500l Jurameer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Patrick »

Hi,

dürfte sich um Dinoflagellaten handeln. Gerade feingliedrige SPS wie z.B. eine hystrix sind da sehr empfindlich. Es hilft nur die Tiere mehrmals mit einer Pipette abzublasen.

Wie sind denn deine Nährstoffwerte?
Salty greetings,
Patrick
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Weder nitrat, noch Phosphat sind nachweisbar...deshalb dosiere ich schon seit Ende Januar je 0,5ml/100l beide Start Produkte...ist das zu viel?
Was kann ich sonst noch unterstützend machen?
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Christian86 »

Hi,

Bei niedrigen Nährstoffen und Problemen mit Dinoflagellaten solltest du auf jeden Fall deine Beleuchtungseinstellung überprüfen.
Du musst schauen das du nicht so viel Energie v.a. im blauen Spektrum ins Becken bringst.
Eine Kombination aus niedrigen nährstoffen und einer starken ggf. aggressiven Beleuchtung ist wie Auto fahren mit angezogener Handbremse.
Auch das effektive Durchflussvolumen durch das Technikbecken sollte auf das 1-1,5-fache verringert werden um die Nährstoffe länger im Becken verfügbar zu halten.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo und schon jetzt Danke für die Tips.
- mit der Pipette abblasen mache ich morgens, mittags und abends - ich habe aber das Gefühl, da ist nach 5min schon wieder ein Belag drauf. Es betrifft "zum Glück" "nur" die Hystrix, die Pavona Cactus und die Porites Lichen. Diese zeigen auch allesamt schon mehr oder weniger weiße Stellen, wo vorher die Algen waren. Die Acroporen und Seriatoporen stehen (noch?) topp da...

- meine Beleuchtung ist ja eine ATI Hybrid
Die 4x54W T5 (alle Röhren Aqualight, 2x 10000K und 2x coral Blue) laufen auf 100% von 11h bis 21h
die 3x 75W LED dimmen morgens und abends je eine halbe Stunde das "Blue plus" Programm hoch/runter:
2_12012019.png
und danach dieses:
3_12012019.png
Ist das jetzt zu aggressiv? Was soll ich hier ändern? Sonnenlicht kommt eher aufs Becken.

Abschäumer läuft schon sehr trocken (der "Auffangbehälter" ist nach 10 Tagen noch nicht voll, die Brühe aber dunkelbraun). Durchfluss durchs Technikbecken ist ca. 2faches Beckenvolumen pro Stunde (also ca. 1000l/h).
Ich habe gestern endlich 125g Aktivkohle im Säckchen ins Technikbecken gehängt, morgen sollte die UV-Lampe kommen (hilft das überhaupt?)

Meinen Fischen gehts sehr zweigeteilt: die Fische die bislang überlebt haben, sehen eigentlich ganz fit aus...allerdings sind mir auch schon 2 Lippfische gestorben und 1 Fridmani liegt in den letzten Zügen...die "verlustigen" waren aber allesamt nur sehr kurz im Becken (einzelne Tage) und könnten auch Opfer des Transportstresses geworden sein.
Viele Grüße,
Bernd
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Patrick »

Hi,

eine UV-C Anlage hilft dabei, ja.
LED Konfiguration: weiß 235, blau 255, royalblau 200, violett 60
Salty greetings,
Patrick
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo,
kurzes Update - mit UV, Schnellfilter, Zahnbürste und Pipette habe ich wohl einen ersten Sieg gegen die Dinoflagellaten eingefahren. Es haben wohl alle Korallen überlebt, bei der Hystrix ist ein Ast noch weiss - mal schauen wie sich das entwickelt.
Inzwischen macht mir aber meine Millepora Sorgen:
a_millepora.jpg
sie ist deutlich ausgeblichen und zeigt (auch nachts) kaum noch Polypen. Die restlichen Korallen sind unverändert, insgesamt aber deutlich heller als zu Beginn (eine Acropora sp. ist auch deutlich heller, streckt aber die Polypen noch schön aus). Vermutlich hängt das ja mit meiner Nährstoffbegrenzung zusammen - weder Nitrat noch Phosphat sind nachweisbar, weshalb ich beide Start-Produkte mit 0,5ml/100l dosiere. Generell bin ich jetzt auch beim Basis-System soweit, dass ich gemäß der Phosphatkonzentration dosiere - mangels Phosphat also nur noch 0,25ml/100l.
Was kann ich noch tun?
Gruss,
Bernd.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Patrick »

Hi,

bei Nährstoffmangel auch das effektive Durchflussvolumen durchs TB beachten.
Beleuchtung kann auch gedrosselt werden, da muss man schaun.

Wie läufts aktuell? Wobei die Koralle auf dem zweiten Bild gut steht.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: 500l Jurameer

Beitrag von NanoCube »

Ich würde das Basis mal noch geringer dosieren. 0.05-0.1ml auf 100l Wasser. Ich habe das Basis abgesetzt und konnte relativ schnell ein besseres Polypenbild sowie generell kräftigere Korallen beobachten. Stefan (auch hier vertreten) geht es derzeit nach dem Absetzen genauso.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Patrick hat geschrieben: bei Nährstoffmangel auch das effektive Durchflussvolumen durchs TB beachten.
Beleuchtung kann auch gedrosselt werden, da muss man schaun.
Der Durchfluss durchs Technikbecken liegt bei ca. 1000l/h, also in etwas der doppelten Wassermenge des Beckens (incl. Technikbecken). Der Abschäumer läuft sehr trocken (musste während meiner 8 Tage Urlaub nicht geleert werden). Die Beleuchtung erscheint mir schon eher am unteren Ende: sind ja "nur" 4x54Watt T5 und 3x75W LED (teilweise gedimmt) - noch weiter runter?
Patrick hat geschrieben: Wie läufts aktuell? Wobei die Koralle auf dem zweiten Bild gut steht.
Hmmm, bin mir nicht sicher wie es aktuell läuft; noch immer kein NO3 oder PO4 messbar. Habe heute begonnen NO3 künstlich anzuheben, bei PO4 tue ich mir etwas schwerer (trotz Dosierung noch immer nicht nachweisbar). Generell sieht die Millepora aber nicht gut aus - Lebt die noch? Ist da noch was zu retten?
a_millepora_190310.jpg
NanoCube hat geschrieben:Ich würde das Basis mal noch geringer dosieren. 0.05-0.1ml auf 100l Wasser.
Ich bin beim Basis jetzt etwas niedriger gegangen, aber so extrem traue ich mich jetzt nicht - ich bin bei 0,2ml/100l Wasser...

Noch ein paar positive Bilder...
a_spec_rechts_190310_b.jpg
Acoropora spec "rechts" - etwas hell, aber vom Polypenbild ok, oder?
hystrix_190310.jpg
Und auch die Hystrix hat sich zum Teil von der "Dino-Attacke" erholt. Sollte ich den linken Ast, der nicht mehr so frisch aussieht entfernen so lange ich noch ran komme?
Gruss,
Bernd.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Patrick »

Hi,

den Durchfluss durchs Technicknecken kannst Du auf das 1 fache des Beckenvolumens drosseln.

Was dosierst Du denn jetzt aktuell, sprich vom Start und Basis System?
Wie hebst Du NO3 „künstlich“ an?
Salty greetings,
Patrick
Antworten