Mein AM Cubicus

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Angela, ja klar, das können Vernesselungen sein, die Pavona hatte ich nicht auf dem Schirm ;-) Klingt aber plausibel.
Ich empfehle i.d.R. 20 µg/L Iod einmal pro Woche, und hier bin ich ausnahmsweise auch im Sinne der Konstanz einmal nicht ganz stringent und mache es einfach und sage, einmal die Woche 20 µg/L und gut. Klar, je regelmäßiger und kontinuierlicher, desto besser.
Mit welchem Gesamtnettovolumen rechnest Du denn für Dein Becken?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo Jörg,

Ich habe immer mit 115 L Nettovolumen gerechnet. Laut Hersteller sind 140 L angeben, aber das sind die Außenmaße ohne LS und Inhalt.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Jörg Kokott »

Mit 115 L sind Deine Dosierungen bzw. die Iod-Zugabe für die 10 Tage absolut reproduzierbar, ich komme auf das gleiche Ergebnis und das entspricht den 20 µg/L Iod pro Woche. In Kombination mit BASIS und BALANCE und CLEAN carb ist das völlig okay und nicht übertrieben. Ich würde jetzt auch nicht unbedingt etwas verändern, wenn das Becken schon lange so läuft, wir schauen bei der nächsten Analyse nochmal genau darauf.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

gestern hatte ich mir einen Jodtest zugelegt, und zwar den Colombo-Test. Von der Handhabung fand ich ihn sehr gut und wie erwartet war der Jodwert >= 100mg/L und damit oberhalb des Grenzwertes des Tests. Ich dosiere jetzt wieder etwas Jod und zwar erst einmal die halbe Menge wie bisher.

Heute habe ich nun einen 20%igen Wasserwechsel gemacht und dabei gleich das Technikbecken etwas abgesaugt. Ich weiß nicht, ob ich einen so großen WW schon mal gemacht hatte, so viele AQ-Eimer hatte ich gar nicht. :D Vom Süßwasser-AQ bin ich es zwar gewohnt, aber bei MW ist es doch irgendwie viel umständlicher, dabei ist mein Becken gar nicht so groß. Einen optisch positiven Effekt an den Korallen konnte ich hinterher nicht feststellen.

Da bin ich von dem Balance-System sehr verwöhnt. Da muss ich jetzt mal ein großes Lob an Jörg und seine Basis- und Balance-Produkte machen.

Ich hatte eigentlich in letzter Zeit gar keine Wasserwechsel mehr gemacht, trotzdem sind meine Werte bei den Wasseranalysen im Großen und Ganzen sehr gut, es müssen meist nur ein paar Anpassungen (Mg / K) gemacht werden. Auch der Phosphatwert ist sehr gut, der Nitratwert ist im Rahmen, meine Fische sind ja doch schon ganz ordentlich gewachsen. ;)

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

gestern habe ich noch mal 16L, also 14% Wasser gewechselt, zusammen mit dem 20%igen Wasserwechsel vor zwei Wochen sind jetzt also 31% ausgetauscht, ich hoffe, dass mein Lithiumwert damit erst einmal genug gesenkt wurde und auch der Jod- und Molybdänwert etwas tiefer ist. Kalium und Magnesium hatte ich vorher schon angeglichen.

In letzter Zeit hatte sich die rote Montipora wieder erholt, vielleicht von der Anpassung von Kalium und Magnesium, der Senkung einiger Werte beim Wasserwechsel oder der Anhebung von Fluor durch die Wasserwechsel, es hatte sich ja überschnitten.
Die Bilder sind einmal von vor zwei Wochen und vorgestern.

Gruß
Angela
Dateianhänge
DSC05688a.jpg
DSC05719a.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Gweny »

Hi Angela,

auf jeden Fall eine tolle Verbesserung. Ich würde sagen die Maßnahmen haben gefruchtet.

Dein Nano ist eh ne Schau.
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

heute mal ein kurzes Update. Vor ein paar Wochen habe ich den Fluorwert mit dem ATI Supplement-F langsam erhöht, insgesamt habe ich eine Menge von 44ml und damit um 0,76mg/L erhöht (Fluorid war ja mit 0,24mg/L schon sehr niedrig). Mal sehen, wie es dann nach der nächsten Wasseranalyse in Herbst aussieht. ;)

Wohl durch das Absaugen des Technikbeckens bei den letzten Wasserwechseln sinken meine Nährstoffe seit geraumer Zeit wieder. Obwohl ich danach keine Wasserwechsel mehr gemacht habe und die Fische wie immer füttere, messe ich nur noch 2-4 mg/L Nitrat und ca. 0,01 ml/L Phosphat. Das Basis habe ich schon auf die halbe Menge heruntergefahren. (Im Frühjahr bei der letzten Wasseranalyse hatte ich noch 16mg/L NO3 und 0,02 mg/L PO4.) Ich hätte nicht gedacht, dass ich nach fast vier Jahren Beckenstandzeit und zwei Jahren Bodengrund noch so niedrige Werte erreiche.

Dass ich an den Stellen, wo sich die Korallen vernesseln, grüne Cyanos habe, daran habe ich mich schon gewöhnt, diese sauge ich ab und zu ab. Aber es beginnt schon wieder an der Rückwand sich eine Schicht rote Cyanos zu bilden… :x

Ansonsten bin ich aber wirklich zufrieden, die Korallen sehen sehr gut aus und wachsen mal wieder ordentlich. Seit ich die kleine Bartkoralle ab und zu extra füttere, bekommt sie auch neue Polypen. :)

Gruß
Angela
Dateianhänge
DSC07899b.jpg
DSC07942a2.jpg
DSC07928c3.jpg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

… und noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
DSC07897b.jpg
DSC07951b.jpg
DSC07903b.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Gweny »

Hi Angela,

Dein Becken ist wie immer der Burner.

Die Rechte Acro oben wächst ja wie alles andere fantastisch. Wirklich Hut ab.

Was machen die roten cyanos?
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo Miriam,

danke, ja das wächst alles enorm. Leider vernesselt sich dann auch alles und die Acro beginnt auch schon alles abzuschatten, wie auf dem Bild von der seitlichen Ansicht zu sehen ist.

Ich habe auch mal schnell Handyfotos von oben gemacht, dort sieht man gut, wie die Acro mit der Ringströmung wächst.

Die Cyanos habe ich abgesaugt, als sich der Teppich begann, von der Rückwand zu lösen, kommen aber bestimmt wieder.

Die Dosierung des chem-IF habe ich jetzt erst einmal eingestellt, Jod habe ich momentan eh zu viel und den Fluorwert hatte ich angehoben.

Gruß
Angela
Dateianhänge
DSC07940b.jpg
20180718_153236a.jpg
20180316_161643a.jpg
Antworten