Mein Xenia 100

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Jörg Kokott »

Jörg Kokott hat geschrieben:
Beni hat geschrieben:sorry, ich dachte die ergebnisse wären öffentlich einsehbar...

anbei das PDF
Hi Beni,
dafür musst Du die Analyse bzw. den Ordner, in der die Analyse ist, auf öffentlich stellen, ansonsten müsste man Deine Zugangsdaten kennen ,-) Dafür gibts ein kleines Häkchen, das Du im ATI account setzen musst, damit man die Analyse einsehen kann.

Nitrat so niedrig bzw. kaum nachweisbar kann durchaus für eine nicht optimale Stickstoffverfügbarkeit sprechen, "Nitratmangel" gibts ja eigentlich nicht, sondern wenn dann Stickstoffmangel. MIt dem complete würde ich hier auf jeden Fall arbeiten und mal 3 Tage in Folge 1 mL pro 100 L dosieren, um praktisch zu überprüfen, ob das Becken positiv auf eine Verbesserung der Stickstoffverfügbarkeit reagiert.

Iod solltest Du auf 65 µg/L erhöhen und auch die wöchentliche Folgedosis etwas anheben, da bist Du etwas grenzwertig. Ansonsten schaut die Analyse ganz okay aus, Molybdän ist relativ hoch, das muss in dem Bereich noch keine Probleme machen.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hi,

danke für die Rückmeldung!

Complete habe ich bereits heute früh dosiert. Wie du empfohlen hast mit 1ml/100l. Auch Fluor und Jod sind angepasst. Die meisten Acans stehen jetzt hervorragend, wobei eine dabei ist, bei der Köpfe degenerieren. Ich denke, das liegt am Stickstoffmangel, wenn er denn tatsächlich vorliegt. Ansonsten frage ich mich, ob die Acans gut stehen, weil ich Jod dosiert habe oder wegen des Completes... ???

Aktuell habe ich an vielen Stellen ein verstärktes Auftreten von grünen Cyanos :( Woran kann das liegen??

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Jörg Kokott »

Grüne Cyanos sind meistens Reinwasserformen. Wenn Du spezifische Wirkungen testen möchtest, macht es keinen Sinn, alles auf einmal zu dosieren, so kann ich Dir dann leider auch nicht sagen, auf was die Acans reagieren, aber vermutlich wird es das complete sein, wenn man auch die grünen Cyanos als Indikator für eine schlechte Stickstoffverfügbarkeit heranzieht. Iod und Fluor waren nicht so kritisch, da sollten die Acans nicht so drauf reagieren.
Du kannst in solchen Fällen die Anpassungen zeitversetzt vornehmen, dann kannst Du besser beurteilen, auf was Korallen reagieren.

Gleichzeitig treten grüne Cyanos auch bei hohen Strahlungsintensitäten auf, auch hier kann man an dieser Stellschraube drehen und die Intensität etwas senken, v.a. wenn die Nährstoffe niedrig sind.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

ich hab' grade gesehen, dass die hellblaue acropora von unten her abstirbt :(

Hinweis auf Stickstoffmangel? Erst mal Complete wie empfohlen weiter dosieren?

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, dosier das complete mal, kommt aber drauf an, wie sie abstirbt. Ein Foto könnte da hilfreich sein.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

anbei ein Bild vom Fuss der Koralle mit dem bereits abgestorbenen Bereich.

Grüße
Beni
Dateianhänge
DSC_5889 (1).jpg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Moin,

ich bin am überlegen, ob ich die RFP drosseln sollte um die Stickstoffverfügbarkeit im Becken zu verbessern.

Mein Gedanke dahinter: Die Partikel, Ausscheidungen der Fische, etc. verbleiben länger im Becken und werden dem Wasser durch den Rollenfliesfilter nicht so schnell entzogen. Alternativ habe ich noch die Möglichkeit einen Teil des rücklaufenden Wassers am Vliesfilters vorbei ungefiltert ins Technikbecken laufen zu lassen.

