Mein Xenia 100

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

spannender Titel, gell ;)

Ich wollte kurz mein neues Becken mal vorstellen. Es hat im Zuge unserer Einzuges in unser neues Heim meinen alten 55er Würfel abgelöst. Ich habe alle Korallen vom alten Becken an einem Tag ins Neue umgezogen. Das Neue hatte ich dafür 3 Tage laufen lassen, bis der Salzgehalt stimmte und die Temperatur stabil war (hat ganz schön lange gedauert). Zum Glück gab es keine Verluste, nur eine Alveopora hat ziemlich Federn gelassen. Vermutlich, weil am Anfang trotz Start Dosierung zu wenige Nährstoffe im Becken waren.

Ein paar technische Details:
  • Beleuchtung: NextOne + 4 T5 a 39W
    Strömung: 2x 9045 aus dem alten Becken
    Filter: Marine Clean 3000 Eco
    Abschäumer: Bubble Magus Curve 5
    Riffaufbau: Riffkeramik von Arka
Besatz ist bunt gemischt, verschiedene SPS sowie LPS. Ich mag besonders Gonioporas, Acanthastreas sowie Acroporas.

Aktuell kämpfe ich mit den Nährstoffen. Nachdem ich eine Weile mit einem PO4 Wert an der Nachweisgrenze zu kämpfen hatte, zeigt der Vliesfilter jetzt seine Wirkung. Mein NO3 Wert ist mittlerweile bei 0, Nitrit bei 0,01 :( Ich dosiere jetzt seit zwei Tagen Complete und hoffe, dass der N wie steigt. Gleichzeitig habe ich die Pumpenleistung der RFP deutlich reduziert und überlege den Bypass vom Vliesfilter einen kleinen Teil zu öffnen. Allerdings sammelt sich dann wieder verstärkt Schmotter im Technikbecken, worauf ich gar kein Bock habe :(

So viel dazu, anbei noch ein paar Bilder!

Grüße
Beni
Dateianhänge
IMG_0903 (1).jpg
IMG_0904 (1).jpg
IMG_0905 (1).jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Gweny »

Hi Beni,

Auf den Fotos sehe ich jetzt keine korallenprobleme. Gibt es welche?

Wenn nicht, würde ich keinen Werten hinterher rennen.

Wie hoch ist aktuell dein po4, sali, KH und CA?

Schau auf jeden Fall, dass du deine Technik ordentlich betreibst. Lieber den AS evtl. Etwas trockener stellen, als dass sich der ganze schmodder unten ansammelt.

Auch kannst du bei no3 n.n. mit 0,25 ml/ 100 l complete arbeiten, wenn es den Korallen gut tut. Achte aber bitte in diesem Fall sehr auf dein Po4. Eine bessere Stickstoffverfügbarkeit kann dir den Po4 wert weiter drücken.

Vielleicht magst auch anstatt dessen deinen Besatz etwas erhöhen. Wie sieht der eigentlich aus? Auch gutes futter wie z.b. lopstereier, mysis, krill etc. eignet sich immer gut für einen guten nährstoffeintrag.

Aber das wichtigste ist, dass es den Tieren gut geht. Und auf den ersten Blick schaut es so aus.
Grüße miri
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hallo Miri,

danke für dein Feedback. Die Korallen stehen bis auf ein paar SPS, mit denen ich aber sowieso schon eine Weile kämpfe an sich ganz gut. Ich dosiere Complete aktuell sogar nach Startdosierplan mit 3,5ml. Das wären dann 1,0ml/100l... Der Hinweis mit dem Absacken der PO4 Wertes bei Verfügbarkeit von N ist gut. Ist im Complete denn kein PO4 mehr drinnen? Hat Jörg die Menge mit Erscheinen des ComPlex reduziert? Ich messe die Nährstoffe aktuell vorsichtshalber 2x die Woche.

