Mein Xenia 100

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hi,

ich habe die Lampe jetzt mal wie von dir beschrieben eingestellt, inkl. UV auf nur 25%. Sieht ziemlich bääh jetzt aus, aber Hauptsache die Korallen erholen sich mal!

Nachher messe ich mal die Nährstoffe und morgen geht die Analyse zur Post!

WW würde ich machen, sobald die Analyse da ist. Nicht das ich mir noch weiter Nährstoffe entziehe, ohne das es nötig gewesen wäre.

Gruß
Beni
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Fellnase »

Beni hat geschrieben:Hi,

ich habe die Lampe jetzt mal wie von dir beschrieben eingestellt, inkl. UV auf nur 25%. Sieht ziemlich bääh jetzt aus, aber Hauptsache die Korallen erholen sich mal!
Für mich ist es immer wieder erschreckend, wenn ich solche Beurteilungen lese. Das soll im Umkehrschluss doch nicht etwa bedeuten: Egal wie es den Tieren geht, Hauptsache mir gefällt's!
Gruß
Burkhart
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

ruhig blut! wenn ich so ticken würde, dann würde ich sicher nicht die einstellung mal eben ändern! wenn ich mir anschaue, wie blau andere ihre becken fahren, dann war meine Einstellung ja wohl nicht übertrieben. ich denke die lampeneinstellung ist an sich nicht falsch, jedoch verursacht sie wahrscheinlich aktuell zusätzlich stress, den es zu vermeiden gilt!

zurück zum eigentlichen thema: ich habe vorhin noch po4 gemessen. weiterhin laut FM Test bei <0,01... und das obwohl ich gestern abend und heute früh jeweils 3,5ml PhosPlus von Bartelt dosiert habe. Der Wert sollte also eigentlich bei min. 0,02 liegen... Also entweder stimmt der FM Test nicht, wobei er ganz neu ist, oder irgendwas saugt mir regelrecht das Phosphat aus dem Becken!

Die Analyse geht morgen zur Post!

Grüße
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Fellnase »

Eine Differenz von 0,01 würde mich nicht nervös machen. Das kann, wie Du ja schon bemerkt hast, an einer Messungenauigkeit liegen, oder das Phosphat wird gebunden. z.Bsp. auch an Calcium. Auf jeden Fall kann jetzt kaum noch Phosphatmangel vorliegen.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi. Soweit ich weiß, war die Nextone so konzipiert laut Hersteller, das man alle Kanäle gleich hoch fahren kann für ein ausgeglichenes Lichtsprektrum, aber wenn Du das Becken so blau gewohnt warst, ist das immer eine Umstellung. Du kannst sicherlich auch weiß etwas niedriger einstellen als Blau, aber ich würde eben nicht Blau hoch regeln, sondern wenn dann minimal weiß weg nehmen. Mit den alten Einstellungen war die Blauintensität schon recht hoch, auch wenn die Lampe nicht auf 100% lief, das muss sie auch nicht. Wenn Du Blau beleuchten willst, geht das in einem gesunden Becken sicherlich, aber eben dann auf einer angepassten niedrigen Intensität.
Gerade eine zu hohe Strahlungsintensität erhöht den Nährstoffbedarf immens und die meisten Becken haben dann Phosphat nicht nachweisbar. Mit einer niedrigeren Intensität ergibt sich dann auch eine bessere Nährstoffverfügbarkeit.
Ich gebe Burkhart auch Recht, 0,02 mg/L Phosphat sind drin, und wenn Du einen tatsächlichen Phosphatmangel hättest, reicht das mehr als aus, um den aufzuheben.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hi,

richtig. Die Aussage war damals, dass selbst UV auf 100% nicht schädlich für Korallen wäre. Empfehlung für den Start bei einem Abstand von 10 - 12cm zur Wasseroberfläche waren 50 - 70%. Wie gesagt, bei mir hängt sie jetzt deutlich höher. Und ich bin beim Wechsel vom alten auf das neue Becken von 90 auf 70 runter und habe dann weiß und coral white im laufe der zeit auf 20% reduziert. Die Tricolor ist bei der alten Einstellung, also im alten Beclen ziemlich krass gewachsen und war nur noch 5-7cm von der Oberfläche entfernt!

Wie kommt es aber, dass ich die 0,02 nicht messen kann? Ich gebe jetzt erst mal nichts mehr hinzu, aber woran erkenne ich dann einen Mangel? Eine Verbesserung bei den Korallen bei Zugabe von PO4 sehe ich eigentlich nicht, nur die Cyanos gehen gefühlt ein wenig zurück bzw. breiten sich nicht weiter aus. Was mache ich, wenn ich weiterhin kein PO4 messen kann? Woher weiß ich dann, dass noch ausreichend vorhanden ist? Also, bevor es für die Korallen kritisch wird!?

Ich habe vorhin im übrigen gesehen, dass der neue Ableger der grünen humilis zwar nicht das beste Polypenbild hat, zumindest aber schon anfängt eine Basalscheibe auszubilden. Ganz minimal ist die Keramik schon bewachsen!

Ich bin auf die Analyse gespannt! Hoffentlich kommen die Ergebnisse noch vor dem Wochenende.

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

so, die Ergebnisse sind da:

https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/50073

Nirtrat ist tatsächlich kaum enthalten, dafür PO4 höher als gedacht. Aktuell kommen auch wieder verstärkt cyanos. Durch Nitratmangel ausgelöst?

Was meint ihr?

Grüße
Beni
Fellnase
Beiträge: 696
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Fellnase »

Könntest Du bitte die Analyse als PDF reinstellen? Nicht jeder hat einen Account bei ATI.
Gruß
Burkhart
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

sorry, ich dachte die ergebnisse wären öffentlich einsehbar...

anbei das PDF
Dateianhänge
Auswertungsergebnis.pdf
(43.93 KiB) 243-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Jörg Kokott »

Beni hat geschrieben:sorry, ich dachte die ergebnisse wären öffentlich einsehbar...

anbei das PDF
Hi Beni,
dafür musst Du die Analyse bzw. den Ordner, in der die Analyse ist, auf öffentlich stellen, ansonsten müsste man Deine Zugangsdaten kennen ,-) Dafür gibts ein kleines Häkchen, was Du im ATI account setzen musst, damit man die Analyse einsehen kann.

Nitrat so niedrig bzw. kaum nachweisbar kann durchaus für eine nicht optimale Stickstoffverfügbarkeit sprechen, "Nitratmangel" gibts ja eigentlich nicht, sondern wenn dann Stickstoffmangel. MIt dem complete würde ich hier auf jeden Fall arbeiten und mal 3 Tage in Folge 1 mL pro 100 L dosieren, um praktisch zu überprüfen, ob das Becken positiv auf eine Verbesserung der Stickstoffverfügbarkeit reagiert.

Iod solltest Du auf 65 µg/L erhöhen und auch die wöchentliche Folgedosis etwas anheben, da bist Du etwas grenzwertig. Ansonsten schaut die Analyse ganz okay aus, Molybdän ist relativ hoch, das muss in dem Bereich noch keine Probleme machen.
Gruß,
Jörg
Antworten