500l Jurameer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo,

vor 180 Millionen Jahren schwappte hier das Jura-Meer, demnächst soll hier auch wieder etwas Salzwasser "einziehen" - an den Fuß der schwäbischen Alb.

Abmessungen Hauptbecken 150cm x 60cm x 60cm (Wasserstand ca.54cm), Schacht 30cm x15cm, 3 Bohrungen für 25 Rückförderung, 32 Notablauf und 40 Ablauf
Im Unterschrank aus Aluprofilen das Technikbecken 90cm x 40cm x 35cm

Beleuchtung: ATI Hybrid 4x54Watt T5 und 3x75Watt LED (ich weiss, dass ist vielleicht etwas schwach)
Abschäumer: Nyos Quantum 160
Wasseraufbereitung durch Mischbettharz (komplett) und Red Sea Salt
Strömung bislang: Maxspect Gyre 250 + Osci Motion mit XYZ (muss ich noch besorgen)

Versorgung und Kalkhaushalt soll erstmal komplett mit Sangokai ablaufen.

Riffaufbau aus hauptsächlich totem Riffgestein (gekocht, H2O2, gespült, gespült, gespült, ... , trotzdem kommt noch PO4 raus... :evil: ) + 4 Ästen lebendem Riffgestein (noch nicht im Becken). Zur Zeit in Osmosewasser.

Anamnesebogen folgt, sobald "Salz" einzieht...

Hier ein paar Bilder meines Aufbaus - zu dem man sich noch die 4 Riffäste "denken" muss... sobald die drin sind und die Lampe installiert ist, gibts nochmal Bilder...
IMG_2489 klein.jpg
IMG_2493 Klein.jpg
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

und von oben:
IMG_2520 Klein.jpg
IMG_2510 Klein.jpg
Und hier meine erste (von vermutlich vielen folgenden) Fragen: Wie mache ich das am Geschicktesten mit der Strömung. Ziel ist ja eine Ringströmung - versuchsweise habe ich die Gyre vertikal in der linken vorderen Ecke positioniert. Mit der Osci Motion würde ich mit einer kleinen Tunze (welche?) relativ mittig hinten versuchen den Aufbau etwas zu durchströmen, oder besser rechts hinten die Ringströmung mit etwas Turbulenz unterstützen? Oder beides (also Osci Motion mittig) und rechts noch eine kleine zusätzliche Strömungspumpe? Was meint Ihr?

Gruss,
Bernd.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500l Jurameer

Beitrag von tropicreef »

Hallo Bernd,

schön dass Du dich hier angemeldet hast. Vor 150 Millionen Jahren hat es auf der Schwäbischen Alb im Jurameer schon schöne Korallen gehabt. :D Ich bin gespannt wie Dein Becken startet.

Bildquelle: wikipedia
Dateianhänge
800px-Jurakoralle,_Thecosmilia_trichotoma,_Sl._Heinroth.jpg
Gruss Dieter
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: 500l Jurameer

Beitrag von hawk78 »

Willkommen

Hab vor ca 6 Wochen mein neues Becken gestartet. Auch 150x60x60. Aufbau auch komplett mit toten Riffästen.
Hab mir vor kurzem auch eine ATI Hybrid bestellt, aber 6x80W +4x75LED.

Glaube das deine Lampe sehr grenzwärtig sein wird. Da wird man sehr eingeschränkt sein was die Platzierung der Korallen betrifft.
Allzu Lichthungrige Tiere wirst du damit nicht halten können.
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: 500l Jurameer

Beitrag von MPApple »

Hallo,

Warum totes riffgestein?
Wenn du selbst zu der Erkenntnis kommst das dort noch po4 eingelagert ist??
Ich würde solche Probleme meiden.
Du wirst noch genug andere Probleme bekommen.
Gruß
Marc
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: 500l Jurameer

Beitrag von hawk78 »

Also ich hab keine Probleme mit toten Riffgestein.
Hab jetzt nach 6 Wochen einem PO4 Wert von etwa 0,015mg. Es läuft kein Absorber mit.
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: 500l Jurameer

Beitrag von MPApple »

Das ist eine ganze Menge dafür das noch kein Fisch im Becken ist. Verstehe mich nicht falsch, es laufen jede Menge Becken mit totem riffgestein, viele auch erfolgreich, aber ich würde diesen Faktor ausschließen und auf künstliche riffunterkonstruktionen setzen.
Gruß
Marc
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo,
erstmal danke für die Rückmeldung und sorry, dass es so lange für eine Antwort dauert.

Zum Aufbau aus totem Riffgestein: tatsächlich habe ich ziemlich mit Phosphat gekämpft - ewiges Spülen mit Osmosewasser und Adsorber. Nachdem das ok war, selbes Spiel mit Salzwasser - inzwischen ist mir das Phosphat nach unten durch gerauscht und kaum noch nachweisbar :o

ATI Hybrid 120cm, 4x54W T5: ATI gibt als maximale Beckengröße genau die 150x60 an - folglich bin ich mir bewusst, dass ich mich am Limit bewege. Die SPS kommen halt in die Mitte und nach Oben, die LPS eher an den Rand und nach unten. Und wenn ich in 1-2 Jahren feststelle, dass es nicht reicht, muss halt ne neue Lampe her. Aber das hat Zeit und noch scheint es den Korallen zu gefallen.

Gruss,

Bernd.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Und jetzt noch ein hoffentlich kurzes Update zum Becken:

Seit dem 8. Januar ist endlich Salzwasser im Becken. Von Anfang an habe ich das Start System dosiert und schliesslich ab dem 11. Januar stetig Korallen eingesetzt. Inzwischen befinden sich im Becken (Auflistung nach Reihenfolge des Besatzes):

ab 11.1.
1x Montipora Platte rot
1x Hornkoralle
1x Milka
1 x Goniopora lobata (grün)

ab 12.1.
2 x Acropora sp. blau/violett
2 x A. Hyacinthus (rosarot/grün)
1 x A. Enzmann
2 x Seriatopora calendrium (weiss)
1x Montipora Danae (grün)
1x Caulastrea Furcata
1 x Porites Lichen
1 x Monti Digitata rot

ab 16.1.
2 x Euphyllia/Fimbriaphyllia Paradivisa
1 x Pavona Cactus
4 x kleine Ricordea Florida

ab 17.1.
Hydnophora Exesa (Pickelkoralle) --- mal schauen ob die drin bleibt...

Ausserdem sind je 5 Tectus Conus und Tectus fenestratus eingezogen, um den braunen Algen den Garaus zu machen - diesen Job nehmen sie sehr ernst ;) Inzwischen fangen langsam kleine grüne Büschel Fadenalgen an zu sprießen.

Mit stabilen Wasserwerten kämpfe ich noch - nachdem anfangs (vermutlich durchs tote Riffgestein) PO4 schwindelerregend hoch war, ist es nach 2 Tagen Adsorber quasi nicht mehr nachweisbar, NO3 ist bei niedrigen 2.5mg/l, Nitrit und Ammonium nicht nachweisbar.

Demnächst muss ich wohl mit der Stabilisierung des Kalkhaushaltes beginnen - Alkalität und Ca. fangen an langsam zu sinken. Ist mein nächstes ToDo :oops:

Viel Text - jetzt folgen Bilder...

Gruss,

Bernd.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Gesamtansicht
IMG_2579 Kopie.JPG
Linkes Teilriff
IMG_2581 Kopie.JPG
Rechtes Teilriff
IMG_2584 Kopie.JPG
Antworten