500l Wohnzimmerriff

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch unsere Becken nach dem Neustart vorstellen.
Eigentlich wollten wir ja vergrößern, doch leider ist das mit einem kompletten Wohnzimmerumbau (inkl. Bodenverstärkung) verbunden. Dieser Plan wird dann in ca. 5 Jahren umgesetzt, da wir momentan andere Baustellen haben.

Leider lief unsere Becken ja schon länger nicht mehr gut . Wir haben überlegt ob wir mit Sangokai im laufenden Becken starten oder doch Neuanfang. Wir haben uns für Neuanfang entschieden und wollen hier von Anfang an berichten.

Anamnesebogen hänge ich mit an und gebe hier mal einen kurzen Überblick über die Technik:

Becken 130x60x60 420l
Technikbecken 120x50x50 selbstgebaut 80l und 40l Nachfüllabteil
Abschäumer RE DoubelCone 180
Strömung 2x Maxspect Gyre XF350
Lampe ATI 6x54W T5 + 3x75W LED
Gestein RRR 23,5kg - Bilder vom Aufbau hänge ich an
Ati Fiji Sand M ca. 20kg


Dieses Wochenende ging es los mit Tiere umsiedeln, alles raus, alles putzen und alles wieder rein. Wir haben keine alten Steine und Sand übernommen, alles neu angesetzt, kein Risiko eingehen.
Am Samstagabend hatten wir es dann geschafft, das Becken lief wieder.
Am Sonntag haben wir mit der Startdosierung laut Plan begonnen.
Montag (heute) geht unsere Wasserprobe an ATI raus. Sobald diese da ist, stelle ich sie hier rein.

Zum Besatz:
Es soll ein SPS/LPS Becken werden. Am Mittwoch wollen wir die ersten Korallen holen, ist das von der Zeit her ok?

Fische haben wir schon ein Zebrasoma flavescens und ein Pärchen Amphiprion ocellaris black.

Das wars jetzt erstmal zum jetzigen Stand. Falls ich was vergessen hab einfach fragen und gern auch eine Einschätzung zum Aufbau.

Jetzt haben wir noch paar Frage:
Wir würden gern noch ein paar kleinbleibende (Schwarm-)Fische einsetzen. Kann da jemand welche empfehlen?
Ab wann können wir unsere Fische wieder umsiedeln?

Vielen Dank. Gruß Monika
Dateianhänge
20190202_213115 (Medium).jpg
20190202_213020 (Medium).jpg
sangokai_Anamnesebogen 03.02.2019.pdf
(277.48 KiB) 321-mal heruntergeladen
Grüße Monika
Michael70
Beiträge: 87
Registriert: Montag 27. August 2018, 08:58

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Michael70 »

Hallo Monika und Stefan,
Der Aufbau gefällt mir sehr gut, schön luftig. Was mir spontan aufgefallen ist, ist das eine Metall schelle an der Rückförderpumpe? Wenn ja würd ich die sofort entfernen und gegen eine Plastik schelle austauschen oder einen Kabelbinder verwenden um hier Rost zu vermeiden welches ins Becken gelangen kann!

LG
Michael
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo Michael,

ja, das sind Metallschellen an der Pumpe. Allerdings ist das hochwertiger Edelstahl und keine Schelle aus dem Baumarkt. Die ist da schon seit 3 Jahren und hat noch nie Rost gehabt. Wir werden Sie trotzdem demnächst gegen eine Kunststoffschelle austauschen.

Zu meiner Frage wegen Fischbesatz hab ich folgenden Fisch gefunden: Pseudanthias squamipinnis umgangssprachlich Juwelen Fahnenbarsch.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Fischen?
LG
Monika und Stefan
Grüße Monika
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Gweny »

Hi,

Ja ich selbst pflege seit mehreren Jahren einen stabilen 5er Schwarm in meinem 400er Becken. Schöne Fische, aber Dauerfresser. Ich finde man sollte sie mindestens 3x tgl füttern.

Allerdings werden manche Exemplare sehr groß und sind dann eindeutig meiner Meinung nach zu groß für diese aquariengrösse. Carlos und die eines Bekannten sind z.b. mind doppelt so groß wie meine. Ich hatte da wohl Glück. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Evtl am Herkunftstsgebiet. Mein Händler meinte mal sowas. Ich bin leider kein Fischexperte.
Grüße miri
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hi,

danke Miri für die Info.
Bei der Größe der Fische bin ich mir eben nicht sicher, da verschiedene Quellen verschiedene Angaben machen. Heute hat uns ein Händler gesagt das das Männchen als größtes Tier so um die 10 cm wird und die Weibchen kleiner bleiben. Im Meerwasserlexikon steht schon bis 15 cm. Das ist bei 5 Stück schon ein unterschied.

Wir schauen uns auf jeden Fall noch um und vielleicht hat noch jemand einen anderen Vorschlag.
Grüße Monika
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von enrico »

Also ich habe bei mir auch 10 Stück schwimmen. Die sind auf keinen Fall als Schwarm unterwegs. Und meine Böcke haben auch ca 10-12cm Länge, die Weibchen haben 8-10cm. Ich wundere mich immer, dass diese Fische auch in kleineren Becken schwimmen. Und Miri, ich füttere nur einmal abends. ;-) Allerdings hält eine 100g Tafel Frostfutter auch nur drei Tage. :mrgreen:
Als Schwarmfisch habe ich 20 Leptacanthas schwimmen. Diese sind im Schwarm unterwegs. Wenn Sie eingewöhnt sind sehen sie mit den flurozierenden augen super aus. :D
Gruß
Enrico
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Gweny »

Und Miri, ich füttere nur einmal abends. ;-)
Kein Problem. Ich öfters und sie haben sich noch nie beschwert ;)
Grüße miri
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von enrico »

Meine schlagen mir abends die Scheibe schon ein, wenn es nicht schnell geht. :mrgreen:
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von tropicreef »

Viele Versteckmöglichkeiten hat dein Aufbau aber nicht. Für Anthias eher ungeeignet.
Gruss Dieter
Monika_Stefan
Beiträge: 103
Registriert: Montag 22. Januar 2018, 19:17
Wohnort: Nürnberg

Re: 500l Wohnzimmerriff

Beitrag von Monika_Stefan »

Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten.
Der Fischbesatz ist somit noch nicht geklärt. Wir schauen einfach noch weiter. Im Prinzip suchen wir nicht direkt einen Schwarmmfisch, sondern einfach eine Art von der man mehrere Exemplare halten kann. Wenn das eher schwierig für unser Becken ist werden wir passende Pärchen suchen. Hauptsache kleine Fische, wie empfohlen.
Jetzt sind erstmal die ersten Korallen eingezogen. Wir denken sie haben eine gute Größe und die meisten haben auch schon eine gute Fußscheibe. Es sind sogar alles deutsche Nachzuchten. Bild stell ich mit rein. Augenscheinlich stehen alle gut da.

Die erste Analyse müsste die Tage auch kommen. Stell sie dann rein.

Das wars erstmal.
Dateianhänge
IMG_8708 (Medium).JPG
Grüße Monika
Antworten