Mein erstes Riffaquarium Reefer XL 425

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Mein erstes Riffaquarium Reefer XL 425

Beitrag von Fellnase »

Hallo Stefan,
ein 15%er Wasserwechsel ist zur Senkung von Nährstoffen viel zu wenig.
Gruß
Burkhart
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Mein erstes Riffaquarium Reefer XL 425

Beitrag von StefanSc »

Moin Stefan,

ja, finde ich auch. Du kannst ja einfach ausrechnen, um welchen Wert Du senkst. Phosphat um 15% zu senken, wenn es zB bei 0,1 liegt ist nicht die Welt.
Außerdem senkst Du mit WW gleichzeitig Dein Silikat, Aluminium und Zink, denn Dein Osmosewasser ist ja top.

Ich würde 3 15 bis 20 prozentige machen.

Mechanische Filterung wird zwar bei Sangokai kritisch hinterfragt aber hauptsächlich auch wegen des negativen Effektes, wenn man die verschmutzten Socken zu lange im Becken hat. Wenn Deine Socken bei dem aktuell 2,5 fachen Durchsatz recht schnell verschmutzen (wie lange dauert es, bis sie langsam "dicht" machen?), dann macht meiner Meinung nach die Filterung auch Sinn, denn ansonsten wäre Dein TB sehr schnell verschmoddert.
Ich filtere auch mechanisch und kann nix negatives berichten, wechsele die Socken alle 3 bis 4 Tage und habe deswegen 3 Sätze im Wechsel laufen. Ich lasse die trocknen, dann geht der Dreck als papierartige Fetzen ziemlich gut raus. Ich nehme nicht diese "Wollsocken", die sind sehr fein und auch schwer zu reinigen.

Der Hanna Checker hat seine Macken, suche mal hier im Forum, falls nicht schon geschehen. Meiner funktioniert sehr genau, ist scheinbar aber auch Glückssache. Hanna gibt +/-5ppb an, wenn ich die etwas verwirrende Angabe richtig deute. Das bedeutet +/- 0,015 mg/L. Reale 0,03 können also angezeigte 0,015 oder 0,045 sein. Das eine ist einem schon fast zu wenig, das andere schon langsam zu viel. Scheinbar zeigen viele Geräte aber auch größere Fehlerwerte an.
Gruß
Stefan
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Mein erstes Riffaquarium Reefer XL 425

Beitrag von disaster123 »

OK also morgen nochmal 15% ;-) Mehr kriege ich auf einmal nicht hin. Das sind 60l und ich pumpe dann schon das komplette Technikbecken leer.

Also die Socken sind aktuell alle 2-4 Tage dicht. Ich wasche sie dann aus und packe sie wieder rein.

Zum Hanna das hatte ich alles bereits gelesen. Aber ich habe nur 30 € für Ihn bezahlt und habe mir bereits gemerkt:
a) Glas markieren und immer gleich einstecken
b) Wasser vorher durch Spritzfilter von Hanna drücken

In 2 Wochen bin ich leider für 7 Tage weg - Vertretung zum Abschäumer leeren habe ich. Nur messen usw. das wird vermutlich nichts. Hoffe das geht gut und ich habe es bis dahin im Griff.
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Mein erstes Riffaquarium Reefer XL 425

Beitrag von disaster123 »

So habe nun die nächsten 15% Wasser getauscht. Korallen sehen generell seit zwei Tagen schon wieder besser aus. Leider sind fast 50% weiß geworden von unten. Hoffe die erhohlen sich wieder.

Der Seehase zieht morgen außerdem wieder aus. Es gibt kein Essen mehr für ihn. Die Kinder werden ihn sehr vermissen. So seltsam sie ihn auch fanden irgendwie haben sie ihn lieb gewonnen.
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Mein erstes Riffaquarium Reefer XL 425

Beitrag von disaster123 »

also beim auslitern der RF komme ich auf ca. 1200l was dem Sea a-z entspricht aber dabei läuft die Aqua Medic 3.2 auf Full Speed. Eigentlich sollte sie 3200 Liter schaffen. Ich dachte das reicht inkl Reserve.
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Mein erstes Riffaquarium Reefer XL 425

Beitrag von disaster123 »

Leider geht es den Korallen noch nicht besser under Hanna meldet aktuell 0.28 PO4 - ich werde mir nun absorber bestellen um den Tot weiterer zu verhindern. Fütterung ist bereits reduziert.

Wasser auch 40% getauscht.

Außerdem werde ich die Aqua Medic 3.2 morgen gegen eine Jebao DCP 5000 tauschen. Dann sollte ich auch mehr Luft nach oben haben.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein erstes Riffaquarium Reefer XL 425

Beitrag von Angela »

Hallo,

Dein Phosphatwert ist in letzter Zeit stark gestiegen, hast Du dafür eine Erklärung? Wie sind die übrigen Wasserwerte?
War die Messung nach dem Wasserwechsel oder vorher?

Gruß
Angela
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Mein erstes Riffaquarium Reefer XL 425

Beitrag von disaster123 »

Leider keine Ahnung. CA ist aktuell zu hoch mit 460 weil ich die Dosierung von ca erstmal stoppen müsste. Die Korallen verbrauchen scheinbar aktuell nichts mehr. Rest ist soweit ich messen kann ok.
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Mein erstes Riffaquarium Reefer XL 425

Beitrag von NanoCube »

Nicht müsste... Du musst!
Sonst wird das Milieu ja immer schlechter... Korallen wachsen noch weniger... und so weiter. Dosierung stoppen und wieder bei 420 aktivieren. Mit der Hälfe der letzten Dosierung... dann nach 3 Tagen messen und einpendeln.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
disaster123
Beiträge: 164
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 22:04

Re: Mein erstes Riffaquarium Reefer XL 425

Beitrag von disaster123 »

Sorry es sollte sich musste heissen. Das iPhone macht aus musste immer müsste Keine Ahnung wieso.
Antworten