500l Jurameer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Gweny »

Hi,

Barium ist bei mir selber auch sehr niedrig. Nach Rückfrage bei Jörg muss das nicht angehoben werden.

Sorry, aber ich tippe bei dem Nährstoffsprung trotzdem auf das Sand absaugen. Die Kausalität liegt einfach zu nahe.

Ein Absterben bei großen SPS-Stöcken von innen heraus sieht man häufig und kommt von der Abschoattung, dem Strömungsdefizit im innern und deren Folgen.
Grüße miri
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer - Plagen

Beitrag von dusky »

Hallo,
lange habe ich kein Update mehr gemacht - es lief eigentlich gut...bis die Plagen gerade zu viel werden. Die Aufzählung in Reihenfolge der angespannten Nerven.

Glasrosen - ich habe jetzt wirklich fast alles durch und bin mit meinem Latein am Ende.
  1. Abspritzen mit Aiptas-EX/Joes-Juice - mache ich regelmäßig. ich habe aber das Gefühl, dass die wirklich immer wieder kommen. Ich fühle mich wie Sysiphus. Ich spritze inzwischen jeden Sonntag ab - es werden nicht weniger. Wieviele Wochen in Folge muss man das denn machen?
  • Lysmata kuekenthali - hatte in den Hochzeiten bestimmt 10 von drin - ich habe nie einen abnehmenden Trend in der Zahl der Glasrosen gesehen. Noch immer sind 3-4 Kuekenthalis drin - vor allem nachts sind sie aktiv. aber Glasrosen???
  • Acreichthys tomentosus - hatte inzwischen 3 verschiedene drin. Einer hat meine Acans zerfleddert (wenigstens konnte ich den leicht in der Fischfalle mit Acanköder rausfangen), einer ist trotz Netzabdeckung rausgesprungen, einer ist nach 12 Monaten gestorben - auch hier konnte ich keinen fallenden Trend bei der Anzahl der Glasrosen sehen
  • Acreichthys radiatus - hatte ich 2 drin, einer ist immer dünner geworden und schließlich gestorben, der andere dreht seit 2 Monaten seine Bahnen im Freiwasser - der schaut nichtmal an den Steinen
  • Berghia-Schnecken - habe ich mich aufgrund meiner Lippfische, Kueckenthalis und Stenopus Hispidus noch nicht getraut. Vermutlich bräuchte ich eher 20 als 10 Schnecken - die ich dann noch separat vermehren müsste bevor sie ins Becken kommen. Bleibt das Risiko mit potentiellen Fressfeinden
Gerade eben habe ich gesehen, dass mitten in meiner rosa Stylophora (wo sie seit 2 Wochen weiss wird und Algen wachsen) eine Glasrose sitzt. Ich krieg die Krise. Ich bin jetzt kurz davor mit einen Falterfisch zu kaufen - Parachaetodon ocellatus oder etwas kleiner bleibend Chaetodon kleinii. Beide wären beim Laden um die Ecke verfügbar. Beide schon von der Größe für mein 150x60x60-Becken grenzwertig - meine Trachyphyllia und der Multicolorstein mit Röhrenwürmern müssen dann wohl weg - habe ich mich schon mit abgefunden. Der Laden rät mir aber von Falterfischen in einem Korallenbecken ab. :cry: Was nun? Habt Ihr noch Ideen?

Bryopsis - hatte ich ja schonmal und mit Fluconazole schließlich wegbekommen. Bislang wachsen sie am Ablaufschacht/am Kamm - setzen ihn ziemlich schnell zu. Vermutlich muss ich da nochmal mit dem Fluconazole ran. Oder hat jemand Erfahrung mit den Turboschnecken Turbo fluctuosus - wo bekomme ich die (hat da jemand einen Link?)? Wieviele brauche ich für meine >500l?

Kugelalgen - ich habe wohl 2 verschiedene Sorten. Sorte 1 bildet größere (5mm) luftigere Kugelhaufen an der Rückwand - oft sind da auch Glasrosen dazwischen. Diese Art kann man eigentlich ganz gut absaugen. Sorte 2 bildet kleine (1-2mm) dichte Kugelhaufen auf dem Boden und kriechen langsam von unten in mein Riff. Mithraculus sculptus hatte ich schonmal 4 drin - die waren ziemlich standorttreu und haben fleissig am Aufwuchs geknabbert; an den Kugelalgen habe ich sie nie gesehen. Ausserdem haben die sich nie lange gehalten - nach 4-5 Monaten waren sie weg...ich habe keine Ahnung warum. Vielleicht versuche ich es aber nochmal mit 6-7 Stück die ich versuche beim Reinsetzen an die richtige Stelle zu bekommen.

