500l Jurameer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo,
der Umbau ist schon länger gemacht, trotzdem scheuern sich manche Fische noch immer an der Scheibe oder im Sand. Werde die UV wohl weiter laufen lassen müssen.

Bei den Korallen siehts ganz gut aus, ausser dass die AEFW wohl zäher sind als gedacht ... letztens habe ich mal wieder meine Tricolor abgepustet und es kam ein richtig "schöner" Brocken an Strudelwurm rausgeflogen. Da der Stein der Tricolor geschickterweise nur gesteckt ist, dippe ich jetzt 1x die Woche. Aus anderen Acroporen ist beim Anblasen nichts rausgeflogen...

Ein Sorgenkind kommt jetzt aber wieder dazu: meine Acropora Aculeus (?):
Aculaeus_crop.jpg
was sind das für "Würmchen"? Löst sich hier meine Koralle auf, oder ist das ein Schädling? Durch veränderte Strömung sitzt sie jetzt 25cm hinter einer Tunze 6095 - ist ihr das dort zu heftig? Ist auch die Seite, die angeströmt wird...
Gruss,
Bernd.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:
Bild
Nicht nur der Kanarienlippfisch ist gewachsen (er heisst bei den Kids jetzt "Moppi"), auch bei den Korallen gibts Fortschritte - die Montiplatten ganz links, die grüne Hyacintus, die Milka und die rotbraune Digitata links oben werden grösser, extrem wachsen die Seriatoporen Caliendrum in der Mitte und die Acro auf dem rechten Aufbau macht sich auch nicht schlecht.
Einen Rückschlag und viel Chaos gab es nach meinem erfolglosen Einsatz von "Fluconazol" (oder was auch immer ich für ein weisses Pulver bekommen habe) gegen die Bryopsis. Viele Acroporen haben sich erholt, manche allerdings sind noch komplett farblos oder zeigen Gewebeverlust (welcher teilweise schon repariert wird). Leider haben manche Bryopsis-Nester überlebt und ein neuer Versuch echtes "Fluconazol" muss ich wohl bald starten. Leider frisst sie der Seehase nicht (dafür laicht er aber alle 3 Wochen)...
Noch Immer kämpfe ich mit sehr niedrigen Nitrat (2mg/l) und Phosphat (0,02mg/l) - hier dosiere ich täglich noch das Complex, nachdem ich vor allem auf dem strömungsärmeren rechten Aufbau beleidigte Acros hatte.
Ich füttere bislang ausschließlich Frostfutter - ich werde jetzt versuchen Algen-Flocken und Pellets zuzufüttern (um so das Phosphat etwas zu steigern). Oder sollte ich den Fischbesatz aufstocken? Aktuell schwimmen bei mir je 1x: Hawaiidoktor, Borstenzahndoktor, Kanarienlippfisch, Diamantlippfisch, Pseudojuloides Splendens, 2 kleine Aetenia Lippfische, Halichoeres Melanurus, 2 Ocellaris, Gold-Schleimfisch und 2 Schwertgrundeln (die sich leider verkracht haben :cry: ). Meint Ihr da passt noch was dazu? oder reicht das für mein 150cmx60x60 = 550l ?
Im Anhang noch meine letzte Analyse - Jod ist schon ausgeglichen und ich werde ab jetzt pro Woche 20mikrog/l dosieren. Sonst noch Tipps (Alu???)
Analyse56662.pdf
(128.35 KiB) 266-mal heruntergeladen
Gruss,
Bernd.
Dateianhänge
gesamt_april_okt_19 Kopie.jpg
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

noch ein paar Detailbilder:
Bild
Acropora Carduuz

Bild
Acropora Sarmentosa

Bild
Pavona Cactus
Dateianhänge
A72A4769 Kopie.JPG
A72A4690 Kopie.JPG
A72A4702 Kopie.JPG
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500l Jurameer

Beitrag von tropicreef »

dusky hat geschrieben:was sind das für "Würmchen"?.
Das sind Mesenterialfilamente. Dein Molybdängehalt ist zu hoch. Bestimmt hast Du noch Cyanos.
Gruss Dieter
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Christian86 »

