600 l Acrobecken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

Guten Morgen,

so, die Planung meines neuen Beckens geht voran und dieses ist auch schon bestellt. Es wird, wie der Name schon sagt, ein 600 l Acrobecken. Leider gibt der Platz nicht mehr her.

In Betrieb genommen wird es Ende April/Anfang Mai. Trotzdem möchte ich für mich der Vollständigkeit halber diesen Thread jetzt bereits eröffnen.

Das Becken wird in meinem neuen Zuhause als kleiner Raumteiler zwischen Küche und Wohnzimmer aufgestellt.

Aquarium: Raumteiler 120 x 90 x 60 cm in 15 mm Weißglas, mit Schacht, Kamm 3 Bohrung
Filterbecken: 100 x 60 x 40 cm
Edelstahl Untergestell V4a Meerwasser
Rückwand schwarz, Schacht in Schwarzglas

Beleuchtung: ATI Hybrid 8 x 54 Watt 3x75 Watt LED
Papierfilter: ClariSea SK 3000
Strömung: 3-4 Ecotech MP 40qd
AS: ATB Small Size
RFP: Abyzz A100
Gestein: RRR oder Eporeef

Meine Azzos werden erst einmal in das geplante Algenrefugium ziehen, da mein neues Azzobecken wahrscheinlich erst ein Winterprojekt wird.

Mein aktueller Fischbesatz wird wahrscheinlich komplett mit umziehen. So ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

Meine SPS werden zu 70 % mit übergesiedelt, zudem eine Cynarina lacrymalis, eine Goniopora, eine Plerogyra und (sofern sich mein Mann durchsetzt) auch eine Euphyllia. Der Rest wird abgegeben und dann entsprechend neu ergänzt.

Anbei ein paar Skizzen.
20190303_113548.jpg
20190303_113518.jpg
Grüße miri
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von enrico »

Das macht einen interesseanten Eindruck. Spannendes Projekt.
Mit welchem Programm hast du das (die Zeichnung) gemacht, oder vielleicht eine App?
Warum hast du soviele Kamnmern im TB?
Gruß
Enrico
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

Hi Enrico,

die Zeichnung hab ich nicht selbst gemacht, sondern ein Bekannter für mich. Somit kann ich dir dies gar nicht sagen.

Um die Filterung zu optimieren, wird das Wasser möglichst kanalisiert. Die Kammern sind bereits auf meine Wunschtechnik (inkl. Puffer) ausgerichtet.

Rechts unten strömt das Wasser über den Clarisea ein, links daneben dann der Abschäumer. Von da aus nach hinten in die Klarwasserkammer zu den Wirbelbettfiltern und weiter nach rechts hinten zur RFP.

Die ganz linke Kammer ist für das Osmosewasser.

Die Kammer rechts daneben wollte ich haben, falls ich ein Algenrefugium, nen Ablegerbecken oder wie gesagt, nen kleines Azooabteil betreiben möchte. Diese würde dann mit einer kleinen Förderpumpe aus der Klarwasserkammer versorgt werden.
Grüße miri
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Christian86 »

Hi Miri,

Sieht schon gut aus und schön das es vorwärts geht bei dir.
Ich denke aber wenn ein Vliesfilter dann solltest du den SK-5000 nehmen.
Ich habe meinen Vliesfilter seit 4 Wochen entfernt und kann nur positives ohne sagen.
Mein Abschäumer läuft besser,das Polypenbild ist besser,es stinkt nicht mehr,kein Rollenwechsel mehr und das beste und auch für mich unglaublichste...Mein Wasser ist klarer als mit Vlieser.
Ich habe jetzt keinerlei Feinfilter mehr im System und das Wasser ist wirklich brillant klar wie ich es noch nie hatte.
Ich hatte ja sonst in jedem Becken filtersocken oder Vlieser aber das hätte ich selbst nicht erwartet.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

Hi Christian,

Die empfohlene Durchflussrate beim SK3000 beträgt ca. 3000 l/h. Dies entspricht bereits dem 5-fachen meines Nettovolumens. Ich weiss nicht, ob ich noch ne Nummer größer gehen sollte.

Ich hatte die ersten 2 Jahre einen Theiling und habe den aufgrund der Unhandlichkeit aus Frust irgendwann rausgeschmissen.

Nach nun 2 Jahren ohne Fliesfilter muss ich jedoch sagen, dass mich das wöchentliche Absaugen des Technikbeckens ziemlich nervt. Auch die wirbelbettfilter sind schnell verdreckt. Ich probiers erst mal mit. Falls ich wieder ohne will, fliegt der halt wieder raus :lol:
Grüße miri
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Christian86 »

Ich hab bei mir das Vlies von Marine clean drin gehabt was ja länger als das originale halten soll und hab alle 2-3 Wochen eine Rolle gebraucht.
40€ nur für Vlies im Monat ist mir dann auch zu viel und der Nachteil bei den offenen Filtern ist halt der Geruch.
Bei mir hing dann auch immer wieder die Rolle wenn über die Hälfte verbraucht waren Fest so das das Ding dann permanent piepste und das ganze Wasser über den überlauf geschossen ist.
Also mich hat das Ding dann wahnsinnig gemacht und ging mir auch übelst aufn Sack :D
Umso erstaunter war ich wie gut es ohne irgendetwas läuft :)
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von NanoCube »

Lustig... habe vor 2 Wochen die Filtersocken rausgeschmissen und mein Wasser ist auch klarer denn je. :-)
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Deep Blue-one »

Hallo Miri,
Tolles Project u feine Technik.
Freu mich schon deine Acros zu bestaunen.
Ableger stehen bereit. :D
Beste Grüße Gerhard
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

Ableger stehen bereit. :D
Ich wusste, auf dich ist Verlass :D
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Patrick »

Ohh, da hab ich glatt drüber gelesen.
Das ist ja ein tolles Projekt! Da bin ich wirklich gespannt drauf. In dem Becken kann man ja einen super Riff aufbauen.
Salty greetings,
Patrick
Antworten