600 l Acrobecken

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Norman Zeidler
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 09:19

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Norman Zeidler »

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es so gut ist, wenn ich täglich 1ml auf 100 Liter conpkrte und complex dosiere.
Hab das epo reef erst mit Süßwasser gespült und dann auch mit Süßwasser und spezial Blend eingefahren..ging echt super
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

Das ist auf Dauer zu viel norman. Die Dosierung ist nur für akuten nährstoffmangel gedacht.

Würde dir ne ICP empfehlen um die Nährstoffe zu überprüfen.

Zeigen die Korallen denn eine Reaktion auf die Dosierungen bzw. Verschlechterung wenn du es nicht dosierst?
Grüße miri
Norman Zeidler
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 09:19

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Norman Zeidler »

Guten Abend,

Also ich muss sagen, die LPS stehen eigentlich ganz gut. Es ist halt so, dass ich nach der Dosierung mit dem Hanna Checker einem po4 von ca 0,04 messe. Messe ich 24h nach der Dosierung, dann ist der Po4 bei 0. Meine Messungen haben auch immer ziemlich genau mit ICP übereingestimmt.
Ich hab halt Angst, dass wenn ich den po4 nicht oben halte,mir meine sps Absterben.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

Schau mehr auf deine korallen nicht auf die Werte. Wenn die korallen gut stehen und das polypenbild auch gut ist, liegt normalerweise kein nährstoffmangel vor.

Im Falle eines Nährstoffmangels sollten die korallen auch sichtbar auf die Dosierung reagieren. Ist dem so bei dir?

Würde dir raten die Dosierung runter zu schrauben, wenn du denkst, ganz aussetzen ist zu riskant. Dann weiter beobachten, wie die korallen reagieren.
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Jörg Kokott »

Norman Zeidler hat geschrieben:Guten Abend,

Also ich muss sagen, die LPS stehen eigentlich ganz gut. Es ist halt so, dass ich nach der Dosierung mit dem Hanna Checker einem po4 von ca 0,04 messe. Messe ich 24h nach der Dosierung, dann ist der Po4 bei 0. Meine Messungen haben auch immer ziemlich genau mit ICP übereingestimmt.
Ich hab halt Angst, dass wenn ich den po4 nicht oben halte,mir meine sps Absterben.
Wenn Du 1 mL pro 100 L comPlex dosierst, dann ist ein Messwert von 0,04 mg/L definitiv nicht möglich, Dein HANNA zeigt Dir da irgendwas an, aber nicht das, was Du dosierst hast. Es geht eben darum, im comPlex bzw. im START System generell Wirkstoffe so zu dosieren, dass sie sich nicht anreichern. Wenn Du täglich mit 0,5 mL pro 100 L comPlex dosierst, reicht das insbesondere für ein junges Becken locker aus, um die Phosphatverfügbarkeit hoch zu halten. Bitte nicht mehr dosieren als 0,5 mL pro 100 L, wenn Du täglich dosierst! Für complete gilt das gleiche! Bitte genau nach Anleitung arbeiten. Wenn Deine Korallen gut stehen, dann hast Du auch keinen Nährstoffmangel, wie Miriam schon sagt. Kein Messgerät kann Dir einen Mangel anzeigen, sondern nur sagen, ob etwas messbar ist oder nicht, das ist aber eine rein quantitative Aussage. Eine qualitative Aussage, dass ein Mangel besteht, kann Dir nur das Becken geben, in dem es Dir Mangelsymptome zeigt.
Gruß,
Jörg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

So, es geht bergauf.

Glasrosen und Kugelalgen sind fast Geschichte. Wer hier die Abhilfe geschaffen hat (Glasrosen: Falterfisch oder Garnelen?; Kugelalgen: mithrax?), kann ich nicht genau sagen. Ist mir auch relativ wurscht :lol:

Mein sarmentosa wächst nun auch endlich, nachdem ich sie regelmäßig von den Strudelwürmern befreit habe.

Und die restlichen Schönheitsfehler im Becken werden auch noch verschwinden.

Bin ganz guter Dinge.
Grüße miri
Benutzeravatar
Thor
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 09:12
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Thor »

Moin MIri,
ein sehr hübsches Riff hast du da! :D
Viele Grüße,
Steffi
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

Dankeschön Steffi. Frau tut ihr Bestes ;)
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Gweny »

Meine neueste Errungenschaft. Konnte nicht widerstehen.
20191222_124058-1440x1080.jpg
Mal schauen wie sie in 2 Monaten aussieht :lol:
Grüße miri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: 600 l Acrobecken

Beitrag von Patrick »

Wow, ein traumhaftes Tier mit schöner Größe.
Salty greetings,
Patrick
Antworten