Mein Xenia 100

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

anbei mal wieder ein Lebenszeichen von mir :)

Das Becken hat den Sommer gut überstanden. Mit Job, Kinder, Hausbau und Garten etc. war nicht viel Zeit für das Becken da... Im großen und ganzen hab ich mich meist nur noch um die wesentlichen Parameter gekümmert, aber das scheint es nicht gestört zu haben. Ich habe in den letzten Wochen ein paar SPS Stöcke komplett heraus genommen und durch neue Ableger ersetzt. Auch von den LPS kann ich regelmäßig Ableger machen, über die sich mein Händler hier vor Ort immer freut. So komme ich mit der Zeit an echt schöne Korallen und das Becken trägt sich fast von selbst... naja, noch ist Luft nach oben. ;)

Auch die anfängliche Nährstofflimitierung hat sich erledigt. PO4 liegt mittlerweile stabil bei ca. 0.03 - 0.05 und NO3 bei 5-10. Ich habe in den letzten Wochen auch angefangen den Sand langsam abzusaugen, da er doch ziemlich verdreckt ist und beim Anstochern immer eine kleine Wolke durchs Becken ging. Evtl. ist daher mein PO4 Wert auch mal eben leicht auf 0.075 angestiegen. Mal schauen, ich denke ich werde das Becken erst mal ohne Sand weiter betreiben und am Boden versuchen noch ein paar mehr Korallen zu platzieren.
Ich habe auch mal den Vliesfilter eingebaut, um die Ablagerungen im Becken zu reduzieren und gleichzeitig bei einem WW das Filterbecken grob gereinigt.

Beim letzten ICP waren alle Werte außer Bor und Fluorid sehr gut.

Was mir aktuell nicht gefällt ist das Polypenbild meiner SPS. Das ist nicht schlecht, sie wachsen auch sichtbar, aber es könnte besser sein bzw. war definitiv auch mal deutlich besser.
Evtl. liegt es an der Strömung, bzgl. der ich auch in den letzten Wochen ein wenig experimentiert habe, bisher aber nicht wirklich zufrieden sind. Aber gut, schauen wir mal...

Anbei mal ein paar Bilder!

Grüße
Beni
Dateianhänge
201221-23-1.jpg
201221-2-1.jpg
201221-31-1.jpg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

und noch ein paar Bilder für euch!
Dateianhänge
201221-13-1.jpg
201221-17-1.jpg
201221-2-1-2.jpg
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

und noch mehr

kann mir evtl. einer sagen, um welche acroporen es sich bei den Bilder 201212-61-6 und 20-2 handelt?

Grüße
Beni
Dateianhänge
201212-20-2.jpg
201212-61-6.jpg
201212-15-1.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Gweny »

Kannst du mL die letzte ICP posten?
Grüße miri
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

meine aktuellen messwerte wären allerdings (icp ist ja bereits ein paar Wochen her):

PSU: 35
kH:7.6
Ca. 435
PO4: 0.075
No3: 15

Bor und Fluorid habe ich angehoben, eine Dosierung von Jod erst mal ausgesetzt.

anbei zwei Gesamtansichten.
Dateianhänge
201221-3-2.jpg
201221-3-1.jpg
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Gweny »

Ok, KH und Ca bitte noch etwas fallen lassen.

Schau bitte, dass dein po4 nicht weiter steigt.

Silikat bitte auch aufpassen. Evtl. Silikatfilter hinter Osmose schalten.

Du kannst mal eine separate Extradosis basic 2 geben mit 1ml /100 l. Schau mal ob danach (Stunde später), dass Polypenbild klein wenig besser ist.
Grüße miri
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

hi,

jepp, bin dabei die werte langsam anzupassen. Einen Silikatfilter habe ich hinter der osmose hängen. das Harz war wohl erschöpft bzw. ich hatte es auch lange nicht mehr erneuert... :(

CA und KH sind mir nach oben abgehauen, nachdem ich zwei größere Acro-Stöcke und einige LPS Ableger raus genommen hatte. Ich hatte zwar die Dosierung um 10% reduziert, war aber wohl zu wenig...