Hallo Bernd,

Ein PO4 Wert von 0,02mg und NO3 von 2mg ist doch völlig in Ordnung und sollte auch nicht unbedingt weiter steigen.
Dein Becken sieht eher nach zuviel Nährstoffen als zu wenig aus.
Ich würde die Dosierung von täglich mal auf einmal wöchentlich zurück fahren.
Bei dem Nitratwert wäre Nitrit noch interessant ob dieser dir eventuell den Wert nach oben etwas verfälscht.
Die Korallen aber sind sehr dunkel und man sieht auch
relativ viel Beläge.
Wenn überhaupt würde ich hier mit einer wöchentlichen Dosis (0,5ml/100l) vom complete arbeiten.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

tropicreef hat geschrieben:Dein Molybdängehalt ist zu hoch. Bestimmt hast Du noch Cyanos.
Molybdän bekomme ich wohl nur mit massiven Wasserwechseln runter, oder gibts da andere Möglichkeiten. Woher kommt das aber? Schon bei der letzten Wasseranalyse im August war es genauso hoch. Scheint sich also nicht anzureichern? Die Cyanos halten sich aber in Grenzen - habe schon länger nicht mehr abgesaugt (früher 1x pro Woche, das letzte Mal jetzt aber vor bestimmt 3-4 Wochen).
Christian86 hat geschrieben:Ein PO4 Wert von 0,02mg und NO3 von 2mg ist doch völlig in Ordnung und sollte auch nicht unbedingt weiter steigen.
Dein Becken sieht eher nach zuviel Nährstoffen als zu wenig aus. .... Die Korallen aber sind sehr dunkel und man sieht auch
relativ viel Beläge.
Tatsächlich hat das Dieter auch schon gesagt - wie kann ich mir das aber vorstellen? 0,02mg PO4 und 2mg NO3 sind jetzt ja nicht hoch - oder ist das quasi nur das, was eben nicht durch Bakterien/Aufwuchs verbraucht wird und übrig bleibt? Ich habe die Dosierung von Complex und sonstigen PO4-steigernden Mitteln eingestellt und warte mal ab was passiert - aber wie lange wartet man da? Ein bisschen Angst habe ich ja schon, dass ich in einer PO4 Unterversorgung komme - und seit dem Einsatz des "Fluconazols" zeigen einige Acros Gewebeverlust an der Basis... :? Andererseits ist meine rosa/pinke Hystrix eher lila ... also zu dunkel...
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Christian86 »

