Mein AM Cubicus

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich würde einfach gar nix machen. Warum machst du dir so einen Stress wegen der paar Beläge?
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

weil die braunen Beläge seit zwei Monaten bereits sind und immer schlimmer werden! :(
Wenn es denn Goldalgen sein sollten, sind sie auch toxisch wie Dinos und können das Becken schädigen?

Gruß
Angela
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von carlo_kraemer »

Angela hat geschrieben:Hallo,

weil die braunen Beläge seit zwei Monaten bereits sind und immer schlimmer werden! :(
Wenn es denn Goldalgen sein sollten, sind sie auch toxisch wie Dinos und können das Becken schädigen?

Gruß
Angela
Das ist eine kleine Ecke im Becken. Wenn ich mich wegen jedem Minibelag verrückt machen würde, dann könnte ich gar nicht mehr schlafen. Wirklich etwas machen kann gegen solche Beläge eh nicht. Und diese Geschichten von toxischen Belägen, die das ganze Becken dahinraffen sind doch Unsinn.
Viele Grüße
Carlo
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Fellnase »

Bei mir halten jetzt zwei Kegelfecherschnecken Conomurex luhuanus den Boden sauber. Die fressen auch sehr gerne Cyanos.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

mit der Ecke fing es ja an, mittlerweile sind die braunen Beläge fast auf dem gesamten Sand. :x

Da ich mir keine Schnecken mit Kegelhäuschen kaufen kann (Ringelsocke), werde ich mir wohl doch wieder einen grabenden Seestern zulegen.
Sollte ich vielleicht lieber vorher den Sand zu tauschen? Der jetzige Sand ist 14 Monate drin. Mein damaliger Seestern ist ja beim Sandwechseln verhungert. :(

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Gweny »

Hallo Angela,

wie wäre es damit, sich von der Ringelsocke zu trennen und dafür die Schnecken zuzulegen. Der grabende Seestern wird, denke ich, auf dauer nicht genug Futter finden.

Grüße Miriam
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo Miriam,

Ringelsocke war einer der ersten Beckenbewohner, ich habe ihn nun fast auf den Tag genau drei Jahre und mag mich von ihm nicht trennen.

Bin echt am überlegen, den Sand nochmals zu wechseln. Jedoch waren die Beläge gerade an der Ecke mit dem frisch eingebrachten Sand zuerst entstanden... :?

Gruß
Angela
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Fellnase »

Angela hat geschrieben:Hallo Miriam,

Jedoch waren die Beläge gerade an der Ecke mit dem frisch eingebrachten Sand zuerst entstanden... :?

Gruß
Angela
Klar - dann sind das Erstbesiedler, die du hat. Es fehlt also an der Mikro - Fauna und Flora.
Dann dürfte auch ein neuerliches Auswechseln des Bodengrundes nichts bringen.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

die Befürchtung habe ich ja auch. Trotzdem sind die Beläge mittlerweile überall, im restlichen Sand müsste ich doch nach 14 Monaten eigentlich genügend Mikrofauna und -flora haben. Ich weiß nicht, ob es am Sand liegt, dass ich solche Probleme damit habe.

Gruß
Angela
hypocampo

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von hypocampo »

Hast Du den Sand mal "bewegt" spricht "durchgerührt"?
Damit bringst Du ggf einen fehlenden Wasseraustausch in Bewegung... und Bakterien auch....
Nur mal an einer Ecke beginnen....
Antworten