Allerdings merke ich schon jetzt, dass sich weitaus mehr Schmutz im Filterbecken sammelt. Als ich mit mehr als 2,8fachen Wechsel gefahren bin, blieb das Technikbecken deutlich sauberer. Die Strömung war wohl hoch genug, so dass es kaum zu Ablagerungen kam.

Aktuell habe ich ein Durchfluss vom 2,6 - 2,8fachen des Wasservolumens. Ich würde mal auf 2fach gehen und schauen, was passiert.

Was meint ihr?

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

und schon wieder ich. Ich habe gerade von Christian folgenden Inhalt in einem anderen Thread gelesen:
Christian86 hat geschrieben:... schwer zu beschreiben aber bei Stickstoffmangel wurden die Korallen mit den besagten Symptomen wie bei dir immer so grau/braun mit sehr matten Farben.
[...]
Auch die Algen welche du am ablaufschacht hast konnte ich bei sehr niedrigen stickstoffwerten öfters beobachten.
Das beschreibt mein Becken ziemlich gut!

Ich habe die RFP im übrigen jetzt mal auf 2fache Umwälzung gedrosselt!

Grüße
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Christian86 »

Hi Beni,

Bei einem Verdacht auf Nährstoffmangel empfiehlt es sich immer das effektive Durchflussvolumen auf das 1 - 1,5 fache des Beckenvolumen zu reduzieren um wie schon von dir erwähnt die Nährstoffe länger im Becken verfügbar zu halten.
Ausserdem Abschäumer Trocken einstellen... Auch eine Reduzierung der Beleuchtungsintensität oder Dauer kann bei niedrigen Nährstoffen hilfreich sein.
Das Bild von dem Korallenableger... Die ganze Koralle ist doch schon weiß oder?
Wichtig ist jetzt aber vor allem eine Kontinuität in das Becken zu bringen!
Du darfst jetzt nicht so viel auf einmal machen sondern alles langsam und Schritt für Schritt.
Jede Änderung die du jetzt vornimmst müssen die Korallen auch erst einmal verarbeiten und das braucht Zeit.
Dadurch das sich Korallen immer auf neue gegenbenheiten akklimatisieren müssen können diese je nach Art auch mehr oder weniger eindunkeln.
Wenn deine Werte alle stabil in einem gesunden Bereich mit einer gesunden beleuchtungseinstellung liegen kommen auch nach ein paar Wochen die Farben und das Wachstum zurück.
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hi Christian, danke erst einmal!

Die Koralle ist hellblau, das war sie aber von Beginn an. Bisher ist zum Glück nur der untere Bereich abgestorben. Ich hoffe sie schafft es. Wäre schon ärgerlich. Dafür ist mittlerweile ein anderer kleiner Ableger zu 60% abgestorben. Der wird es nicht schaffen denke ich, aber der sah schon seit Wochen nicht gut aus...

Ich habe in den letzten Tagen doch schon einiges verändert, vorwiegend aber das Licht reduziert und die RFP gedrosselt. Da ich gerade Urlaub habe, füttere ich auch mehrfach täglich. Nicht mehr als sonst auch, dafür mehrfach in kleineren Mengen. Meine Hoffnung ist, dass ein größerer Anteil des Futters von den Fischen verwertet wird.

Der Abschäumer schäumt schon sehr wenig ab. Nach einer Woche ist er gerade einmal zu ca. 50% voll.

Ich werde aber das Durchflussvolumen nochmals reduzieren, so dass ich auf die 1,5fache Umwälzung komme. Die Pumpe läuft aktuell auf Stufe 4 von ich glaube 10.

Dann erst mal abwarten und schauen, wie die Korallen reagieren!

Macht es eigentlich Sinn das Complete in mehreren Einzeldosen ins Becken zu geben? Vormittags die erste Hälfte, abends die zweite? Ich she einen positiven Effekt bei meinen LPS (z.b. bei meinen Acans durch aufgepumpte Polypen & weit ausgefahrene Tentakel), nach ein paar Stunden ist das Phänomen aber auch schon wieder rum...

Grüße
Beni
Antworten