500l Wohnzimmerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo zusammen,

heute ist unsere Analyse gekommen. Sieht schon mal deutlich besser aus! Hänge ich mit an.

Was mit dem KH passiert ist, keine Ahnung. Haben wir kurz nach der Entnahme gemerkt und schon angehoben.
Strontium und Bor erhöhen wir gerade.
Phosphat wird durch den Wasserwechsel auf nn sein. Dosieren ja auch noch die Startprodukte.
Bei der Salinität können sind wir unsicher was wir glauben sollen. Daheim messen wir mit der Spindel und dem Refrak 35psu. Die Analyse zeigt nun schon das zweite mal weniger.
Bei den Restlichen Werten die nicht passen wissen wir nicht wie schlimm das jetzt ist oder ob sich das von alleine legt.

Ein paar Korallen wirken ein wenig blasser, könnte aber auch an den Belag auf der Scheibe liegen.
Die Hystrix zeigt auch ihre Polypen nicht mehr so schön.
Jetzt warten wir mal ein wenig ab, da wir jetzt einiges ausgeglichen haben.

Wenn alles soweit klappt, sollen nächste Woche die Fische einziehen. Dann kommen ja auch wieder auf anderem Wege Nährstoffe ins Wasser.

Bis dahin!
Dateianhänge
Analyse35758_2019.02.11.pdf
(130.16 KiB) 237-mal heruntergeladen
Grüße Monika
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Gweny »

Hi ihr 2,

Könnt ihr zur Vollständigkeit mal Fotos von den besagten Korallen einstellen.

Bor und strontium könnt ihr mit den Individuell-Produkten anheben. Bezüglich Molybdän könntest ihr mal vom Basic 2 eine Extra-Dosis zugeben, unabhängig vom Dosierplan. Z.b. 2 Tage hintereinander 1 ml/ 100L BASIS 2. Schaut mal wie das Becken reagiert.

Die Startprodukte würde ich erst mal weiter dosieren.
Grüße miri
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hi Miri,

klar, häng ich mit an. Ist mit dem Handy gemacht und das gibt schon ein Stück Farbe hinzu.

Bor und Strontium haben wir grade ausgeglichen.
Basis Produkte kommen laut Plan erst ab morgen dran. Doch gut zu wissen das wir es damit ausgleichen können. Werden wir dann so machen.

Ja, die Startprodukte werden wir weiter dosieren. Messen alle 2-3 Tage und sehen wie es sich entwickelt.
Dateianhänge
IMG_5215 (Large).JPG
IMG_5214 (Large).JPG
IMG_5213 (Large).JPG
Grüße Monika
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Angela »

Hallo,
Monika_Stefan hat geschrieben:Bei der Salinität können sind wir unsicher was wir glauben sollen. Daheim messen wir mit der Spindel und dem Refrak 35psu. Die Analyse zeigt nun schon das zweite mal weniger.
mit welcher Spindel und wie (mit Gefäß oder direkt in Aquarium, Temperatur?) messt Ihr denn die Salinität?

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Gweny »

Basis Produkte kommen laut Plan erst ab morgen dran.
Ok das wusste ich nicht. Dann bitte erst mal nach Dosierplan die Basics dosieren und die zusatzdosierungen erst nach 2 Wochen.
Grüße miri
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hi Angela,

wir haben die große Spindel von Tropic Marin. Wir messen meisten in einem Kunststoffbehälter. Wir haben das auch schon die Temperatur kontrolliert, in dem Behälter kühlt es nicht so schnell aus bis wir fertig sind. Ich rechne aufgrund der Temperatur, meist 24,7°C, die Dichte in die Salinität um.
Doch wie gesagt, das Refrak zeigt ja das selbe Ergebnis.

Edit: @Miri: Achso, wir sind ja noch ganz frisch dabei! ;) Ok, dann erst nach Plan und dann schauen was die Werte sagen.
Grüße Monika
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo zusammen,

nachdem wir am Wochenende weg waren, haben wir erst heute mit dem Basis-System angefangen. Wir dosieren auch weiterhin die Startprodukte.
No3 0,75
Po4 nn
KH 6,2 war am Donnerstag noch bei 7,2. Haben wir auch gleich ausgeglichen.
Ca 416
Die Hystrix ist immer noch ein wenig blass. Wenn wir es von der Zeit her schaffen, ziehen am Freitag die Fische ein. Die bringen dann ja auch Nährstoffe ins Wasser.
Die Kieselalgen sind auch fast weg, dafür kommen jetzt ein grüner. Ich denke das ist in Ordnung.
Wir sind auf die weiter Entwicklung gespannt!
Grüße Monika
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Christian86 »

Hi Monika und Stefan,

Ich würde euch empfehlen mal 1ml/100l das comPlex zu dosieren und schauen wie die korallen darauf reagieren.
Bei einem nicht nachweisbaren PO4 wert ohne großartige Fütterung kann das sehr schnell zu einer Limitierung führen welche meistens die Korallen mit schlagartigen Gewebeverlust quittieren...dieser ist dann auch meist nicht mehr zu stoppen.
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hi Christian,

die Limitierung macht uns auch sorgen. Wir dosieren schon mit 1ml/100l. Wir haben auch schon überlegt ob wir ein wenig mehr dosieren können bis die Fische endlich da sind.
Hab mich oben auch noch verschrieben, wenn alles gut geht, ziehen die Fische schon am Dienstag ein. Dann wird es hoffentlich besser werde.
Danke trotzdem für deinen Tipp!
Grüße Monika
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Christian86 »

Ok,wenn ihr schon das comPlex dosiert ist es ok.
Mehr wie 1ml/100l solltet ihr nicht dosieren diese Menge reicht auf jeden Fall aus um einer Limitierung entgegen zu wirken...1ml complex dosiert anteilig 0,0075mg /100l Phosphat.
Dann aber auch auf jeden Fall No3 bzw. die Korallen im Auge behalten das euch durch die complex Dosierung nicht die Stickstoffverfügbarkeit abrutscht.
Antworten