Wir starten ein Mini Riff oder besser wir sind dann mal weg

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Sascha78
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 4. September 2015, 18:36
Wohnort: Merenberg-Reichenborn

Wir starten ein Mini Riff oder besser wir sind dann mal weg

Beitrag von Sascha78 »

:D

Gestartet haben wir vor 2 Jahren mit einem vorhandenen 112 Liter Aquarium da ich meinen Freund recht schnell infiziert hatte stand schon bald ein kleines 30 Liter Dennerle komplettset in der Wohnung

Leider hatten wir durch falsche Kontakte Startschwierigkeiten und uns wurde leider sehr viel unnützes Zeug angedreht

Das 30 Liter entpuppte sich zum Reinfall es war schnell zu klein und das Zubehör kann man bis auf die Lampe vergessen also wurde ne Nano Pumpe gekauft allerdings war das Teil leider viel zu stark für 30 Liter und so wurden aus 30 Liter 90 Liter

Die 90 Liter wurden um den Tunze Comline abschäumer ergänzt

So weit so gut

112 Liter im Wohnzimmer sieht verdammt klein aus und es wurde überlegt was möglich wäre da ich nicht in nem Jahr wieder feststellen wollte das auch das neue Becken zu klein ist entschlossen wir uns da zu nur noch 1 mal zu vergrößern dann aber richtig

Und so wurde entschieden es werden CA 700 Liter 160x60x75

Da mein Freund auch noch etwas mehr Platz haben wollte schauten wir uns im Internet um und fanden ein Aquarium 100x40x50 was ganz in der Nähe stand hingefahren angeschaut und da es nur 20€ kosten sollte wurde es mitgenommen

zum Glück denn 3 Tage später der super gau man kommt abends heim und steht in einer Pfütze zu erst dachte ich es wäre der Hund doch das war doch etwas viel für einen Hund das 112 er war halb leer

Krisensitzung und nach all den Niederlagen die Entscheidung es wird nur noch 1 Aquarium geben so wurde noch in der Nacht angefangen den steinaufbau ins neue Becken zu bringen

Am nächsten Tag wurde dann alles in das neue Becken gepackt und so läuft es jetzt seid 1 Jahr

Es wurde um einen blau Überlauf ergänzt und eine neue Lampe eine GHL Mitras 6100 HV angeschafft
Sascha78
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 4. September 2015, 18:36
Wohnort: Merenberg-Reichenborn

Re: Wir starten ein Mini Riff oder besser wir sind dann mal weg

Beitrag von Sascha78 »

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Sascha78
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 4. September 2015, 18:36
Wohnort: Merenberg-Reichenborn

Re: Wir starten ein Mini Riff oder besser wir sind dann mal weg

Beitrag von Sascha78 »

Mit Hilfe von Jörg wurde die Beleuchtung optimiert hier mal meine Einstellung
image.jpg
Basis und balanc ist bestellt und ich kann es gar nicht mehr abwarten damit zu starten
Sascha78
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 4. September 2015, 18:36
Wohnort: Merenberg-Reichenborn

Re: Wir starten ein Mini Riff oder besser wir sind dann mal weg

Beitrag von Sascha78 »

nach mehreren Monaten des kämpfen geben wir uns erst ein mal geschlagen wir bekommen die algenplage bzw die Ursache dafür einfach nicht in den Griff und mittlerweile habe ich an dem Aquarium keine Freude mehr da ich aber nicht ganz aufgeben möchte werden wir noch mal neu starten ....

.... Dieses Mal aber nicht nach der alten Monate langen einfahrphase dieses Mal wird schnell gestartet und da wir ganz stark unser Gestein in Verdacht haben ( ganz ausschließen kann ich nicht das uns altes für neues angedreht wurde ) fliegt es komplett raus und wird durch Riffkeramik ersetzt und um auf Nummer sicher zu gehen wird auch der Bodengrund komplett erneuert

Ich werde in der kommenden Woche ein 30 und 90 Liter Becken mit dem Wasser aus dem bestehenden Becken füllen in diese beiden werden dann die verbliebenen Tiere umziehen

Das 200 Liter Aquarium wird komplett gelert und gereinigt und wenn die Riffkeramik da ist wird neu gestartet dieses Mal hoffentlich unter einem Besseren Stern ( zumindest die ganzen anfängerfehler werden mir nicht mehr passieren )
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4092
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Wir starten ein Mini Riff oder besser wir sind dann mal weg

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Sascha,

wünsche Euch da viel Glück und ich hoffe, dass Ihr auch mit der Qualität an Steinen etc. mit den neuen Becken besser aufgestellt seid. Die Korallen standen ja nicht ganz schlecht, aber wenn Steine belastet sind oder auch eine Lampe einfach nicht gut einstellbar ist, dann sind das schon Faktoren, an denen man sich die Zähne dran ausbeissen kann. Hoffentlich dann auch mit mehr Glück und keinen Schreckensmomenten!
Gruß,
Jörg
Antworten