Mein Xenia 100

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

das Becken wurde nur mit Keramik und den Korallen aus dem alten Becken aufgesetzt. Ein paar kleinere Steine waren dabei, aber das war es... Wohl zu wenig für Mandarin.

Kaudernis wären eine Überlegung wert, wobei sie nicht besonders spannend sind :)

Ja, Fridmannis hatte ich auch schon überlegt. Aber die brauchen Verstecke, die ich aufgrund der Keramik nicht bieten kann.

Grüße
Beni
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Fellnase »

PVC-Röhren tun's auch als Verstecke und werden sehr gerne angenommen.
Gruß
Burkhart
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hi, guter Tipp, aber es sind 4 Pseudanthias flavoguttatus geworden! Wunderschöne Tiere!

Bin gespannt, wie sie sich machen, aktuell sind sie noch arg eingeschüchtert, fressen aber schon ganz munter.

Ich werde die Tage mal wieder ne Analyse fahren. Mal schauen, was raus kommt!

Grüße
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Benny »

Hoffentlich ist dein Becken nicht zu klein denn 600 Liter werden dafür empfohlen.
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

ja, ich hatte auch so meine Bedenken, aber sollten sie zu groß werden, dann findet sich eine Lösung.

Grüße
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Jörg Kokott »

Beni hat geschrieben:Guten Abend,

so, nachdem ich es erfolgreich geschafft hatte, dass NO3 (gestern 3mg/l) wieder messbar ist, ist mir jetzt wieder P abgesackt. Zwar gerade noch messbar, aber heute PO4 unter 0,01...

Im gleichen Zuge haben sie die Cyanos wieder deutlich vermehrt. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich wieder einen deutlich Teppich auf der Keramik. Was ein Schei** das mit den Nährstoffen... Sobald ich NO3 habe, sackt mir PO4 ab...

Naja, weiter dosieren und schauen... Oder doch mehr Fischlein und noch mehr füttern? Auf Dauer sinnvoller als Complete und Complex zu dosieren, oder?

Grüße
Beni
Hi Benis,
genau das Szenario hatte Dir Miriam aber auch vorher gesagt, eine Erhöhung der Stickstoffverfüggbarkeit kann den Phosphatumsatz erhöhen (umgekehrt gilt das gleiche). Das nutri-complete ist ja auch bewusst nicht als Erhöhung von Nitrat konzipiert! Wenn Du Nitrat nicht nachweisen kannst, ist das nicht grundsätzlich ein Problem, mit etwas complete 1-2x die Woche mit 0,5 mL pro 100 L oder auch mit 1 mL pro 100 L kannst Du das Becken unterstützen, aber Nitrat soll und muss nicht nachweisbar werden. Dosiere die Produkte nicht unbedingt nach Deinen Messungen, sondern nach Deinem Erscheinungsbild im Becken. Kein Test kann Dir sagen, dass Du einen Stickstoff- oder Phosphatmangel hast, das kann nur das Becken durch entsprechende Symptome selbst. Nicht nachweisbar bedeutet nicht, dass der jeweilige Parameter komplett fehlt.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hi Jörg,

Ich versuche beides zu kombinieren. Blick ins Becken und Ergebnisse der Tests. Wenn die Werte so niedrig sind, dann ist mir schon mulmig im Bauch!

Trotz der neuen Fische war bei der Messung heute früh kein NO3 nachweisbar. Da heute nacht ein acro humilis Ableger dann auch noch komplett sein Gewebe abgeworfen hat, bin ich schon sehr beunruhigt. Auch weil ich übers Wochenende nicht daheim bin... Auch PO4 war heute früh kaum messbar. Laut Tröpfchentest ist der Wert kleiner 0,01. Insgesamt also sehr sehr niedrige Werte, trotz der hohen Anzahl an Fischen... wobei ich das absterben des Ablegers eher auf die hohen Temperaturen im Becken zurückführen würde. Es hat in den Abendstunden ca. 27 grad, die ich nur mit Gebläse halten kann.

