Aqua Medic Armatus 300 & Sangokai

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Mayer1982
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 11:16

Aqua Medic Armatus 300 & Sangokai

Beitrag von Mayer1982 »

Hallo,
wollte euch hier mein relatives junges aber schon schön laufendes Meerwasser Aquarium vorstellen


Becken ist jetzt gut 2 Monate in Betrieb und schon gut besetzt, einige Verbraucher werde ich nach der Einlaufphase (1Jahr) wieder abgeben diese Woche sind die ersten Fische eingezogen bzw viel mehr wird auch nicht kommen


Aufbau steht in der Mitte habe mit den 2 Strömungspumpen so gut es ging eine Ringströmung geschaffen die den ganzen Aufbau umkreist zur Eingewöhnung sind jede menge Sps auf das obere Riff gestellt worden... werden aber dann später nach und nach besser verteilt nur wenige davon sind schon richtig fest

LED Semigrow it5060 läuft nach Sangokai Empfehlung ohne langes Dimmen und ohne Mondlicht die Werte unten stellen den 3 std Peak dar dieser wird langsam von 9uhr von 50%Leistung angefahren und dann wieder langsam bis 21Uhr gesenkt dann total Dunkel
Hyper Red: 2 Osram (3W) 10%
Green: 2 Cree XPE (3W) 10%
Deep Blue: 12 Cree XTE (5W) 37%
Cool White: 10 Cree XTE (5W) 50%
Blue: 8 Cree XPE (3W) 60%
Indigo: 6 SemiLEDS (3W) 10%
UV: 4 SemiLEDS (3W) 15%

Der Aufbau besteht aus 10Kg Lebengestein und 10Kg Liverock

Zum Becken:
- Becken: Aqua Medic Armatus 300
- Beleuchtung: Semigrow it5060
- Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
- Algen Reaktor Skimz
- RF:Aqua Bee Up5000 dc auf 50%
- Strömung: Tunze Nanostream 6040 electronic 2x auf 50%

Mittel / Dosierung: 2te Woche Basic nach Schema
- Salz: gestartet wurde mit Red Sea Coral Pro Salz
- 0,6ml pro Tag Sangokai Basic #1
- 06ml pro Tag Sangokai Basic #2
- 2x 3ml pro Woche Sangokai HED #3


Einsiedler/Schnecken:
- 6 Einsiedler
- 6 TurboSchnecken und sehr viele kleine Nadelschnecken vom Lebendgestein
- 6 Grabende Schnecken

Fische:
2 x Diamant-Lippfisch (Macropharyngodon bipartitus)
2 x Centropyge argi - Blauer Zwergkaiser
2 x Falscher Clownfisch - Amphiprion ocellaris
2 x Nemateleotris magnifica, Feuerschläfer-Grundel



leider bekomme ich den Sangokai Anamnesebogen nicht online ist zu groß zum Upload bitte um kurze Hilfe dazu thx



IMG_20190308_094353.jpg




IMG_20190308_094435.jpg





IMG_20190308_094402.jpg
Mayer1982
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 11:16

Re: Aqua Medic Armatus 300 & Sangokai

Beitrag von Mayer1982 »

Guten Morgen,

Kleines Resümee nach 2 Wochen Schema von Sangokai Basic

Werte von gestern:
Ca: 480
KH: 7,7
MG: 1400
PH: 8
Salinität: 35
Temp: 24-25
PO4: 0,2
NO3: 2mg/l
NO2: 0,0
Si : 0,0

Habe seit einer Woche einen stärkeren Biofilm an den Scheiben feststellen können, der aber vor Leben nur so wimmelt alles voll mit Zooplankton das war vorher nicht so alle kleinen fische sind die ganze zeit nur am picken und abfressen

auch sehen alle korallen für mein Anfänger Auge sehr gut aus

werde hier dann im 2 Wochen Rhythmus ein Update machen was Veränderung und Dosierung angeht ich bin gespannt wie sich alles entwickelt


IMG_20190308_174949.jpg
IMG_20190308_174814.jpg
IMG_20190308_174807.jpg
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Aqua Medic Armatus 300 & Sangokai

Beitrag von Micha_Nds »

Schaut doch gut aus soweit.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Aqua Medic Armatus 300 & Sangokai

Beitrag von Angela »

Hallo,

erst einmal willkommen hier im Forum. Sieht alles ganz gut aus. ;)

Dein PO4-Wert ist recht hoch, solltest Du im Auge behalten, hast Du einen Adsorber drin?
Auch Ca ist recht hoch, kann es am Salz liegen? Machst Du Wasserwechsel?
Mayer1982 hat geschrieben:, einige Verbraucher werde ich nach der Einlaufphase (1Jahr) wieder abgeben
Was meinst Du damit, was willst Du wieder abgeben?

Gruß
Angela
Mayer1982
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 11:16

Re: Aqua Medic Armatus 300 & Sangokai

Beitrag von Mayer1982 »

Angela hat geschrieben:Hallo,

erst einmal willkommen hier im Forum. Sieht alles ganz gut aus. ;)

Dein PO4-Wert ist recht hoch, solltest Du im Auge behalten, hast Du einen Adsorber drin?
Auch Ca ist recht hoch, kann es am Salz liegen? Machst Du Wasserwechsel?
Mayer1982 hat geschrieben:, einige Verbraucher werde ich nach der Einlaufphase (1Jahr) wieder abgeben
Was meinst Du damit, was willst Du wieder abgeben?

