Mein Raumteiler

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mein Raumteiler

Beitrag von Christian86 »

Die Frage ist eher warum sollte es im Becken überleben?
Wenn dem so wäre so müsstest du nur einmal etwas zugeben und die Population würde sich selbst aufrecht erhalten.
Dies wird es auch in geringen Maße tun das Ziel bei Sangokai ist es Aquarieneigenes futter (phyto/zooplankton) zu fördern was auch in der Lage ist zu überleben und sich selbst zu entwickeln.
Aber in dieser Menge wie du es zugibtst wird wenn du Glück hast etwas überleben der größte Teil wird allerdings Absterben sonst hättest du schon eine Riesen Phytoplanktonzucht und würdest keinen cm mehr durchs Becken schauen können.
Die Wodkadosierung solltest du langsam und kontrolliert herunterfahren das die Bakterien nicht alle mit einmal Absterben...sozusagen eine Entziehungskur :)
Dabei die Werte und das Becken beobachten!
Wie lange hast du den wodka schon in dem Becken im Einsatz?
Sascha Nußbaum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:43

Re: Mein Raumteiler

Beitrag von Sascha Nußbaum »

Alles klar! Werde ich so machen.
Wodka dosiere ich seit ca. 3 Jahren.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mein Raumteiler

Beitrag von Christian86 »

Puuhhh 3 Jahre ist aber schon sehr lange.
Das Problem bei Wodka oder anderen Kohlenstoffquellen ist das du dir über die Zeit einen dominanten Bakterienstamm ran ziehst welche andere Stämme verdrängen.
Daraus kann also auch dein Nähfstoffproblem resultieren.
Ich guck mal ob Jörg selbst Zeit hat sich deiner anzunehmen er weiß am besten die Zusammenhänge...er hat damals die Wodkamethode mit Michael Mrutzek zusammen publiziert.
Sascha Nußbaum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:43

Re: Mein Raumteiler

Beitrag von Sascha Nußbaum »

Ja, das wäre super. Bin mittlerweile von 44ml pro Tag auf 38ml pro Tag runter (in 5 Tagen)
PO4 = 0,18
NO3 = 5
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mein Raumteiler

Beitrag von Christian86 »

Bei den niedrigen NO3 wert und den hohen PO4 hast du mit Sicherheit eine schlechte Stickstoffverfügbarkeit so mal NO3 von 5mg/l schin durch einen Hauch von Nitrit verfälscht sein kann!
Deshalb reichert sich auch PO4 an weil es durch den fehlenden Stickstoff nicht verstoffwechselt werden kann.
Ich würde dir empfehlen mal das nutri NP-complete mit 1ml/100l für 3 Tage infolge zu dosieren...Dann solltest du schon eine Besserung im Becken und an dem PO4 wert merken.
Sascha Nußbaum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:43

Re: Mein Raumteiler

Beitrag von Sascha Nußbaum »

OK, dann werde ich das mal probieren
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mein Raumteiler

Beitrag von Christian86 »

Ich denke das wird an der Wodka Dosierung liegen das dir die Bakterien den Stickstoff aus dem Becken ziehen.
Sascha Nußbaum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:43

Re: Mein Raumteiler

Beitrag von Sascha Nußbaum »

Laut Beschreibung ist das Mittel doch für den Einsatz bei PO4 Mangel...
Steigt mein PO4 dann nicht noch höher?
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mein Raumteiler

Beitrag von Christian86 »

Das nutri P-comPlex dosiert Phosphor das nutri NP-complete dosiert vornehmlich Stickstoffverbindungen mit einer daran gekoppelten geringen Menge Phosphat und Kalium.
Sascha Nußbaum
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:43

Re: Mein Raumteiler

Beitrag von Sascha Nußbaum »

OK, danke für die Erklärung.
Antworten