Der Abschäumer schäumt schon in der Grundeinstellung nur sehr wenig ab. Der Topf ist nach einer Woche nicht mal halb voll... Ich denke der Vliesfilter lässt nicht mehr allzuviel im Wasser ;)

Ansonsten hatte ich es geplant, wie du beschrieben hast und versuche erst mal mit Complete sowie einer intensiveren Fütterung den N Gehalt wieder auf die Beine zu bekommen (ich füttere eher sehr dezent...). Wenn das nicht klappt, dann werde ich mich mal nach weiterem Besatz umschauen. Hat jemand einen Tip für einen etwas größeren Fisch, so als Blickfang ohne das das Becken für ihn jetzt zu klein ist?

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Guten Abend,

so, nachdem ich es erfolgreich geschafft hatte, dass NO3 (gestern 3mg/l) wieder messbar ist, ist mir jetzt wieder P abgesackt. Zwar gerade noch messbar, aber heute PO4 unter 0,01...

Im gleichen Zuge haben sie die Cyanos wieder deutlich vermehrt. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich wieder einen deutlich Teppich auf der Keramik. Was ein Schei** das mit den Nährstoffen... Sobald ich NO3 habe, sackt mir PO4 ab...

Naja, weiter dosieren und schauen... Oder doch mehr Fischlein und noch mehr füttern? Auf Dauer sinnvoller als Complete und Complex zu dosieren, oder?

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Angela »

Hallo,
Beni hat geschrieben:Im gleichen Zuge haben sie die Cyanos wieder deutlich vermehrt. Innerhalb von 2 Tagen hatte ich wieder einen deutlich Teppich auf der Keramik. Was ein Schei** das mit den Nährstoffen... Sobald ich NO3 habe, sackt mir PO4 ab...
Naja, weiter dosieren und schauen... Oder doch mehr Fischlein und noch mehr füttern? Auf Dauer sinnvoller als Complete und Complex zu dosieren, oder?
das hatte ich auch mal, dass bei sehr geringen Nährstoffen sich Cyanos ausgebreitet hatten.
Ich würde Dir auch zu mehr Fischen raten, wie groß ist das Nettovolumen des Beckens und wie viele Fische hat Du?

Gruß
Angela
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hallo Angela,

ich habe

1 Pärchen Clownsfische
1 Pärchen Schwalbenschwänzchen (Chromis viridis)
1 Azur Riffbarsch
1 Goldschleimfisch

Ich dachte jetzt an

1 zusätzliches Pärchen Mandarinfische, wobei mein Becken ja noch nicht ewig steht :( Kleintiere sind allerdings da.
oder
1 Grundel (wobei kaum Bodengrund habe und keine Höhle habe)
oder
1 Zwergkaiser (wobei die ja an Korallen gehen sollen; der Orangerücken wäre interessant)
oder
die Schwalbenschwänze zu erhöhen (eher nicht, das paar hat damals schon aufgeräumt...)

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Angela »

Hallo,

nur 6 Fische in 325L? Da hatte ich mit 7 Fischen in meinen 115L ja schon mehr. Würde ich auf alle Fälle mehr besetzen .

Gruß
Angela
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hi,

ich würd's nicht unbedingt allein vom Nettovolumen abhängig machen, sondern vom Verbrauch der Nährstoffe. Ich schau mal heute, was sich beim Händler in den Becken tummelt.

Ich tendiere zum Mandarinpärchen oder Zwergkaiser.

Grüße
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 19:18

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Benny »

Für die Mandarin sollte das Becken schon etwas länger laufen.
Hast du echtes LS oder trockenes LS/Keramik im Becken was noch besiedelt werden muss?
Mandarins sind viel am picken und deshalb ist es wohl wichtig das es unter anderm auch gut besiedeltes LS ist.Granulat mögen die nicht und auch an Frostfutter gehen sie nur selten.
Vom Orangerücken kann ich abraten da er bei mir an einige SPS gegangen ist aber ansonsten ein sehr schöner Fisch.
Wie wäre es denn mit einem Paar Kaudernis?Das ist ein sehr friedvoller und hübsch anzusehnder Fisch allerdings nicht so mega aktiv.
Eine Grundel mir Knallkrebs finde ich auch super anzusehen.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Gweny »

Nen Pärchen fridmannis fände ich auch noch passend.
Grüße miri
Antworten