500l Wohnzimmerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Gweny »

Hi ihr 2,

Schaut gut aus. Allerdings ist, wie ihr bereits wisst, eure sali zu niedrig.

Calcium und Kalium etwas hoch. Calcium einfach fallen lassen.

Dosiert ihr Kalium? Mit 460 bei einer Sali von knapp 34 ist dies schon ziemlich hoch. Welches Salz nehmt ihr?

Wenn das Becken gut auf das Start System reagiert, würde ich das erst mal weiter führen. Reagieren die korallen auf's complete oder complex gut? Habt ihr das mal getestet? No3 ist schon niedrig, po4 ja eigentlich ok.
Grüße miri
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo Miri,

ja, die Sali ist nicht unser Freund. Ich kauf jetzt nochmal ein Refrak, unseres können wir nicht richtig lesen und mit der Spindel haben wir grad gemessen, doch die zeigt mehr an als die Analyse. Hat jemand eine Empfehlung?

Calcium schwankt gerade ein wenig. Noch kein konstanter Verbrauch, sind immer am regulieren.
Kalium dosieren wir nicht extra. Salz verwenden wir das Tropic Marin.

Bis letzte Woche sahen die Werte noch anders aus, da war No3 bei 4 und wir haben nur complex dosiert. Dann fiel mir eine Veränderung auf und eine erneute Messung ergab das No3 gesunken ist. Daraufhin dosieren wir nun beides und die Korallen reagierten wieder positiv. Allerdings war unsere Messung Po4 nn (mit Hanna und redSea gemessen).

Müssen wir gegen Kalium was tun? Wenn ja, was? Wasserwechsel?

Vielen Dank.
Grüße Monika
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Gweny »

Ich hab das refrak von Red sea. Bin ganz zufrieden damit. Aber ich kalibrier es vor jeder Messung.

Welches tm Salz genau nutzt ihr? Das Bio actif könnte durchaus einen erhöhten Kalium Gehalt haben. Bin mir da nicht sicher. Würde von tm das pro Reef nehmen.

Kalium würde ich einfach fallen lassen. Messt mal bitte wenn möglich das Kalium von eurem angesetzten meerwasser.
Grüße miri
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Sorry, das pro Reef von TM.

Kalium Test haben wir nicht und wir machen auch keinen Wasserwechsel momentan. Das Salz ist jetzt eh fast leer. Ist doch gutes Salz oder sollen wir auf FM umsteigen?
Ich hab jetzt mal die letzten Analysen angeschaut. Kalium war noch viel höher und sinkt langsam, in 8 Monaten um 95. Ist das zu langsam?

Das Refrak werde ich mir mal anschauen, Danke!
Grüße Monika
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von tropicreef »

Monika_Stefan hat geschrieben:Ist doch gutes Salz oder sollen wir auf FM umsteigen?
Das Tropic Marin Pro Reef ist gut. Das Meersalz braucht ihr nicht wechseln. Könnt ihr bitte aktuelle Bilder vom Becken hier einstellen. Das letzte war vom März.

Das mit der Salinität müsst ihr in den Griff bekommen. Die Relationswerte der Hauptelemente zur Saliniät ist bei Kalium und Calcium zu hoch:

Kalium : Salinität = 460,5:33,68 = 13,67 (sollte unter 12,4 sein)
Calcium : Salinität = 442,5:33,68 = 13,14 (sollte unter 12,9 sein)

Magnesium : Salinität = 1357:33,68 = 40,29 (in Ordnung)
Strontium : Salinität = 7,26:33,68 = 0,22 (in Ordnung)


Dosiert ihr sangokai nutri complete? Der Nitrat Wert mit 0.01 mg/l ist schon sehr niedrig. Ohne aktuelle Bilder von den Korallen gesehen zu haben, würde ich auf einen Stickstoffmangel im Becken tippen.
Gruss Dieter
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo Dieter,
vielen Dank für deine Erläuterung!

Bilder muss ich nachreichen, da wir grade nicht zuhause sind. Mach ich dann am Dienstag.
Ja, wir dosieren jetzt wieder Complete. Vor zwei Wochen war No3 bei 4, da haben wir nichts dosiert.
Calcium haben wir wohl die letzte Woche zu viel dosiert oder die Korallen weniger gebraucht.
Sollten wir wegen Kalium einen Wasserwechsel machen oder einfach warten bis es runter geht. Ist halt schon lange zu hoch.

Vielen Dank!
Grüße Monika
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Gweny »

Ich würde es einfach fallen lassen. Ist ja schon gefallen. Durch große Wasserwechsel würdest du dir den Stickstoff weiter limitieren.
Grüße miri
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo zusammen,

jetzt reich ich mal die Bilder nach. Sind mit dem Handy gemacht, wenn die zu schlecht sind, mach ich dann nochmal andere mit der Kamera.

Wir waren ja jetzt fast eine Woche weg und es sind jetzt deutlich mehr Cyanos auf dem Bodengrund und den Steinen. Auf der Scheibe war nur ein leichter Belag.
In der Zeit wurde Complete dosiert (0,5ml/100l)

Folgende Werte haben wir selbst gemessen:
Sali 35psu -> haben wir angehoben
Ca 444 -> gleich wegen Sali Anpassung und wenig Verbrauch?
Kh 7,3
Po4 nn
No3 2,0

Die Korallen sahen vor unserer Reise besser aus. Doch es sah auch schon mal viel schlimmer aus.
Ich würde jetzt auch wieder complex dosieren und die Korallen weiter beobachten und in ein paar Tagen wieder messen.

Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Dateianhänge
IMG_6453kl.JPG
IMG_6452kl.JPG
IMG_6451kl.JPG
Grüße Monika
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

und weiter Bilder...
Dateianhänge
IMG_6456kl.JPG
IMG_6455kl.JPG
IMG_6454kl.JPG
Grüße Monika
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt seit 3 Tage complex dosieren (0,5ml/100l), ist das Polypenbild deutlich besser.
Werde jetzt erstmal beide Startprodukte weiter dosieren, tut dem Becken augenscheinlich gut.

Am Sonntag wollen wir wieder messen. Bin gespannt wo der ca liegt, da einige Korallen langsam Wachstumsspitzen zeigen.
Cyanos absaugen steht auch auf dem Plan.

Bis bald.
Grüße Monika
Antworten