Mein AM Cubicus

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

mittlerweile sehe ich meine Krabbe täglich beim Füttern, es ist eine Rundkrabbe (https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... ntosus.htm):
DSC01362a.jpg
Meine Acropora kurz nach dem Abkneifen des großen Armes Mitte Januar:
DSC00942b.jpg
Und jetzt nach ca. 8 Wochen:
DSC01521b.jpg
Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut sich Korallen regenerieren können. ;)

Gruß
Angela
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Micha_Nds »

Danke fürs teilen
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

seit einiger Zeit wird mein Aplysilla rosea immer stacheliger (die KH stimmt aber).
Es bilden sich fast so etwas wie kleine Kristalle. Was kann das sein, hatte dies jemand schon mal?
DSC01610a.jpg
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

Mitte April ist mir leider ein Kauderni gestorben, ich konnte die noch verbliebenen Reste erst einige Tage später aus dem Riff holen. Der Phosphatwert ist innerhalb von drei Wochen von 0,07 mg/L auf etwa 0,25 mg/L gestiegen. Gemessen hatte ich den Phosphatgehalt mit zwei unterschiedlichen Tests. Ich weiß nicht, ob dies solche Auswirkungen haben kann. Nitrat liegt bei etwa 20 mg/L.

Mein Abschäumer ist natürlich sehr feucht eingestellt, so dass ich trotz der Balance-Zugabe kein Wasser mehr aus dem Becken zur Korrektur des Salzgehaltes entnehmen muss.

Deshalb hatte ich im Filterbeutel 54g Clean Anio ins Becken hinter die Aktivkohle (mit passivem Durchlauf) getan. Auch hatte ich das Technikabteil gereinigt und dabei einen Wasserwechsel gemacht.

Der Phosphatgehalt sank daraufhin ziemlich schnell, nach drei Tagen waren es noch 0,15 mg/L, zwei Tage später nur noch etwa 0,1 mg/L. So schnell wollte ich gar keine Senkung, daraufhin habe ich ein Drittel des Absorbers entfernt. Nachdem heute nach weiteren fünf Tagen der Wert bei 0,09 mg/L liegt, also kaum noch weiter gesunken ist, habe ich jetzt den Adsorber aus dem Becken entfernt. Ich denke, der Adsorber wäre nun auch erschöpft, er war damit insgesamt 10 Tage im Becken.

Die Korallen haben das Ganze soweit ich es beurteilen kann aber sehr gut überstanden, anbei eine Gesamtansicht von heute.
Nun warte ich erst einmal ab, wie sich die Werte ohne Adsorber weiter entwickeln.

Gruß
Angela
Dateianhänge
DSC01794b.jpg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich muss Euch leider mitteilen, dass ich mich von meinem MW-Aquarium getrennt habe.

Ich habe es genau 5 Jahre gehabt, vom Oktober 2014 bis Oktober 2019. Das Becken wurde über die gesamte Zeit mit Sangokai und den Sango-chem-Balance-Produkten versorgt, mit denen ich immer sehr zufrieden war. Es war eine sehr schöne Zeit und ich war Stolz, dass es so lange gut lief.

Nachdem ich im ersten Jahr ziemliche Cyanoprobleme hatte, liefen nächsten drei Jahre sehr gut. Erst im letzten Jahr bekam ich immer mehr Nährstoffprobleme, musste zunehmend Adsorber einsetzen und Wasserwechsel machen.
Jörg Kokott hat geschrieben: Man kann über das old tank syndrome diskutieren wie man will, bzw es definieren wie man will, aber aus der aquaristischen Praxis heraus macht es einfach Sinn, zugewachsene, alte Riffbecken auszujüngen, damit wieder mehr Wachstum im Becken entstehen kann. Genau so wie man das in der Forstwirtschaft auch macht, ökologisch ist das durchaus vergleichbar.
Du kannst gerne probieren, Bakterien zu dosieren, und darüber Deine Nährstoff-Messwerte zu verbessern. Ich finde, gerade in einem kleineren Becken wie Deinem, das so stark gewachsen ist, macht es mehr Sinn, über einen größeren Eingriff durch Fragmentation wieder Platz für Neues zu schaffen, ggf. auch etwas Platz für eine neue Koralle, die Du noch nicht gepflegt hast.
Da hatte Jörg Recht, ich hätte wieder Korallen verkleinern und mein Becken umgestalten müssen. Am besten vielleicht sogar ein Neustart, so ist beim Abschöpfen des restlichen Wassers und des Sandes ist zum Vorschein gekommen, wieviel Dreck im Sand war, und das, obwohl ich erst vor einem Jahr das letzte Mal den Sand getauscht hatte. Jedoch erwischt man dabei nicht allen Sand, hinter dem Riff und was darunter gerutscht war, konnte ich damals nicht austauschen.

