Mein AM Cubicus

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

nun meine Beckenvorstellung. Das Becken wurde im Herbst 2014 aufgebaut und von Anfang an mit Sangokai und den Sango-chem-Balance-Produkten versorgt.
Jörg kennt mein Becken, er hat mir schon sehr geholfen, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür. :D

Beckendaten:
Becken: Aqua Medic Cubicus 50 x 60 x 50 cm (Netto: 115 L)
Beleuchtung: Originallampe: aquareefLED 54W
Abschäumer: AM Turboflotor Blue 500
Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; AM EcoDrift 4.0
Temperatur: Eheim Jäger Heizstab 150W mit AquaLight-Temp.-Controller
Dosierung: ATI Dosierpumpe
Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator Nano

Mein aktueller Besatz:
6 Fische (2 x A.Percula, 2 x P. Fridmani, 1x E.Stigmatura, 1 x P.Kauderni)
2 Putzergarnelen, verschiedene Einsiedler und Schnecken
1 Grabender Seestern und 1 Röhrenwurm
6 Weichkorallen, 7 LPS, 5 SPS und 2 Scheibenanemonen

Unten das AQ von den drei Seiten gesehen.

Viele Grüße
Angela
Dateianhänge
IMG_4726a.jpg
IMG_4729a.jpg
IMG_4730a.jpg
Benutzeravatar
max1978
Beiträge: 41
Registriert: Dienstag 18. August 2015, 09:54
Wohnort: Neudörfl - Österreich

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von max1978 »

Hallo!

Sieht hübsch aus. Aber Anemonenfische haben da drinnen eigentlich nichts zu suchen - auch fehlt es an einer Wirtsanemone wo sie sich zurückziehen können.

Dafür solltest du aber die Kaudernis als Paar halten.


LG
Max
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Angela,
toll, dass Du Dich hier angemeldet und auch schon gleich aktiv mit Deiner Beckenvorstellung eingebracht hast. Wäre super, wenn wir Dein Becken hier auch weiter begleiten können!
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

max1978 hat geschrieben:Hallo!
Sieht hübsch aus. Aber Anemonenfische haben da drinnen eigentlich nichts zu suchen - auch fehlt es an einer Wirtsanemone wo sie sich zurückziehen können.
Dafür solltest du aber die Kaudernis als Paar halten.
LG
Max
Hallo,

mein Becken steht ja erst ein dreiviertel Jahr, eine Anemone sollte man ja erst später einsetzen. Mittlerweile wird es wohl aber gehen.
Ich hatte einige Cyanoprobleme und habe mich ein halbes Jahr nicht getraut, neue Korallen einzusetzen.

Von den Kaudernis hatte ich zwei, leider ist einer mir gestorben. :cry:
Da weiß ich auch nicht, ob es klappt, einen zweiten dazuzusetzen, meine beiden ersten jagten sich ständig durchs Becken!

Gruß
Angela
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von DaRo »

Meine Anemonenfische sehen ihre Anemone nicht mal mit dem Hinterteil an.....
Kaudernis sind sehr schön, meine zwei mögen sich sehr.... Versuchen kannst du es ja.

Aber:

Die Benggai-Kardinalbarsche (Pterapogon kauderni) dürften, im Gegensatz zu verschiedenen anderen Riffbarschen keine Geschlechtswandler zu sein. So einfach einen zweiten dazu setzen, könnte also durchaus in die sprichwörtliche Hose gehen. Das Männchen des Benggai-Kardinalsbarsch ist durch die zwei Stacheln am Hinterleib gut zu unterscheiden.

Hier kannst du einiges nachlesen.


LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Ich weiß, deshalb traue ich mich auch kaum, einen dazuzusetzen (übrigens kann ich den Link nicht öffnen).
Momentan verstehen sich meine Fische sehr gut untereinander, es gibt da keinen Streit.
Gruß
Angela
Benutzeravatar
DaRo
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 20:33
Wohnort: Singen

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von DaRo »

Hallo Angela,

das war nur die "INFORMATIONS KAMPAGNE ZUM SCHUTZ DES IN DER NATUR VOM AUSSTERBEN BEDROHTEN PTERAPOGON KAUDERNI" des MARUBIS.eV.
Da steht recht viel drin (hat auch einige Arbeit gemacht). Da Jörg einer der Sponsoren unseres diesjährigen Fotowettbewerbs ist ( :D vielen Dank dafür) , hoffe ich, dass es keine Probleme macht, wenn ich das hier so rein schreibe.

Vielleicht hast du zwei Männchen (oder Weibchen) gehabt, das geht oft nicht so gut.

LG
Daniel
______________________________________________________________________

Mein Mein SANGOKAI Riffaquarium
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

seit längerer Zeit habe ich Cyanoprobleme, auf dem Sand sind rote Cyanos, während sich auf dem Lebendgestein neben den roten auch grüne Cyanos ausbreiten, an schwach wie auch an stark beströmten Stellen. Ist es normal, dass sich so verschiedene Sorten Cyanos im Aquarium ausbreiten?

Deshalb habe ich im November eine Wasseranalyse bei Triton machen lassen. Eigentlich sieht die Analyse gar nicht so schlecht aus, viele Werte sind im grünen Bereich.

Kupfer und Aluminium sind erhöht, ob das eine Gefahr darstellt, weiß ich jedoch nicht, Lithium ist auch leicht erhöht.
Mein Calciumwert war etwas niedriger, aber da strebe ich ja auch nur 420 (und nicht 440 mg/l) an, er wurde mittlerweile auch schon korrigiert.

Der Kaliumwert ist jetzt dank der Zugabe des chem-SPS über drei Monate im Normbereich, Bromid ist auch etwas besser, während der Borwert eventuell daher erhöht wurde und zu hoch ist.

Iod ist trotz der Zugabe von dreimal wöchentlich zwei Tropfen noch niedrig, aber wohl nicht kritisch.
Mit meinem Phosphatwert bin ich im Moment ziemlich zufrieden, endlich ist er im leicht nachweisbaren Bereich. Den Nitratwert messe ich immer bei 2-3 mg/l.

Momentan gebe ich täglich 1,5ml nutri-complete zu, die Zugabe des chem-SPS habe ich wegen dem erhöhten Borwert erst einmal eingestellt.

Meinen Korallen geht es soweit recht gut, jedoch die neue Acropora ist in letzter Zeit recht hell geworden, ich weiß nicht, ob das so normal ist?! Dagegen wird die linke Montipora digitata, die mal lila war, immer brauner.

Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_6314a.jpg
IMG_6328a.jpg
IMG_6334a.jpg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hier die Analyse:
Dateianhänge
http_www.triton-lab.de_aquariumverwaltung_aquarium_auswertung-b_icp-oes_13473_pdf_1_.pdf
(641.73 KiB) 409-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,
ist meine Analyse so in Ordnung oder muss ich mir um die erhöhten Werte Sorgen machen?
Gruß
Angela
Antworten