500l Wohnzimmerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo Florian,

das mit dem Verdunstungswasser ist klar, doch zum Zeitpunkt des entnommenen Wasser für die Analyse stand das Becken erst 3 Tage und es wurde kaum Wasser nachgefüllt. Und zum Glück sind es keine 1000mg/l sondern µg/l Silicium, was umgerechnet 3mg/l Silikat sein dürften (hoffe das stimmt jetzt so).
Anscheinend kann RRR auch Silikat abgeben. Doch was es jetzt am Ende war, werden wir wahrscheinlich nicht herausfinden.

Wir werden jetzt unseren VE regenerieren und dann mit dem Silikat Test checken. Evtl. ist ja das Harz nicht mehr ok, dann wird es getauscht.

Silikat macht uns jetzt nicht die größte Sorge. Jeder einzelne Wert der nicht stimmt wäre nicht so wild wenn er der einzige wäre. Doch das so viele Werte nicht stimmen und das bei einem frischen Becken, haut uns schon um.

Wie schon gesagt werden wir 200l Wasser wechseln und hoffen das es dann besser wird.
Die nächste Analyse wird es zeigen.
Bin auf die nächsten Tage gespannt, Kiselalgen scheinen zu kommen, Korallen stehen weiter gut.
Grüße Monika
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich denke mit einem großen Wasserwechsel und dem richtigen Salz werdet Ihr Euch schon in die richtige Richtung bewegen.
Das Harz würde ich auch regenerieren bzw. tauschen, Silikat wird ja meist als erstes durchgelassen.
Monika_Stefan hat geschrieben: Korallen stehen weiter gut.
Das ist das Wichtigste!

Gruß
Angela
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo zusammen,

Wasserwechsel mit 200l ist gemacht. Am Montag wollen wir gleich nochmal eine Analyse losschicken. Da sehen wir dann hoffentlich das es besser ist.
Die Start Produkte werden weiter nach Plan dosiert. Korallen sehen immer noch gut aus. Polypen sind schön offen.

Benutz ihr eigentlich einen Iod Test oder dosiert ihr nach der Laboranalyse.
Oder besser gefragt, was sollte man daheim selbst Testen? Und in welchen Abstand Wasser ins Labor schicken?
Grüße Monika
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Gweny »

Guten morgen,
Benutz ihr eigentlich einen Iod Test oder dosiert ihr nach der Laboranalyse.
Oder besser gefragt, was sollte man daheim selbst Testen? Und in welchen Abstand Wasser ins Labor schicken?
Für daheim ist der Jodtest von Redsea zu empfehlen.

Ich teste meistens 1x wöchentlich KH, CA, No3, Po4, Kalium und Jod. Temperatur, Sali und Ph überprüfe ich tgl.

Bei Problemen sollte man entsprechende Parameter natürlich öfters messen.

Eine Analyse quartalsweise wenn keine akuten Probleme vorliegen ist völlig ausreichend.
Grüße miri
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von enrico »

Gweny hat geschrieben:Ich teste meistens 1x wöchentlich KH, CA, No3, Po4, Kalium und Jod. Temperatur,Sali und Ph überprüfe ich tgl.
Warum prüfst du täglich deine Salinität? Was sollte sich da großartig und so schnell ändern? :shock:
Gruß
Enrico
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Gweny »

ich hab für sali und Ph Wert nen aquariencomputer :D
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Angela »

Hallo,
Monika_Stefan hat geschrieben:Benutz ihr eigentlich einen Iod Test oder dosiert ihr nach der Laboranalyse.
ich habe zwar auch einen Jodest zu Hause, aber dosieren würde ich immer nach der Laboranalyse, diese wird viel genauer sein.

Zu Hause teste ich wie Miriam Ca, KH, PO4, NO3 aber auch Salinität wöchentlich, Temperatur täglich, pH habe ich seit Jahren nicht mehr gemessen. Jod und Mg gelegentlich.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von enrico »

Gweny hat geschrieben:ich hab für sali und Ph Wert nen aquariencomputer :D
Ok, das ist was anderes. :mrgreen:
Gruß
Enrico
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hi zusammen,

danke für die Antworten.
Ca, KH, PO4, NO3 und Salinität steht bei uns auch wöchentlich an. Temperatur wird ständig gemessen.
Dann werden wir uns noch einen Jod und Kalium Test besorgen.
Labor wollen wir erst mal alle 4 Wochen machen bis alles passt. Und dann weiß ich noch nicht ob alle 2 oder 3 Monate. Man wird sehen.

Ist uns auch lieber wenn wir nach Labor dosieren.

Mit einem Aquariumcomputer ist das natürlich was anderes. Mal schauen ob wir uns auch einen besorgen, zumindest werde ich mich mal informieren. Vielleicht können wir bei der Miri mal vorbeischauen und bei einem Kaffee uns drüber austauschen!? ;) Leben ja auch in Nürneberg.
Grüße Monika
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Gweny »

Vielleicht können wir bei der Miri mal vorbeischauen und bei einem Kaffee uns drüber austauschen
Gerne, jederzeit. Schreibt mich einfach per PN an.
Grüße miri
Antworten