Hi,
So lange du noch bei PO4 etwas nachweisen kannst ist auch genug vorhanden.
Es gibt auch die Möglichkeit das Korallen bei einem Stickstoffmangel eindunkeln.
Da du täglich das comPlex dosierst kann dir das die Stickstoffverfügbarkeit auch verschlechtern wenn da schon ein Mangel besteht.
Jetzt wäre noch dein NO2 wert interessant um den NO3 Wert richtig beurteilen zu können.
Auf was ich hinauswill ist das du eine schlechte Stickstoffverfügbarkeit hast und diese mit der täglich complex dosierung noch verstärkst... Das könnte auch das langsame absterben von der Basis her erklären.
Deshalb solltest du die comPlex Dosierung absetzen und mal nur das complete für 3 tage infolge mit 1ml/100l dosieren.
Dann machst du 3 Tage Pause und dosierst 3x die woche das complete in der normalen Dosierung.
Nach den ersten 3 Tagen solltest du schon eine Verbesserung bei den Korallen und ggf. bei den Belägen erkennen.
Dabei musst du dann aber auch den PO4 Wert im Auge behalten weil dieser durch die bessere Stickstoffverfügbarkeit dann sinken kann.
Wenn dies der Fall ist kannst du dann auch 3x die woche mit der normalen Dosierung comPlex gegensteuern.
Je nach dem kann man dann auch täglich das comPlex und/oder complete dosieren aber nie mehr wie 0,5ml/100l bei täglicher Dosierung.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Christian86 hat geschrieben: So lange du noch bei PO4 etwas nachweisen kannst ist auch genug vorhanden.
Es gibt auch die Möglichkeit das Korallen bei einem Stickstoffmangel eindunkeln.
Da du täglich das comPlex dosierst kann dir das die Stickstoffverfügbarkeit auch verschlechtern wenn da schon ein Mangel besteht.
Jetzt wäre noch dein NO2 wert interessant um den NO3 Wert richtig beurteilen zu können.
Auf was ich hinauswill ist das du eine schlechte Stickstoffverfügbarkeit hast und diese mit der täglich complex dosierung noch verstärkst... Das könnte auch das langsame absterben von der Basis her erklären.
Deshalb solltest du die comPlex Dosierung absetzen und mal nur das complete für 3 tage infolge mit 1ml/100l dosieren.
Dann machst du 3 Tage Pause und dosierst 3x die woche das complete in der normalen Dosierung.
Nach den ersten 3 Tagen solltest du schon eine Verbesserung bei den Korallen und ggf. bei den Belägen erkennen.
Dabei musst du dann aber auch den PO4 Wert im Auge behalten weil dieser durch die bessere Stickstoffverfügbarkeit dann sinken kann.
Wenn dies der Fall ist kannst du dann auch 3x die woche mit der normalen Dosierung comPlex gegensteuern.
Je nach dem kann man dann auch täglich das comPlex und/oder complete dosieren aber nie mehr wie 0,5ml/100l bei täglicher Dosierung.
Dann werde ich das mal probieren - morgen früh gibts die erste Dosis Complete - Complex habe ich ja schon abgesetzt. Noch sind die Werte wie vorher 2mg/l NO3 und 0,02mg/l PO4 - NO2 war laut Salifert-Test n.n.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Christian86 hat geschrieben: Nach den ersten 3 Tagen solltest du schon eine Verbesserung bei den Korallen und ggf. bei den Belägen erkennen.
Dabei musst du dann aber auch den PO4 Wert im Auge behalten weil dieser durch die bessere Stickstoffverfügbarkeit dann sinken kann.
Ich habe am Montag, 28.10. (also vor genau einer Woche) angefangen 1ml/100l complete zu geben - für 3 Tage (das Complex habe ich abgesetzt). Seitdem gebe ich nur noch die Basis1+2+HED nach Anleitung. Wenn ich ehrlich bin, hat sich im Becken nichts getan. NO3 weiterhin bei 2-3 mg/l, PO4 bei 0,02-0,03mg/l.
Was heisst denn "Verbesserung bei den Korallen"? Das Polypenbild ist (und war auch vorher) für mein "Anfängerauge" prima, heller sind sie aber nicht geworden.
Von welchen Belägen sprichst du? Die Scheiben muss ich alle 2-3 Tage spätestens putzen. Die Oberseite der Steine ist komplett mit Kalkrotalgen überzogen - die Unterseite ist wie auf dem Foto "bewachsen", teilweise ist das auch auf abgeschatteten Stellen der Oberseite so.
Bild
Ist das ein Problem? Sollte ich diese Beläge abbürsten? Evtl. löst sich auch schon etwas vom Aufwuchs, ich habe ziemlich viele Schwebstoffe im Becken.

Den von der Basis her absterbenden Acroporen gehts nicht besser - eine (die Carduuz) habe ich fragmentiert und wieder eingeklebt, die Tricolor ist nicht mehr zu retten, bei 3 weiteren sieht es zwar nicht dramatisch, aber auch nicht toll aus. Viele andere (Sarmentosa, die blaue sp. rechts, die Enzmann, die grüne Hyacintus,...) wachsen super. Weiterhin wie Unkraut wachsen die Seriatoporen Caliendrum, Hystrix (ziemlich dunkel), Milka, Montis... Ich vermute dass ich noch immer Reste meines "Fake"-Fluconazol im Becken habe - ich habe deshalb nochmal den Filter mit 300g frischer Aktivkohle angesetzt.

Oder hat noch jemand etwas in der ICP gesehen, was den Korallen das Leben schwer macht?
Grüße,
Bernd.
Dateianhänge
A72A5010 Kopie.JPG
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: 500l Jurameer

Beitrag von NanoCube »

300g Aktivkohle auf 500l Wasser ist viel... sehr viel... zu viel, wenn Du mich fragst. Wie viel Kohle benutzt Du sonst so (in den letzten Monaten)?
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Antworten