500l Wohnzimmerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Angela »

Hallo,

das sieht doch schon mal gut aus, Du hast Recht, die Korallen haben eine schöne Größe.

Als Pärchenfische kann ich Dir Pseudochromis fridmani empfehlen, sehr interessante Fische. Gibt es wie Anemonenfische und Kardinalbarsche auch als deutsche Nachzuchten.

Gruß
Angela
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo zusammen,

unsere Wasseranalyse ist da und die ist nicht so der Hit!

Meerwasser 04.02.2019
Osmosewasser

Erst mal ruhig bleiben und in die Runde fragen: Wie sollen wir jetzt vorgehen?
Der Empfehlung von ATI folgen und Wasserwechsel machen?
Können dieses erhöhten/zu geringen Werte vom Salz kommen? Welches Salz könnt ihr empfehlen?

Was uns am meisten wundert ist der Siliciumwert im Osmosewasser.
Wir benutzen einen Vollentsalzer und hatten früher nie Probleme.
Der Silikatabsorber zieht ja auch Po4. Sollen wir diesen trotzdem einsetzten?

Vielen Dank schon mal.
Grüße Monika
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Angela »

Hallo,

eine Osmoseanlage hast Du nicht? Neben anderen Auffälligkeiten ist Dein Jodwert sehr tief, Jod solltest Du dosieren.

Wasserwechsel würde ich dann aber mit einem anderen Salz machen.

Ich hatte jahrelang Tropic Marin pro Reef-Salz, war ich sehr zufrieden mit, jetzt nehme ich Absolute Ocean, da kann ich mir sicher sein, dass es homogen ist. ;)

Gruß
Angela
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hi Angela,
ein Vollentsalzer macht reinst Wasser ohne Abwasser. Das sind zwei Harze die alles aus dem Wasser ziehen inkl. Silikat. Wir müssen jetzt mal herausfinden warum da jetzt Silikat mit durch ist.

Hab jetzt mal einen Silikat Test bestellt und die chem Produkte. Wenn wir Glück haben kommt noch alles am Samstag, ansonsten am Montag. Hätte nicht gedacht das wir die so schnell brauchen.

Im Moment haben wir noch keine Beläge im Becken. Mal schauen was die Tage so passiert.

Zum Wasserwechsel ist die Frage was schlimmer ist, das Silikat oder die ganzen anderen Sachen. Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir davon ausgehen das Silikat im Ausgangswasser drin ist. Trotzdem einen machen?
Grüße Monika
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von NanoCube »

Ufff... also da ist einiges aus dem Lot. Ich würde sogar noch weiter gehen als ATI und erstmal 50% wechseln. Wenn das logistisch nicht möglich ist, dann mindestens 25% im Abstand von 3 Tagen. Am besten 4 Mal hintereinander.
Alles was Ihr an Wasser wechselt, führt Euch in eine deutlich bessere Richtung als im Moment. Da braucht man nicht mit Supplements für die Spurenelemente anfangen, wenn Calium/Kalium/etc. auch derartig daneben sind.

Mit was für einem Salz habt Ihr gestartet?

Das Silikat ist im Moment das geringste Problem!
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von NanoCube »

... Calcium

100mg Silikat im Ausgangswasser für einen WW sind besser als 1000mg im Becken. Auch hier führt ein WW nur in eine bessere Richtung.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von tropicreef »

Monika_Stefan hat geschrieben:unsere Wasseranalyse ist da und die ist nicht so der Hit!
Das ist leicht untertrieben. So schlechte Ergebnisse haben ich schon lang nicht mehr gesehen. :shock: Wenn diese von dem Meersalz "Coral Reef Premium" herrühren, würde ich dieses als Auftausalz verwenden. Sorry für die harten Worte. Kaufe Dir wie Angela schon geschrieben hat das Tropicreef Pro Reef und mache auf einmal einen kompletten Wasserwechsel.

Überprüft ihr den Leitwert des VE Wassers? Das Osmose Wasser könnt ihr gut verwenden.
Monika_Stefan hat geschrieben:Hab jetzt mal einen Silikat Test bestellt und die chem Produkte.
Welche chem Produkte habt ihr bestellt?
Gruss Dieter
theorenner
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 16:27

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von theorenner »

Können die Geräte defekt sein? Also die Anlage von der Osmose.
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo zusammen,
wir haben keine Ahnung wo das her kommt. Das Salz ist von unserem Händler und er benutzt es ausschließlich in seiner Anlage. Wir haben hin und her überlegt und haben keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
Wir haben jetzt von einem Kunden, der eine große Wasseraufbereitungsanlage hat, 200l Wasser geholt. Das wird gerade gewärmt und morgen wird dann mit Tropic Marine Salz Wasserwechsel gemacht.
Der Leitwert von der VE wird jedesmal gemessen und unser Gerät gezeigt immer 1 an. Silikat ist ja leider so nicht nachweisbar.

Verstehen können wir die Werte nicht, schon der unterschied an Silikat zwischen dem VE Wasser und dem Beckenwasser.

Am Boden bilden sich jetzt kleine braune Stellen, sollte normal in der Einlaufphase sein. Korallen stehen alle noch sehr gut unsere Ansicht nach.

Wir werden weiter berichten.
Grüße Monika
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von NanoCube »

Der Unterschied zwischen Eurem VE Wasser und dem Becken in Sachen Silikat kommt daher, dass Ihr ja dieses Wasser auch als Verdunstungswasser nachfüllt. Das Wasser verdunstet... Silikat bleibt im Becken und reichert sich an.
Aber nochmal... Euer Ausgangswasser ist nicht das Problem. Für jeden WW völlig in Ordnung, da Ihr ja Wasser mit 1000mg (mit jedem WW weniger) Silikat entnehmt und max. 100mg einbringt. Für das Nachfüllwasser müsst Ihr Euch dann was überlegen...
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Antworten