den Phosphatwert etwas anheben

Zu hoch sind laut Analyse Calcium (477mg/L - lasse ich jetzt langsam sinken), Bor (7,3 anstatt 4,6mg/l), weiterhin Jod (115mikrog/l - dosiere ich nicht mehr), Lithium, seit langem Molybdän (51mikrog/l), Rubidium (289mikrog/l ????) und seit langem Aluminium (43mg/l). Seht Ihr bei diesen Elementen Handlungsbedarf für umfangreiche Wasserwechsel?

Zu niedrig sind: Magnesium (1298mg/l), leicht Sulfat, Barium, Fluorid (Dosierung angehoben), Kupfer --- Magnesium, Sulfat und Barium hebe ich an.

Ich habe aber das Gefühl, dass in der Analyse (abgesehen von PO4) NICHT die Lösung meines Problems liegt.
Schon umgesetzt sind:
--- Mehr Licht: Upgrade von Hybrid 4x54 auf 6x54 - daraufhin hat sich eine grosse Hyacinthus erholt, beim Rest keine Änderung
--- Aufteilung der Dosierung von KH und Ca1+2 auf bis zu 8 Dosierungen am Tag um Schwankungen zu minimieren

in der Warteschlange
--- grosszügige Wasserwechsel um zu hohe Elemente aus der Analyse zu senken ... quasi ein "Reset"
--- Start einer Dauer-Filterung über wenig Aktivkohle (Ziel: Entfernung von Gelbstoffen und sonstigen organischen Verbindungen)
--- Anheben von P und N auf 0,05 bzw. 5mg/l
--- schwierig empfinde ich noch immer, die Salinitätsänderungen durch die Dosierung von KH und Ca klein zu halten. Aktuell messe ich 1x pro Woche die Sali und versuche dann anzugleichen...Gibt es da einen Daumenwert der mir sagt, dass pro Dosierung von 1l KH ich x Liter Salzwasser durch DI-Wasser ersetzt werden soll?
--- ????
Ich bin so langsam echt am Verzweifeln, da die Acroporen ohne Symptome inzwischen in der Minderheit sind :shock:
Danke für eure Hilfe,
Bernd.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500l Jurameer

Beitrag von tropicreef »

Hi Bernd, die Hauptelemente sollten schon alle im optimalen Referenzbereich relativ zur Salinität liegen. Hier ein stabiles Niveau über eine längere Zeit musst du erreichen.
Wie ist der Durchfluss durch das Technikbecken und der Abschäumer eingestellt?
Gruss Dieter
Antworten