Rodgau Becken 2.0

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Rodgau Becken 2.0

Beitrag von Newbie »

Hallo Jörg,
Danke für deine Antwort. Dann werde ich die Basic täglich dosieren. Kann ich sie über eine Dosierpumpe laufen lassen? Vorausgesetzt ich kann Basic 1&2 mischen. Ansonsten muss ich manuell ran.

Schuran habe ich vorhin angefragt. Mal sehen was die antworten
Lg Michael ;)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Rodgau Becken 2.0

Beitrag von Jörg Kokott »

klar, Du kannst Dir die KOMBI Lösung herstellen, beachte bitte dazu die Anleitung auf der SANGOKAI Webseite! Und das kannst Du, wenn Du eine zuverlässige und gute Dosierpumpe hast, auch automatisieren. Mein Rat ist aber immer eine manuelle Dosierung von kleinen Mengen, weil das einfach genauer bzw. besser kontrollierbarer ist.
Gruß,
Jörg
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Rodgau Becken 2.0

Beitrag von Newbie »

Moin zusammen.
Ich bin aktuell dabei mir eine neue Beleuchtung für mein Becken zu suchen und wollte mal eure Meinung zu den folgenden LED Lampen haben, da ich überhaupt nicht weiß, welche ich mir kaufen soll.
Fakten: Mein Tümpel hat die Maße 180x80x70cm. Zu 85% sind SPS drin, Rest sind LPS. Zur Zeit beleuchte ich mit 5 AI Hydra 26 HD.
So weit so gut, Wachstum ist da, aber irgendwie fehlt was....
Nun dachte ich mir ich muss was machen und habe mich umgeschaut. Nur bei der großen Auswahl schon verwirrend. Aber ich fange mal an.
Philips CoralCare in der aktuellen Version scheidet aus, da ich nur Apfel Geräte im Haus habe, kein Windows als kann ich die Lampe nicht steuern. Es soll ja demnächst die 2020 Version kommen, da soll das dann mit IOS gehen.
Orphek Atlantik v4 gen2. Da müssten dann 3 aufs Becken, oder?
Hydra 52 HD auch wohl eher 3 über das Becken und last but not least
Kessil AP700.
Preislich sticht die Orphek raus, alle anderen bewegen sich fast im gleichen Rahmen.

Was sind eure Empfehlungen oder eure Erfahrungen mit den Lampen?
Lg Michael ;)
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Rodgau Becken 2.0

Beitrag von Fellnase »

Hallo Michael,
die Orphek habe ich selbst drüber. Das Spektrum ist ok und gut einstellbar, der Service von Herrn Brenner (Buntes Riff) erste Sahne!
Auf 180x80 würde ich für SPS mindestens 5 quer nehmen. Allaatinb hat auf 150x70 5 drüber hängen. Ich habe auf 80x70 zwei Compact drüber.
Gruß
Burkhart
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Rodgau Becken 2.0

Beitrag von Newbie »

Moin Burkhart,
Danke für dein Feedback. Herr Brenner hat mir das auch so gesagt, es könnten sogar nur 2 reichen, er rät aber zu mindestens 3, eher wie du es auch gesagt hast, dann zu 5 Modulen. Da reden wir dann in der Dimension von 5000€. Das ist ein Pfund.

Ich sammle mal noch hoffentlich andere oder auch gleiche Aussagen/ Meinungen und dann muss ich entscheiden.
Lg Michael ;)
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Rodgau Becken 2.0

Beitrag von Micha_Nds »

Ich würde wenn möglich noch warten. Die Radion g5 wird kommen, die neue Coral Care kommt. Und mal sehn wie die Erfahrung mit der Straton werden.
Tschö DerMicha
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Rodgau Becken 2.0

Beitrag von Fellnase »

Hallo Michael.
Ich würde es anfänglich mit drei versuchen und eine Schienenmontage vorsehen, damit Du evtl. später erweitern kannst. 2 wären schon sehr sportlich. Bei Orphek bist Du auf der sicheren Seite, wenn neue LED's kommen. Die Kompatibilität ist gewährleistet und neue Boards auswechselbar.
Mit der Straton habe ich mich auch beschäftigt. Aber die Ausleuchtung von 60x60 ist bei einer Beckentiefe von 70-80cm sehr ungünstig.
Bei der CC weiß man noch keine Bestückung Die alte Generation war mir zu blaulastig im Royal-blauen Bereich. Das ist mir zu wenig ausgewogen. Die meisten amerikanischen Lampen sind für den dortigen Markt gemacht und nicht für den deutschen. Siehe SEAZ.
Gruß
Burkhart
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Rodgau Becken 2.0

Beitrag von Newbie »

Servus Micha,
Ich werde so oder so noch etwas warten, denn im März soll ja die neue CC auf den Markt kommen. Mal sehen was die kann.

@ Burkhart
was die Ausleuchtung betrifft liegt nach meinen Info‘s die Kessil AP700 mit 90x60 ganz hinten, dann kommen Orphek und CC mit jeweils 90x70 und ganz vorne liegt die Hydra mit 90x90cm. Alle Dimensionen sind auf SPS abgestimmt.
Ich habe keine Vergleiche mit den anderen Lampen, aber ich habe bei meiner Hydra ein Ami Profil geladen. Sehr blaulastig mit sehr hohen UV Werten. Ist gewöhnungsbedürftig. Ich würde mir lieber ein Stück von der Sonne abschneiden und über mein Becken hängen.
Das wäre super tolles Licht. Mal abgesehen davon das mein Stromverbrauch runter gehen würde und das wiederum würde letztendlich Greta freuen..
Aber Spaß beiseite, ne gute LED zu finden ist nicht einfach und ich bin dankbar, hier in diesem Forum gute und qualifizierte Antworten zu finden.
Lg Michael ;)
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Rodgau Becken 2.0

Beitrag von Fellnase »

Newbie hat geschrieben: Ich würde mir lieber ein Stück von der Sonne abschneiden und über mein Becken hängen.
Das wäre super tolles Licht. Mal abgesehen davon das mein Stromverbrauch runter gehen würde und das wiederum würde letztendlich Greta freuen..
Aber Spaß beiseite, ne gute LED zu finden ist nicht einfach und ich bin dankbar, hier in diesem Forum gute und qualifizierte Antworten zu finden.
Ich würde darauf achten, dass die Leuchte flächig und nicht punktförmig (rund) abstrahlt und die einzelnen Kanäle sinnvoll einzustellen sind. Wenn dann noch im hohen Blaubereich und Cyan (470-500nm) gut was vorhanden ist, um so besser.
Gruß
Burkhart
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Rodgau Becken 2.0

Beitrag von Newbie »

Ok, das heißt, sowohl die Hydra als auch die Kessil, sind dann raus, da beide ja eher Punkt ( Kessil ) bzw. halbflächig ( Hydra) strahlen.
Bleiben also nur noch Orphek oder die PCC.

Warum ist in diesem Fall eine flächige Bestrahlung besser, als eine eng beieinander liegende punktuelle Strahlung? Ist das dann ein Thema mit den Schatten?
Lg Michael ;)
Antworten