Aber für einen Neustart oder großen Eingriff fehlten mir die Zeit und die Nerven. Zu sehr hatte ich auch Bedenken, dass es dabei Probleme gibt, wieder mit Cyanos oder Dinos oder anderem. Bakterien hatte ich im Übrigen noch nicht eingesetzt.

Dazu kam das Aussetzen der Dosierpumpe im Juni während meines Urlaubs, wobei meine KH stark absackte. Ich hatte zwar nur einen Fisch und keine Koralle verloren, aber mir wurde bewusst, wie sehr man von der Technik abhängig ist. Da ich in nächster Zeit wieder vermehrt und länger verreisen will, hätte ich dabei keine richtige Ruhe finden können.

Deshalb habe ich mich entschlossen, den Inhalt und das Becken zu verkaufen, solange es noch gut läuft.

Da ich mittlerweile in einer regionalen WhatsApp-Gruppe war, konnte ich jetzt am langen Wochenende für alle Korallen, Fische und Kleingetier liebevolle Abnehmer finden, bei denen ich ein gutes Gefühle habe, dass es den Tieren dort weiterhin gut gehen wird, was mir sehr wichtig war.

Auch das Becken mitsamt der Technik habe ich an jemanden verkaufen können, der jetzt mit dem Becken ins Meerwasser einsteigen möchte. Dabei habe ich alle angefangenen Sangokaiprodukte mitgegeben und ihm das System mit voller Überzeugung weiterempfohlen, sowie ihm die SEAZ angeraten.

Ich möchte mich nochmals bei allen hier im Forum bedanken, die mir geholfen haben und insbesondere bei Jörg für seine sehr gute und geduldige Hilfe und Beratung.

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Gweny »

Schade Angela, für mich war dein Nano immer eins der schönsten. Aber ich versteh dich natürlich.

Vielleicht steigst irgendwann wieder ein. Würde mich freuen.
Grüße miri
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Angela,
das ist sehr lieb, dass Du so ausführlich und ehrlich schreibst, das macht nicht jede(r). Einfacher ist es oft ja, einem Forum wie diesem weg zu bleiben und man hat seine Ruhe. Daher vielen Dank, dass Du Dich nochmal meldest und verabschiedest.

Ich kann Dich schon verstehen, gerade wenn man verreisen möchte, ist ein Aquarium nichts anders als jedes Haustier, um das sich gekümmert werden muss, mit dem Nachteil, dass gerade Meerwasseraquaristik nichts ist, bei dem man in der Nachbarschaft unbedingt Gleichgesinnte findet.

Für mich als routinierter Aquarianer habe ich zugegebenermaßen oft gedacht, dass es gerade mit einem kleinen Nano für Dich kein Ding der Unmöglichkeit ist, das kleine Becken einfach neu zu starten, mit frischem Gestein und neuen Gestaltungsideen, etc. Weil alles handlicher ist in kleinen Becken. Aber das ist von meiner Seite aus sicher einfacher gesagt, als es nachher getan ist. Ich hätte Dich dabei auch gerne unterstützt.

Wie Miri schon sagte, wenn Du wieder einsteigen möchtest, melde Dich gerne wieder! Manchmal braucht es halt mal ne Pause ;-)

Wünsche Dir alles Gut und vielleicht und hoffentlich bis bald!
Jörg
Gruß,
Jörg
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Micha_Nds »

Ach Angela, was machst du denn?!
Ich verreise auch recht oft, aktuell gerade 2.5Wochen Canada. Das geht alles, bisher hatte ich immer Glück gehabt. Ich hoffe Du kannst bald beides kombinieren. See u soon and Save your Journey ;-)
Tschö DerMicha
Antworten