Mein AM Cubicus

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Gweny »

Hi Angela,

das mit dem erkennen am Becken ist immer so ne Sache. Hatte schon mal nen Po4 von 0,3 und rein gar nix den Korallen angesehen. Persönlich greife ich bei SPS aber immer ab einem Po4 wert ab 0,1 ein.

Das mit dem "Kurzen im Trockenen" finde ich persönlich ist überhaupt kein Problem. In "Nanos" hat man das häufig. Solang man den WW zügig durchzieht, hatte ich noch nie negative Auswirkungen. Aber das entscheidet natürlich jeder für sich. Du kennst dein Becken am besten.

Klar kannst du es auch mit feuchterer Abschäumung probieren oder leichten adsorber einsatz.

Wie hoch ist denn normalerweise dein Po4?
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

nachdem ich lange Zeit sehr niedrige Phosphatwerte hatte und sogar zu dosieren musste, pegelte sich der Wert in den letzten Jahren bei gut 0,02 mg/L ein. Meine LPS freuen sich natürlich über die hohen Werte zur Zeit.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von NanoCube »

0.02 oder 0.2?
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

bis vor ca. einem Monat waren die Werte im Bereich von 0,02 mg/L, ich hatte mit Phosphat nie Probleme.
Während der Reparatur des Abschäumers war der alte leider nur mit recht trockener Einstellung möglich.
Der Wert ist erst in letzter Zeit so hoch.

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Gweny »

Hi Angela,

Wie gesagt, meine persönliche erste Wahl wären WW.

Wenn das nicht in Betracht kommt, würde ich den AS feuchter einstellen und 2-3 x pro Woche Werte kontrollieren. Wenn Po4 weiter ansteigt, würde ich dann Adsorber einsetzen.
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

in letzter Zeit habe ich zwei mal 16% Wasserwechsel gemacht, der Phosphatwert liegt jetzt bei etwa 0,12 mg/L, Nitrat etwa gleichbleibend.
Adsorber habe ich noch nicht eingesetzt, bin ich immer noch am überlegen.

Gestern konnte mit Hilfe eines anderen Aquarianers mit einer Korallenzange ein großes Stück der Acropora hyacinthus abgetrennt werden.
War ganz schön mühselig, das ganze Riff hatte gewackelt. Letztendlich fehlt nun fast der ganze Stock, nur ein recht eigenartig aussehendes Stummelstück ist übriggeblieben. :lol:
Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Aber am Fuß wächst sie aber schon wieder.
Es war jedoch notwendig, die Koralle verdunkelte schon die gesamte rechte Hälfte unten.

Gruß
Angela
Dateianhänge
DSC00849a.jpg
DSC00938a.jpg
DSC00932g.jpg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

letzte Woche habe ich mal wieder eine Wasseranalyse machen lassen. Die Analyse sieht eigentlich sehr gut aus:
ATI_Labor_20_02_2019_36268.pdf
(154.9 KiB) 246-mal heruntergeladen
Der Jodwert, der bei mir vor einem Jahr bei über 300 µg/L lag, ist jetzt mit 186 µg/L schon viel tiefer. Lithium ist jetzt auch wieder im Normbereich. Molybdän ist noch erhöht, aber auch schon tiefer als bei der letzten Analyse.

Für Fluorid dosiere ich Fluor-Supplement, da werde ich die Dosierung noch etwas anheben (durch den erhöhten Jodwert kann ich ja das chem-IF nicht dosieren). Auch der Magnesiumwert, der bei mir meist tief war, ist mit 1260 mg/L nun recht gut.

Die Nährstoffe sind immer noch ziemlich hoch. Der Nitratwert beträgt 18 mg/L und PO4 mittlerweile 0,08 mg/L, ist also noch etwas gesunken. Adsorber habe ich vorrätig, aber noch nicht eingesetzt. Ich habe es erst einmal mit feuchter Einstellung des Abschäumers und noch einem weiteren Wasserwechsel versucht.

Hier ist auch mal die Tabelle mit der Entwicklung der Werte in den letzten Jahren:
WassertestHistorie.pdf
(12.86 KiB) 227-mal heruntergeladen
Gruß
Angela
DSC01208a.jpg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

gestern habe zum ersten Mal unter dem Lebendgestein eine Krabbe gesehen. Nach 4,5 Jahren! :lol:
Sie war schon 3-4cm groß und genauso grau wie das Lebendgestein und sehr scheu, fotografieren konnte ich sie leider nicht.
Da sie die letzten 4,5 Jahre keinen Schaden angerichtet hat, wird sie dies wohl in Zukunft auch nicht tun.

Hier noch mal ein Bild meiner Korallen aus einer anderen Perspektive:
DSC01231b.jpg
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Patrick »

Schickes Foto!
Gibt ja genug aufwuchsfressende Krabben, bei mir wuselt auch eine rumm.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von enrico »

Angela hat geschrieben:Hallo,

gestern habe zum ersten Mal unter dem Lebendgestein eine Krabbe gesehen. Nach 4,5 Jahren! :lol:
Sie war schon 3-4cm groß und genauso grau wie das Lebendgestein und sehr scheu, fotografieren konnte ich sie leider nicht.
Da sie die letzten 4,5 Jahre keinen Schaden angerichtet hat, wird sie dies wohl in Zukunft auch nicht tun.

Hier noch mal ein Bild meiner Korallen aus einer anderen Perspektive:

DSC01231b.jpg
Gruß
Angela
Sehr gutes Foto. :mrgreen: :D :D :mrgreen: :mrgreen: Tolle Perspektive.
Gruß
Enrico
Antworten