Asterinas - Die waren eigentlich nie eine Plage - sind aber seit ich einen größeren Seestern drin habe deutlich weniger geworden... immerhin ein Lichtblick:

Bild

Und damit es nicht gar so negativ rüberkommt - die Korallen wachsen allesamt sehr gut:
Bild

Danke für eure Tipps vor allem bezüglich Glasrosen...
Bernd.
Dateianhänge
IMG_4983_klein.jpg
A72A8823Kopie.jpg
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Ja die lieben Plagen.
Ich hatte auch Unmengen dieser kleinen Asterinas. Ich habe mir ne 10-12 mm Schlauch genommen und diese immer mal wieder einfach abgesaugt. Über Filterwatte die Viecher angesammelt und das Wasser über Eimer zurück ins Becken.
Zudem habe ich mir eine Harlekin Garnele gekauft. Ich wusste das mein Großer dran glauben muss. Aber nach seiner Verspeisung gibts jetzt jede Nacht die Kleinen.

Einen Futterfesten Chelmon habe ich mir bezüglich der Glasrosen auch geholt. Glasrosen nur im Ablaufschacht, wo der Chel nicht hin kommt. Klappt sogar mit dem gelben Hawaii. Aber da ist eine gute Eingewöhnung und Größe notwendig.

Einen Kleine finde ich zu aggressiv. Ja der macht die Rosen definitiv richtig schnell platt. aber auch die Acans Zoas und alles andere schöne..
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Patrick »

Hi,

eigentlich gehen die mitrax schon an die Kugelalgen, dauert halt etwas bis sich das auswirkt. Kommt auch immer darauf an wie viele Nahrungsquellen sonst noch verfügbar sind.

Turbo fluctuosus, aber nur diese, geht an Bryopsis.
Habe sowohl kleine als auch große, die großen gehen auch an die langen Büscheln, während die kleineren mehr an die kürzeren gehen. Soweit meine Erfahrung.
Salty greetings,
Patrick
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Micha_Nds »

Bei den Mitrax sollen wohl nur die männlichen ran gehen. Kugel Algen hatte sogar mal mein Doc gefuttert. Bester Fisch ever der Erwin ;-)
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Patrick »

Micha_Nds hat geschrieben: Dienstag 25. Januar 2022, 21:47 Bei den Mitrax sollen wohl nur die männlichen ran gehen.
Konnte ich nicht feststellen, beide, Männchen wie auch Weibchen gingen drann.
Salty greetings,
Patrick
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer ---- HILFE!!!

Beitrag von dusky »

Hallo,

durch einen Wasserschaden (nicht durch das Aquarium verursacht) muss in unserem Haus (in 73235 Weilheim/Teck) der komplette Estrich im EG getrocknet werden. Die Fachfirma rechnet mit Temperaturen im EG von bis zu 40°C - im EG steht natuerlich mein 500l 160x60x60 Riffaquarium (hauptsächlich SPS, wenig LPS). Entweder ich soll das Aquarium abbauen und übergangsweise woanders wieder aufbauen (wo???) oder ich muss unterschreiben, dass die Trocknungsfirma keine Haftung für das Becken übernimmt.

Ich wüsste nicht, wie ich das Becken so schnell abbauen könnte und vor allem nicht wo ich es wieder für 6-8 Wochen aufbauen könnte. habt Ihr da eine Idee? Sind euch Firmen in Süddeutschland bekannt, die solche Umzüge/Zwischenlagerungen machen?

Gibt es eine Möglichkeit, das Wasser im Becken bei so hohen Umgebungstemperaturen unter 30°C zu halten?

Habt Ihr sonst noch Ideen, wie ich mein Becken retten kann?

Danke und Gruss,

Bernd.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Patrick »

Hi,

wie schauts mit einem entsprechend dimensionierten Durchlaufkühler aus?
Salty greetings,
Patrick
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Das Kühlaggregat werden wir versuchen.

Andere frage: wie temperaturstabil sind die Chem Balance Ca1, Ca2 und KH - sowohl die Lösung, als auch die ursprünglichen Dosen/Flaschen, und das nutri hed sps 1,2 und 3?
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo,
in meinem Becken sammelt sich in den strömungsärmeren Ecken nicht nur der Sand, sondern alle möglichen Reste - Detritus, abgebrochene Korallenstücken oder Kalkrotalgen, Schneckenhäuser,... Wie "pflegt" man den Sand richtig? Wie bekommt man am geschicktesten die groben Teile raus - einzeln mit ner Zange? Sammeln und mit ner Schippe :?

Bislang sauge ich vielleicht 1-2 mal im Jahr den Sand ab und ersetze ihn durch neuen - oder hilft der berüchtigte Mulmsauger? Wenn ja, wie oft? Wie kommt man damit aber in die Ecken/Engstellen/unter überhängende Korallen...
Grüße,
Bernd.
Antworten