Mein AM Cubicus

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Jörg Kokott »

Wie wäre es denn, wenn Du die Pumpen geradlinig nach vorne ausrichtest, also keine Ringströmung erzeugst, sondern eine Strömung von hinten nach vorne?

Die Beläge musst Du unter dem Mikroskop anschauen und prüfen, was es ist, dann kann man die Frage sicherlich beantworten.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo Jörg,
ich kann es mal versuchen, nach Deinen SEAZ wäre ja eine Ringströmung vorteilhaft, weil sich sonst die Strömungen eventuell aufheben... :?
Ich werde es mal am Wochenende durchprobieren, vielleicht plaziere ich die rechte Pumpe ganz unten dann nach vorne ausgerichtet.
Gruß
Angela

Übrigens sieht die lila Koralle heute schon etwas besser aus. :)
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Jörg Kokott »

Eine Strömung von vorne nach hinten ist auch eine Ringströmung, nur eben vertikal und nicht horizontal.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo Jörg,
dann meintest Du, ich sollte die zweite Pumpe oben links plazieren und dann nach vorne ausrichten (wie die Nanoprop)?
Irgendwie weiß ich gerade nicht, was Du meinst?
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Jörg Kokott »

Du hast eine Pumpe links und eine rechts und beide sind ca. im Bereich des oberen Beckendrittels platziert und zeigen parallel zu den Seitenscheiben nach frontal, dadurch ergibst sich eine passive Rückströmung zurück nach hinten. Also eine vertikale Ringströmung.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Jörg Kokott hat geschrieben:...Die Beläge musst Du unter dem Mikroskop anschauen und prüfen, was es ist, dann kann man die Frage sicherlich beantworten.
Hallo,

es sind runde grünliche Gebilde, die sich aber nicht bewegt haben, wenn ich das richtig erkannt habe.
Ist schwer, eine Probe zu nehmen, weil es nicht so ein fester Belag ist wie bei den Cyanos.

Heute habe ich auch mal Silikat gemessen. Sowohl im Osmosewasser als auch im AQ war es n.n.!
(Ich hatte auch erst im Januar das MB-Harz ausgewechselt)
Könnten es irgentwelche Algen sein?

Gruß
Angela
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ein Foto kannst Du durch das Mikroskop nicht machen? Wenn es ausgestoßene Zooxanthellen sind, dann sind die einige Tage auch unbegeißelt und bewegen sich noch nicht. Kann ich Dir anhand Deiner Beschreibung so nicht sagen, was es ist.

Im Osmosewasser brauchst Du Silikat nie messen, da funktionieren Tests nicht gut und zeigen nix an. Immer im Leitungswasser messen und schauen, was Du für eine Ausgangsbelastung hast. Dann kannst Du ggf. beurteilen, was nachher noch rauskommen kann bzw. weißt auch, was Deine Wasseraufbereitung überhaupt leisten muss. Aber wenn im Becken auch nichts ist, dann ist das okay, es sei denn, Dein Test funktioniert nicht. Im Labor kann man Silikat ganz gut mit der ICP messen, besser gesagt Silicium.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich hab's jetzt mal mit einem Foto probiert, ich hätte gar nicht gedacht, dass das bei meinem Mikroskop überhaupt geht.
Leider vergrößert mein altes Mikroskop nicht mehr. :?
Also vom äußeren Erscheinungsbild (dünne matte Beläge) würde ich doch auf Kieselalgen tippen, könnte da das Mikroskopsfoto zu passen?
Dann wäre ich ja erleichtert, das würde sich ja dann wieder geben. :)
Am Wochenende werde ich auf alle Fälle das MB-Harz tauschen, dabei auch mal den Vorfilter und Aktivkohlefilter der Osmoseanlage.
Gruß
Angela

Übrigens hatte mein Osmosewasser doch schon mal Silikat angezeigt, da hatte ich dann aber fix das Harz ausgetauscht... :lol:
Dateianhänge
IMG_7209a.jpg
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von Nick »

Hi Angela,

nach Kieselalgen sieht es nicht aus. Da müsste man Stäbchen sehen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Mein AM Cubicus

Beitrag von hypocampo »

Ich als Laie welcher sich mit solchen Bildern ja gar nicht auskennt.. würde meinen es sieht aus wie Mulm?
Wie ausgestossenen Zooxanthellen sieht es auch nicht aus.. zumindest nicht im Vergleich mit den anderen Bildern..
Antworten