600 l Acrobecken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Frank »

Hallo Miri
Warum muss das Eporeef gewässert werden?
Gruß Frank
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

Ich wässer jedes künstliche Gestein vorher. Um mögliche Abgaben von Substanzen zu minimieren.
Grüße miri
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Christian86 »

Ich würde es aufgrund des verwendeten Epoxydharzes wässern damit man nicht unnötig viel Kohlenstoff gleich zum Start einbringt was zu einer nicht unerheblichen Bakterienblüte führen kann.
Natürlich entfernt man da auch andere mögliche Verschmutzung von Transport und lagerung.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Frank »

Okay, Danke. Dann weiss ich ja jetzt woher meine Bakterienblüte nach dem Start mit Eporeef kam. Hatte mich an die Empfehlung von Norbert gehalten und nur kurz gespült, was jedoch nach seiner Aussage auch nicht unbedingt nötig ist.
Gruß Frank
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

Wie zufrieden bist du sonst mit dem eporeef Frank?
Grüße miri
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Frank »

Da kann ich leider nicht direkt was zu sagen, da ich mit dem Becken in letzter Zeit sehr viel Stress hatte. In Dezember sind bei mir aus unerklärlichen Gründen alle SPS gestorben, während die LPS eigentlich gut standen. Im Januar habe ich dann komplett neu gestartet, Eporeef, neues Wasser mit Absolut Ocean und neuer Sand. Darauf hin haben dann auch erstmal die LPS ihre Farben verloren. Dann ging es weiter mit der Pünktchen Krankheit und es sind alle Fische bis auf 2 gestorben. Wasserwerte war immer okay, auch eine Analyse brachte eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten recht gute Werte. Mittlerweile stehen die LPS wieder ganz gut und meine 2 Test SPS zeigen ganz langsam Wachstumsspitzen. Ich denke das hat aber jetzt alles nichts mit dem Eporeef zutun.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Angela »

Hallo,

Miriam, sieht schon mal sehr gut aus. Gerade durch die große Tiefe wird das Becken toll aussehen, auch wenn ich selber Angst hätte, wenn ich nicht überall hin greifen könnte.

Frank, das ist schade zu hören. Wenn Du von mir einige Korallen willst, melde Dich per PN, auch die SPS von Dir sind bei mir sehr gut gewachsen.

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

auch wenn ich selber Angst hätte, wenn ich nicht überall hin greifen könnte.
Mit nem kleinen Hocker ist das gut machbar. Und so lange ich nicht rein plumpse ist auch alles gut :lol:
Grüße miri
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von enrico »

Mit nem kleinen Hocker ist das gut machbar. Und so lange ich nicht rein plumpse ist auch alles gut :lol:
Das ist halt immer der Nachteil von größeren Becken. :mrgreen:

Das sieht sehr gut aus. Bin auf den Besatz gespannt.

Warum hast du das Gestell nicht pulverbeschichtet? So wirst du auch Korrosion bekommen.
Gruß
Enrico
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

Hi Enrico,

Danke.

Wie gesagt, Ziel sind 90% Acros
Grüße miri
Antworten