Gruß
Angela

Hallo und Danke, denke es wird...... später wenn die Sps besser verteilt sind wirkt es auch nicht mehr so gestopft :roll:

und ja hatte am Anfang einen Adsorber drinne aber er hat mir meinen PO4 wert auf 0,0 gesaugt dewegen habe ich ihn mit Anfang der Sangokai Gabe vor 2 Wochen wieder entfernt und war jetzt eigentlich wieder froh das durch Fische und Futter wieder auf 0,02 angestiegen war habe gelesen das PO4 auch wichtig für Wachstum ist.

mit der Abgabe (Weitergabe) meine ich das ich alle Weichkorallen nach einem Jahr wenn alles stabil ist wieder weitergebe an Beckenstarte die ordentliche Verbraucher brauchen
konnte mit den großen Sinularias und Keniabäumchen plus paar andere weichkorallen die Algenphasen fast komplett unterdrücken (überspringen) das fand ich recht fein sollen aber nicht im Becken bleiben

Jetzt mit dem Skimz Reaktor mit Drahtalgen im Unterschrank haben andere Algen es eh schwer sich zu etablieren (hoffe ich)
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Aqua Medic Armatus 300 & Sangokai

Beitrag von Angela »

Hallo,
Mayer1982 hat geschrieben:PO4: 0,2
PO4 ist mit 0,02 ja auch völlig in Ordnung und sehr gut, nur hattes Du 0,2 geschrieben. ;)

Wenn Du Abnehmer für die Weichkorallen hast, ist es ja schön, findet man jedoch schlecht. Schnelles Besetzen mit Korallen ist ja immer gut.
Ich habe ein Mischbecken und bei mir haben trotz des kleinen Beckens auch Weichkorallen ihre Berechtigung.

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Aqua Medic Armatus 300 & Sangokai

Beitrag von Gweny »

hallo (Name?),

auch von mir ein herzliches willkommen.

Ich finde auch deine Korallen und dein Becken machen einen guten Eindruck.

Bei den Steinen etwas viel Bodenkontakt für meinen Geschmack, aber wenn du eine gute Strömung hin bekommst, passt das ja.
Grüße miri
Mayer1982
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 11:16

Re: Aqua Medic Armatus 300 & Sangokai

Beitrag von Mayer1982 »

Gweny hat geschrieben:hallo (Name?),

auch von mir ein herzliches willkommen.

Ich finde auch deine Korallen und dein Becken machen einen guten Eindruck.

Bei den Steinen etwas viel Bodenkontakt für meinen Geschmack, aber wenn du eine gute Strömung hin bekommst, passt das ja.

Servus hm ja beim Aufbau hat es sich halt so ergeben das Lebendgestein war nicht so toll von Form und Qualität deswegen musste ich bissl testen mit dem Aufbau... war froh das ich noch Liverock gekauft hatte das macht zum verbauen wesentlich mehr her und hält auch besser.

die Biologie hat es zwar gepusht aber das war es dann auch schon für 250€ :roll:

habe unter den ganzen Lebengestein in Bodennähe links und rechts Rasterplatten und noch steine zum aufbocken darunter gelegt keiner liegt ganz auf denke sind so 0,5-1cm Luft darunter hoffe das war so ok?
Mayer1982
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2019, 11:16

Re: Aqua Medic Armatus 300 & Sangokai

Beitrag von Mayer1982 »

Servus nun sind schon gute 2 Monate mit Sangokai rum und es läuft alles bestens...

habe nur einen kleinen Fehler gemacht und nach Ablauf der Eingewöhnungsphase mit der vollen Dosierung weitergemacht aber geschadet hat es nicht... höchstens meinem Geldbeutel weil ich ja fast doppelt so viel Dosiert habe.

den Filtrierern im Becken hat es gefallen Seescheiden schwämme und Röhrenwürmer sind sehr gut gewachsen in den 2 Monaten habe jetzt seit einer Woche auf die richtige Dosierung eingestellt

Dosierpumpe wurde bestellt und angeschlossen Verbrauch von Balance liegt bei KH/15ml und CA1/CA2 bei 4 ml/pro Tag hatte bis jetzt noch keine Ausfälle nur eine Montipora Rainbow wurde weil ich sie so weit nach oben an den Ablaufschacht gesetzt habe von der Led verbrannt aber sie erholt sich jetzt in der Mittleren Riffzone

Werte von gestern:
Ca: 450
KH: 7,5
MG: 1400
PH: 8
Salinität: 35
Temp: 24-25
PO4: 0,01
NO3: 0,05
NO2: 0,0
Si : 0,0

DSC03186.JPG
DSC03190.JPG
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Aqua Medic Armatus 300 & Sangokai

Beitrag von Gweny »

hi,

na, die korallen und filtrierer schauen doch wunderbar aus.

kontrollier bitte regelmäßig dein no3 und po4. aber solange alle korallen gut stehen, ist das auch kein problem.

weiter so.
Grüße miri
Antworten