Mit dem lesen der Korallen tue ich mir hin und wieder sehr sehr schwer :) Während einige acros deutlich besser stehen könnten bzw. ein schlechtes polypenbild und kaum Farbe haben sowie seit Monaten kein Wachstum zeigen, sind meine Acans förmlich explodiert! Seit Start des Beckens vor ca. 3 Monaten hat jeder stock etliche neue Polypen ausgebildet!! Ein paar neuere Acros sind seit dem Einsetzen weiterhin sehr hell, während die acros, die ich aus dem alten Becken übernommen habe, noch immer ein sehr dunkles Gewebe haben. Müssten nicht bei niedrigen Werten alle aufhellen? Oder reicht die Verfügbarkeit der Nährstoffe aus um eben nicht aufzuhellen? Warum dunkeln die neuen dann nicht ein?
Ich habe z.b. eine acro, die beim Händler hellblau war. Bei mir ist sie mittlerweile mehr hell als blau. Und dann habe ich eben noch einen Ableger, dem man beim wachsen förmlich zusehen kann....

Alles nicht so einfach :)

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Jörg Kokott »

Kannst Du ein aktuelles Bild vom Becken posten? Das wäre hilfreich. Danke. Und auch Deine Beleuchtungseinstellungen sind wichtig!
Das Aufhellen bzw. Eindunkeln ist nicht nur von Nährstoffen abhängig, sondern auch von anderen Rahmenbedingungen, v.a. der Beleuchtung, aber auch Iodgehalt, Spurenmetallverfügbarkeit, ggf. Schadstoffe, genereller Gesundheitszustand, Wachstumsraten etc. Das kann man so pauschal nicht sagen, manchmal dunkeln manche ein während gleichzeitig andere aufhellen, je nachdem, ob die Korallen Zooxanthellen raus werfen oder einlagern.

Die Keramik kenne ich selbst auch nicht von Arka. Hast Du eine aktuelle Analyse aus dem Labor, die Du mal anhängen kannst? Anfangs gibt fast jede Keramik irgend etwas ab, ich würde hier zu Beginn auch mit Wasserwechseln nicht so sparsam sein, die ersten paar Wochen kann man gerade dann, wenn die Korallen Unwohlsein zeigen, 20% WW die Woche machen. Viele Aquarianer schauen nur auf die Nährstoffe, aber gerade wenn Du Nährstoffe dosierst, ist das meistens gar nicht der Punkt, sondern irgend etwas anderes im Wasser, manchmal auch organisch, was eine ICP-OES gar nicht darstellen kann.

Übertreibe es daher mit der Nährstoffzufuhr nicht, Korallen, die schlecht stehen und nicht wachsen, verbrauchen auch keine Nährstoffe, wenn Du dann welche dosierst, geht vieles in Bakterienwachstum, was dann sogar eher noch Konkurrenz erzeugt.

Deine alten Korallen brauchen immer ein paar Wochen, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, je nach Standzeit sind frische Korallen da schneller als die alten, die seit Monaten oder Jahren im selben Wasser standen. Die sind dann oft träge und reagieren gar nicht über Wochen, und je nach Veränderungen im Licht, kommen sie auch gar nicht klar. Beleuchte also nur ganz vorsichtig. Deshalb schicke bitte auch Infos zu den aktuellen Beleuchtungseinstellungen.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hi,

Sehr gerne, geht aber leider erst Sonntag, da ich aktuell unterwegs bin. Ich schaue, dass ich dann ein paar vernünftige Bilder hin bekomme!

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Sorry, aber hast du den Beitrag zwischenzeitlich editiert? Beim erst mal reinschauen stand da nicht so viel Info :)

Ich habe anfangs einige WW gemacht, wobei in den letzten Wochen jetzt keinen mehr. Ich habe noch eine ATI Analyse, die ich Montag verschicken kann. Dann wissen wir bzgl. der Zusammensetzung des Wassers mehr. Bilder sowie Einstellung der Lampe bekommst du Sonntag. Ich bin mir bzgl. der nextOne nicht sicher auf wie viel % ich die gerade fahre. Fakt ist, sie hängt jetzt deutlich höher als bei alten Becken auf 20 - 23cm im Vergleich zu vorher 10, und ich habe sie im Vergleich zum alten Becken aufgrund der 4x 39 T5 in der Leistung deutlich reduziert. Und auch der Abstand der Korallen ist jetzt nochmals deutlich größer als zuvor, da z.B. die Tricolor jetzt tiefer sitzt als vorher. Ich denke der Abstand zur Lampe war vorher 20-25cm, jetzt sind es bestimmt 35 - 40.

Ich habe im übrigen seit einsetzen der Fische Samstag vor einer Woche keine zusätzlichen Nährstoffe mehr dosiert. Nur heute morgen wieder Complete, damit ich mit besserem Gefühl für 2 Tage wegfahren konnte.

Grüße
Beni
Antworten