Mein AM Cubicus

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass bei mir das Gegenteil der Fall ist, also dass die Scheiben nach Dosierung des HED #3 länger klar bleiben: http://sangokai.org/forum/viewtopic.php ... 715#p37706

Gruß
Angela
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von enrico »

Ich werde mal die dreier Variante probieren.
Im schlimmsten Fall muss ich öffter reinigen und stelle wieder auf zweimal zurück.
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

letzten Donnerstag kam meine neue Wasseranalyse, ich hatte sie wegen dem Fluorwert, der bei mir immer sehr niedrig ist, wieder bei ATI machen gelassen:
ATI_Labor_13092018_24693.pdf
(129.33 KiB) 251-mal heruntergeladen
Sie sieht eigentlich sehr gut aus, ich bin sehr zufrieden. Seit den beiden Wasserwechseln im Mai habe ich keine nennenswerten mehr gemacht, die Werte sind gut aus balance iert.  ;)

Magnesium und Kalium sind noch leicht zu wenig, trotzdem schon höher als bei den letzten Analysen, ich werde dies mit MgCl2 und dem chem-K noch angleichen. Fluorid ist mal wieder im Keller, das gleiche ich mit dem Fluor-Supplement von ATI auf einen Wert von 1,3 mg/L an.

Der Jodwert ist immer noch erhöht, hat sich aber schon im Vergleich zur letzten Analyse gesenkt, ebenso Lithium und Molybdän.

Am Anfang hatte ich ja noch etwas des chem-IF dosiert, weil ich mir mit der Analyse nicht so sicher war, jetzt werde ich wie schon in den letzten Monaten erst einmal auch kein Jod mehr dosieren.
Zur Kontrolle habe ich ja auch noch den Tröpfchentest, wenn er wieder eine bräunliche Farbe bekommt, werde ich sicherheitshalber die halbe Menge chem-IF dosieren.

Meine Nährstoffwerte sind jetzt doch wieder etwas höher, also sind sie bisher durch das pro Woche dreimalige Dosieren des HED#3 nicht gesunken, eher gestiegen. Ich werde meinen Abschäumer wohl noch feuchter einstellen müssen.

Leider zeigt sich bisher durch die dreimalige Dosierung des HED#3 keine Verbesserung der Cyanos an der Rückseite.

Hier noch mal eine Vergleichstabelle der Entwicklung der Werte über die gesamte Beckenstandzeit:
Wasseranalyse_Vergleich.pdf
(144.63 KiB) 246-mal heruntergeladen
Gruß
Angela
Dateianhänge
DSC09909a.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Gweny »

Hi Angela,

Wann würde der silikatfilter hinter der osmoseanlage das letzte mal gewechselt wegen Silicium?

Dein jodwert ist schon extrem komisch und auch ziemlich hoch, auch wenn er im Vergleich zu letztes mal gesunken ist :?:

Bezüglich der Nährstoffe sehe ich da jetzt nix erhöhtes oder bin ich blind?
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo Miriam,

den Harzfilter habe ich schon eine Weile nicht getauscht, werde ich jetzt sowieso neu befüllen.

Ich wollte erst mal das Osmosewasser testen lassen, wenn der Filter nicht gerade frisch getauscht wurde.
Eigenartigerweise ist alles n.n. (auch Silicium) und der Kometar von ATI: "Anlage läuft super"
ATI_Labor_OsmW_13092018_24920.pdf
(127.68 KiB) 242-mal heruntergeladen
Probleme mit Kieselalgen habe ich aber nicht.

Woher könnte das Silicium kommen? In Jörgs Produkten wird doch keins drin sein.

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Gweny »

Ahhh ok. Ich glaube beim Phosphor hast du dich in deiner Tabelle um ne Stelle vertan. Trotzdem sieht des für mich alles ok aus.
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo Miriam,

wegen Jod haben ja Jörg und ich nach der letzten Analyse schon herumgerätselt. Aber alle Korallen stehen gut, auch meine rote Montipora hatte nicht mehr gezickt.

Zwischendurch waren meine Nährstoffwerte mal noch niedriger, ich hatte auch das Basissystem zeitweise halbiert, aber seit einer Weile gebe ich wieder die normale Dosis.

Aber so wie die Nährstoffwerte jetzt sind, ist es auch ok. Was meinst Du mit dem um eine Stelle in der Tabelle vertanen Phosphorwert?

Gruß
Angela
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Gweny »

Hi Angela,

Hatte mich verlesen :oops: :lol:
Grüße miri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

mittlerweile habe ich mein Becken über vier Jahre, am 24.10.2014 habe ich das Lebendgestein eingebracht, eine Woche später zog die erste Koralle ein. :)

Heute habe ich den ersten Teil des Sandes getauscht (linke AQ-Hälfte). Bisher hatte ich ATI Fuji Sand, jetzt will ich es mal mit echtem Korallensand (https://www.aqua2004.de/Dekoration-Einr ... ::365.html) versuchen, mal sehen, wie er sich macht.

Mit dem Wechsel war auch ein 20%iger Wasserwechsel verbunden. Bei der Größe der SPS standen diese dabei mal wieder im Trockenen:
DSC00076a.jpg
Haben mächtig abgeschleimt, der Abschäumer hatte mächtig zu tun, aber nach einer Weile beruhigte es sich wieder.
DSC00084a.jpg
Beim letzten Sandwechsel habe ich viele Kieselalgenbeläge bekommen, den Sand hatte ich jedoch auch mit Leitungswasser gespült.
Danach zwar nochmals in Osmosewasser, hatte wohl nicht ausgereicht. Deshalb habe ich den jetzigen nur in Osmosewasser gespült.

Mal sehen, ob sich die Wasserwerte jetzt im Aquarium verändern, ich werde sie im Auge behalten.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,

bis jetzt sieht der Sand noch sehr gut aus, keine grünen Beläge, die Korallen stehen auch alle gut. :)

Eben habe ich Wassertest gemacht, bis auf Ca alles im grünen Bereich. Kalzium ist mit 500mg/L doch sehr hoch, ich vermute, dass es aus dem Sand kommt. Ich habe jetzt erst einmal die Dosierung des Ca-1 und Ca-2 ausgesetzt, danach werde ich mit geringerer Menge dosieren.
Oder soll ich das Ca-2 weiter normal dosieren?

Wie ist es mit Strontium, Bor und Rubidium des Ca-1 und Schwefel, Magnesium, Kalium, Bromid, Fluorid und Iodid des Ca-2?
Werden diese dann fehlen, wenn ich zukünftig die Balance-Produkte geringer dosiere?

Gruß
Angela
Antworten