Basic habe ich nicht da, da das Becken mit NRG läuft... Hab' davon mal was von der 2 Komponente dosiert. Allerdings ohne schnell sichtbarer Reaktion. Mal schauen, ob sich hier morgen was ändert.
Ich vermute es liegt entweder an der Strömung oder dem Licht. Wobei eher Strömung als Licht. Die beiden Acros recht weit oben zeigen beide tolles Wachstum und haben fast das beste Polypenbild... Die 4 Mille, die Batunai sowie die Microcladus ca. 10-15cm darunter eben leider nicht. Die Hyazinthus Red Planet auf gleicher Höhe dann wiederum schon :D

Ich habe noch einen Centropyge bispinosa (Streifenzwergkaiser) im Becken, den ich jedoch noch nie an irgendwelchen Korallen gesehen habe.

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

Abend,

Muss mich korrigieren. Ich habe heute einen neuen Kh Test aufgemacht, da mein aktueller aufgebraucht war.

Der Alte hatte mir 7.5 angezeigt, der neue jetzt 9.1! Ich habe den neuen dann gegen eine Referenz geprüft und er misst 7.8 anstelle 7.5. unter Berücksichtigung des korrekturfaktors habe ich eine Karbonathärte in Höhe von 8.75...

So ein Mist...

Immerhin scheint es die Korallen noch nicht so sehr zu stören. Sie wachsen sichtbar, nur eben das polypenbild ist eben nicht ideal. Kann das mit der hohen karbonathärte zusammenhängen?

Grüße
Beni
Beni
Beiträge: 343
Registriert: Freitag 19. Juni 2015, 19:19

Re: Mein Xenia 100

Beitrag von Beni »

so, die neuen Ergebnisse sind da. Messwerte sehen sehr gut aus. Erstaunlich wie gut diesmal meine eigenen Messwerte mit den laborwerten übereinstimmen.

https://lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/102573

Die Salinität liegt bei 35.2 PSU, laut Hanna Messgerät bei 35
kh bei 7.27, gemessen hatte ich mit 7.3
Ca bei 421, gemessen hatte ich 430

PO4 bei 0,03, gmessen hatte ich 0,04
No3 bei 12, gemessen hatte ich 10

Jod ist ganz schön runter seit der letzten Messung. Hier werde ich mal die Jod/Fluor Lösung von Sangokai ausprobieren, da mir auch Fluor wieder ganz schön abgesackt ist.

Aber in Summe kann ich nicht meckern... :)

Ich bin allerdings noch immer nicht mit den Polypenbild zufrieden. Nachts geht der Punk ab und Wachstum passt aus meiner Sicht auch. So gut wie alle Acros zeigen Wachstumspitzen, selbst mein Mille Ableger, den ich jetzt seit ca. 1 Jahr im Becken habe, hat kurz vor Weihnachten angefangen Spitzen zu schieben! Auch die neueren Acros haben mit dem Einsetzen direkt Wachstumsspitzen geschoben!

Ich habe mir jetzt mal ein PAR Messgerät ausgeliehen und hoffe, dass es in ein paar Tagen kommt. Dann kann die Lichtintensität mal durchmessen. Am besten stehen aktuell die Acros, die mittig recht hoch und somit nahe an der LED sitzen. Wie gesagt, meckern auf hohem Niveau, aber ich bin, was Polypenbild angeht von Sangokai eigentlich verwöhnt ;)

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich den Nitratwert reduziert bekomme? Ich habe um Weihnachten fast den gesamten Sand entfernt sowie meinen Vliesfilter installiert und mache mit jedem WW das Technikbecken sauber. Dennoch ist er wie festgenagelt auf 10-12. Und das, obwohl ich jetzt nicht wirklich viele Fische im Becken habe. Diese füttere ich mit kleinen Mengen 3-4x am Tag.

Grüße
Beni
Antworten