500l Jurameer

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Stirnseite rechts
IMG_2585 Kopie.JPG
Technikbecken
IMG_2580 Kopie.JPG
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo,

nachdem braune Algen mein Becken überrannt haben und von 20 Tectus erfolgreich vertrieben wurden, haben sich jetzt grüne Fadenalgen breit gemacht.... dachte ich bislang. Heute habe ich dann gesehen, dass die "Fadenalgen" gefiedert sind - ich bin mir fast sicher dass es sich um Bryopsis handelt:
bryopsis1384 Kopie.jpg
bryopsis1355 Kopie.jpg
Das Problem an der Geschichte ist, dass es nicht einzelne Büschel sind - mein kompletter Aufbau ist damit überzogen, sowie stellenweise der Boden (habe noch keinen Sand drin) und die Seitenscheiben (Rückscheibe habe ich mit dem Schaber gesäubert und einem Schnellfilter die Reste eingesammelt). Etwas Hoffnung machen mir die Tectus, die wenigstens schon geschorene Büschel abfressen und der Seehase, der wirklich ganze Büschel futtert (wenn sie kürzer als vielleicht 1-2cm sind). Selbst der kleine gelbe Hawaiidoc zupft an ihnen. Aber da die Algen quasi überall sind, bin ich grad schon etwas desillusioniert... :cry:

Noch jemand eine zündende Idee? Morgen werde ich alle Scheiben abschaben und versuchen die Reste abzusaugen und die Steine mit der Zahnbürste wienern, in der Hoffnung, dass sich die Algenfresser die etwas kürzeren/lichteren Algen schnappen... Letztes Mittel wäre dann Fluconazol? Gibts da schon Langszeiterfahrungen (sind die Bryopsis wirklich dauerhaft weg? Wie vertragen es die Schnecken, Fische, Korallen?).

Gruss,
Bernd.
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

ach so, hier noch der Anamnesebogen - hatte ich schon länger ausgefüllt, war aber über 1MB... morgen sollte dann endlich die ATI-Wasseranalyse kommen (wäre dann 1 Woche seit ich sie abgeschickt habe).
Dateianhänge
Anamnesebogen_Jurariff_500l_klein.pdf
(186.91 KiB) 289-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Gweny »

Hi Bernd,

Das einzige was mir einfällt ist die fressefeinde zu erhöhen, sprich mehr Schnecken, 2. Leihhase etc.

Das fluconazol ist hier ganz gut weggekommen, wenn dir das hilft.

https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... zol#p39273
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: 500l Jurameer

Beitrag von StefanSc »

Hi Bernd,

oh je. Zahnbürstengeschabe hat bei mir nichts gebracht, würde es aber dennoch an Deiner Stelle versuchen. Bei mir kamen sie dort aber immer wieder. Ich hatte letztlich das Glück, dass nur gewisse kleinflächige Stellen betroffen waren, die habe ich kurzerhand mit 2-Komponentenkorallenkleber - also der Knetmasse "zugemauert". Das waren dann Flächen von ca. 10 X 10 cm und kleine Ausläufer. Nach zwei Wochen wieder runter das Zeug und die Bryopsis waren Geschichte. Löst zwar leider nicht Dein Problem hier, ist aber vielleicht ein nützlicher Tipp für andere.
Gruß
Stefan
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

Hallo,

die Bryopsis kann ich noch nicht einschätzen. Ich bin ja noch in der "Einlaufphase"; das Becken steht ja erst seit einem Monat. Muss ich da schon zu drastischen Mitteln greifen, oder kann sich das durch die langsam aufbauende Nährstoffkonkurrenz durch die Korallen und mechanische Entfernung quasi von "selbst" erledigen? Dass die Korallen wachsen ist unbestritten (siehe Bilder), aber noch sind das ja alles kleine "Pimpfe".

