Mein Xenia 100

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Christian86 »

Wieviel von was dosiert du denn aktuell?
Wenn du nach der complete Dosierung einen positiven Effekt an den Korallen feststellen kannst ist das schon mal ein Zeichen das es dem Becken wahrscheinlich an Stickstoff fehlt.
Welche Nitrat,Nitrit und PO4 Werte misst du selbst im Becken?

Ich seh auch gerade das du einen Vliesfilter im Einsatz hast...
Ich hab damit keine wirklich guten Erfahrungen gemacht und nach dem entfernen nur positives feststellen können.
Ich würde wenn möglich diesen mal komplett rausnehmen oder den Bypass öffnen und schauen ob das Becken positiv darauf reagiert.
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hi,

ja, das hatte ich auch schon überlegt. Dann öffne ich mal den Bypass.

Ich habe gerade NO3 5mg/l und PO4 0,02 gemessen. Also gar nicht mal sooo schlechte Werte...

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Christian86 »

Dosierst du complete und complex wenn ja wieviel?
Hast du mal Nitrit gemessen?
Nitrit verfälscht dir je nach Vorhandensein nämlich den NO3 Wert nach oben.
Ansonsten wie gesagt alles so einstellen wie empfohlen... Beleuchtung etwas Reduzieren, Durchfluss verringern, Abschäumer Trocken, vlieser mal rausnehmen und konstant laufen lassen/Finger raus ;)
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

hi,

nein, derzeit nur Complete. Nitrit habe ich nicht gemessen, kann ich aber morgen abend mal machen. Beim Vliesfilter habe ich erst mal nur den Bypass aufgemacht. Wenn es die Tage nicht besser wird, dann kommt er raus.

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Jörg Kokott »

Beni hat geschrieben: Macht es eigentlich Sinn das Complete in mehreren Einzeldosen ins Becken zu geben? Vormittags die erste Hälfte, abends die zweite? Ich she einen positiven Effekt bei meinen LPS (z.b. bei meinen Acans durch aufgepumpte Polypen & weit ausgefahrene Tentakel), nach ein paar Stunden ist das Phänomen aber auch schon wieder rum...
Hi Beni,
dann kann es sein, dass die Wirkstoffkonzentration jeweils zu gering ist, ich würde lieber die ganze Dosis auf einmal geben. Wenn Du das complete täglich dosierst, kannst Du langfristig ja für eine gute Stickstoffversorgung sorgen. Mal abwarten, was Deine Anpassungen im System jetzt bewirken, das muss man erst einmal abwarten, so wie Christian auch schon sagte.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hi,

na dann lassen wir es mal laufen und hoffen wir mal, dass die Änderung zu einer Verbesserung führen.

Ich habe gerade nochmal Nitrat und im gleichen Zuge auch Nitrit gemessen.

Nirtat: 6,0mg/l
Nitrit: 0,04mg/l

Also eine schlchte N Verfügbarkeit sollte jetzt nicht mehr vorliegen... Soll ich die Dosiermenge Complete die Tage beibehalten oder auf 0,5ml/100l reduzieren?

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Beni,
wenn es an Stickstoff liegt, sollte das complete sichtbar Wirkung zeigen, Korallen müssten also besser stehen. Jetzt mit einer messbaren Nitrat-Anreicherung hast Du mehr als genug, ich würde die complete Dosis also reduzieren, z.B. nur jeden zweiten Tag oder nur täglich 0,25 mL pro 100 L.
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hi Jörg,

Wenn überhaupt, dann stehen die sps nur marginal besser. Die hellblaue Acro von ein paar Bildern weiter oben ist weiter dabei von unten abzusterben. Ich glaube es sind noch ein paar stellen hinzu gekommen, an denen sie auch abstirbt :(

Cyanos sind auch noch unverändert. Sie breiten sich zwar nicht aus, gehen aber auch nicht zurück.

Habe ich die Tiere durch das Licht zu sehr gestresst?

Grüße
Beni
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Beni,
auf das complete müssten Sie reagieren, wenn es mit einer schlechten N-Verfügbarkeit zu tun hat. Licht ist irgendwo v.a. in einer Problemsituation immer ein Thema, entweder primär, weil Du es mit dem Licht übertrieben hast, oder sekundär, weil irgend etwas ist, was die Korallen schwächt, und dann kann auch eine Lichtumgebung, die zwar stark, aber eigentlich unproblematisch ist, zum Problem werden. Am besten wäre es, wenn Du nochmal eine aktuelle Gesamtaufnahme rein stellst und wie das Licht jetzt eingestellt ist.

Hattest Du nach der Analyse Iod angepasst und dosierst Du das etwas höher jetzt? Auch die KH und Salinität angepasst?
Gruß,
Jörg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hallo Jörg,

danke erst mal für deine Hilfe! Finde ich echt große KLasse.

Ich habe Iod und Fluor angepasst. Weiteres Jod habe ich bisher nicht dosiert, die Anpassung war ja erst letzten Freitag. KH und Salinität habe ich nicht angepasst, ich wollte es nicht übertreiben mit den Anpassungen und so sehr sind beide Werte ja nicht aus dem Ruder! Aber kann ich gerne machen.

Anbei die Bilder.

Grüße
Beni
Dateianhänge
DSC_6047.jpg
DSC_6046.jpg
DSC_6044.jpg
Antworten