Mein AM Cubicus

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Nick »

Hi,

hab das vorhin gar nicht erwähnt. Tippe auch eher auf Mulm. Nach Alge oder Cyanos sieht es auch nicht richtig aus. Aber das sind auch nur Vermutungen.
Aber würde Dani da zustimmen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Nick hat geschrieben:Hi Angela, nach Kieselalgen sieht es nicht aus. Da müsste man Stäbchen sehen.
Hallo,
danke für Eure Antworten. Sind da nicht am Rand dünne Stäbchen?
Mein Mikroskop vergrößert nicht so viel, könnte es nicht ein Klumpen Kieselalgen sein?
Wenn doch Mulm wäre, wäre ich ja auch beruhigt.
Aber ich habe die Probe oben am Rand des Filterkammes genommen, setzt sich denn da Mulm ab?
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Nick »

Hi Angela,

wenn das vom Kamm ist, ist es Mulm. Eine Ansammlung von allem was sich im Becken ansammelt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,
sammelt sich denn Mulm oben am Filterkamm an? Ich dachte immer, Mulm sammelt sich nur unten am Boden an?!
Muss man gegen Mulm etwas tun? Irgendwie absaugen, so wie beim Süßwasser-AQ?
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Nick »

Hi Angela,

da hast du mal was schönes angestoßen ;).

Ist gerade für Anfänger ganz interessant.

Mulm ist, wie schon gesagt eine Ansammlung von so ziemlich allen "Nebenprodukten" im Aquarium. Fischkot, Futtereste, abgestorbene Pflanzenteile...

Auf Grund der Strömung und Aktivität der Lebewesen bleibt nicht alles am Boden liegen. Da geht eben auch was an den Kamm oder in die mechanischen Filtermedien. Im Süßwasser sieht man das besser, zum Beispiel am HMF. Die Konsistenz ist in dem Fall nur abhängig vom Zersetzungsgrad. Je feiner das Zeug, desto älter ist es.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,
der Belag ist grünlich, ist der Mulm im MW grünlich?
Also in meinen SW-Becken ist er braun?!
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Nick »

Mulm als solcher ist in der Regel immer braun, wenn sich die ursprünglichen Dinge bis dahin zersetzt haben.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

die neuen Pumpe habe ich noch nicht installiert, ich hatte es mal versucht, aber da haben die Korallen in der Nähe sofort ihre Polypen eingezogen, die mochten das gar nicht. Ich habe das Gefühl, dass meinen Korallen insbesondere den Weichen und der Euphyllia die schwache Strömung gefällt. ;)

Am Wochenende habe ich von der riesigen Euphyllia mal ein Arm abgetrennt, ging ganz gut.
Sie hatte schon die Fingerkoralle in der Nähe schwer geschädigt. :x

Auch die Himbeerkoralle vernesselt die Kelchkoralle. Sollte ich da eingreifen und Stücke abbrechen?
Eventuell auch von meinen SPS auf dem Riffdach, um sie so zu verkleinern? Oder kann man das wachsen lassen?
(Es wird nicht mehr lange dauern, dann haben die SPS die Wasseroberfläche erreicht.)

Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_7298a.jpg
IMG_7299a.jpg
IMG_7337a.jpg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Nick »

Hallo Angela,

das Vernesseln ist ja normal. In kleinen Becken wirst du es eh nicht unterbinden können, bei gutem Wachstum. Die Korallen wachsen aber weiter. Meine Euphylia und Weichkorallen bekommenordentlich Strömung ab, die vertragen das auch gut. Gerade Weiche brauchen auch lieber etwas mehr um sich von ihrem Reinigungssekret zu entledigen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Patrick »

Hi Angela,

das sich deine Korallen mit der Zeit zu nahe kommen und sich damit vernesseln ist normal, wie ja auch Nick schon sagte. Irgendwer wird dabei den Kampf gewinnen um mehr Siedlungsraum zu erobern, wie in der Natur eben.

Wie lange hast Du denn die neue Pumpe laufen lassen, deine Korallen müssen sich da auch erst an die neue Strömung anpassen.
Salty greetings,
Patrick
Antworten