Ausserdem habe ich das Problem, dass ich weder NO3 (Ammonium und NO2 sind nicht nachweisbar), noch PO4 mehr nachweisen kann - vermutlich durch den geringen Nährstoffeintrag (habe ja bislang nur 3 Fische und 20 Tectus) und den hohen Verbrauch durch die vielen Algen. Ich dosiere deshalb gerade täglich sowohl Nutri NP-Complete, als auch das P-complex mit je 0,5ml/100l (also 2.5ml pro Tag). Kann ich das so dauerhaft fahren?

Und damit es nicht so trocken wird, noch ein paar Detailbilder einzelner Korallen:
montiplatte_rot_2.jpg
Bei der Monti sieht mal schön, wie sie vor allem am rechten Rand (der Abbruchkante) zugelegt hat.
seriatop_calandula_weiss.jpg
Auch die Seriatopora wächst, an 2 Enden sehe ich wie sich eine Gabelung ausbildet
a_hyacinthus_rosa_2.jpg
Eines meiner Sorgenkinder - am Anfang war der Fuss eher grün, inzwischen ist er ziemlich verblasst und gelblich? Nährstoffmangel? Muss ich da tätig werden, oder passt das noch?
dusky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 23. September 2018, 20:03

Re: 500l Jurameer

Beitrag von dusky »

a_spec_rechts_2.jpg
und zum Schluss noch eine Acropora (was ist das genau?). Wachstum sehe ich noch nicht, aber schön die Polypen die sie rausstreckt...

Gruss,
Bernd.
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: 500l Jurameer

Beitrag von StefanSc »

Hi Bernd,

Du kannst fotografieren!!! Super!
Ich habe Complete über mehrere Monate dauerhaft dosiert, da ich immer an der Nachweisgrenze von PO4 war. Angela hat in einem anderen Beitrag geschrieben, dass sie es ein Jahr lang eingesetzt hat. Solange Du nicht überdosiert sollte das kein Problem sein.
Aktuell bin ich zu stärkerer Fütterung übergegangen und dazu, das Frostfutter mal nicht zu spülen. Brachte mir PO4 auch hoch.

Ich denke nicht. dass die Bryopsis von allein weggehen, wie zB Cyanos. Ich wünsche es Dir und bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Blöd ist halt, dass die Dir auch noch die ohnehin geringen Nährstoffwerte verbrauchen.
Ich finde nicht, dass die Hyacinthus schlecht steht. Sie zeigt Polypen. Bei meinen Acroporen kann ich durchgängig beobachten, dass der Basalbereich heller wird, wenn sie da Wachstum zeigen. Bei mir wachsen manche parallel unten und oben und andere verwachsen erstmal gescheit auf dem Substrat, die sind dann dort bei mir auch blasser. Da Du ja ohnehin die Nährstoffwerte pushen willst oder wohl musst, kannst Du ja ohnehin ansonstne nichts tun. Schleimt sie auch ab? Ich habe eine Acropora, die bei sehr geringem PO4 abschleimt, aber vermutlich durch die Verfügbarkeit aufgrund Complex kein Gewebe abwirft. Die Verbindung Abschleimen-Nährstoffmangel habe ich aus anderen Foren, kann ich aber in dem Fall betätigen.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: 500l Jurameer

Beitrag von enrico »

Also ich verwende auch seit meinem Umbau complete und complex noch zweimal die Woche. Trotz knapp 50 Fischen.
Die Acros sehen gut aus. Und mal ehrlich in 14 Tagen kann man bei neuen Tieren auch nicht ein Meterwachstum erwarten.
Wegen der Algen würde ich mal über einen Hasen nachdenken. Ich denke nicht, dass die von allein wieder verschwinden.
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 500l Jurameer

Beitrag von Christian86 »

Hi,

Mal so nebenbei...
Ich denke die Hyacinthus ist keine Hyacinthus sondern eine Microclados...genauer eine Strawberry Shortcake.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu :)
Antworten