Vorstellung

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Antworten
Thomas 67
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 19:12
Wohnort: Neuenrade

Vorstellung

Beitrag von Thomas 67 »

Hallo zsm..
Bin der Thomas..52 Jahre..komme aus dem Sauerland.bin aquarianer seit 2004 bisher nur süßwasser von guppys..bis mbunas und Diskus .und nun seit dez 18 . versuche ich mich in der meerwassersparte.
Das Becken ist ein Aqua medic armatus 300 und läuft irgendwie noch nicht rund..bin nun seit 8 Wochen mit sangokai basis 2 am Start und es scheint langsam was zu werden ..bis auf den Kampf mit den kugelalgen denn ich wohl verloren habe ..Icp muss ich noch warten auf das Ergebnis.. freu mich auf regen Austausch..lg.Thomas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Thomas,
stelle Dein Becken bitte in einem separaten Beitrag mit einer Gesamtaufnahme vor, damit wir uns das mal anschauen können. Am besten wäre auch der Anamnesebogen, den Du auf der SANGOKAI Webseite in der Kategorie Beratung findest. Warum dosierst Du nur das BASIS #2? LG Jörg
Gruß,
Jörg
Thomas 67
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 19:12
Wohnort: Neuenrade

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas 67 »

Hallo Jörg..
Bilder werde ich noch hoch laden ..so wie die icp hochladen sobald sie da ist..nd den Bogen fülle ich auch noch aus.
Ich dosieren noch 2× die Woche das nutri complex..da ich einen phosphat wert von <0.01 habe aber mein nitrat laut tröpfchentest bei 25 mg/l liegt..das sango chem balance ist gestern angekommen , das ich aber gerade nicht verwenden kann ..da ich keinen verbrauch momentan habe..
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Ja, die Analyse auf jeden Fall posten, klar. Nitrat kann sein, dass der Wert durch etwas Nitrit im Wasser beeinflusst ist, dann schlägt der Nitrat Test sehr schnell aus. Daher ist es sinnvoll, mit einem Kombi Test zu messen, der auch Nitrit bestimmt. Sonst kann man den Nitratwert nicht interpretieren. Die comPlex Dosis halte aber aufrecht, das macht Sinn. Mit welchem Test misst Du denn Nitrat und Phosphat?
Hast Du auch in der KH keinen Verbrauch?
Gruß,
Jörg
Thomas 67
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 19:12
Wohnort: Neuenrade

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas 67 »

Test für Nitrat und Nitrit sind von Salifert. Nitrit liegt bei 0,01
Phosphat messe Ich mit Fauna Marin. KH hatte ich einen Verbrauch .. war bei 7,5 und ist jetzt seit 6 Tagen bei 8,1
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Ohne Zudosierung steigt die KH nicht, wenn, dann fällt sie nur. Wenn Du nichts dosiert hast, kann es ein Messfehler sein. Wie hoch liegt Calcium und wie hoch ist die Salinität?
Gruß,
Jörg
Thomas 67
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 19:12
Wohnort: Neuenrade

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas 67 »

Calcium ist leicht erhöht bei 450 und Salinität liegt bei 1,0233
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung

Beitrag von Jörg Kokott »

Das ist die Dichte, die Du angibst, nicht die Salinität, Du musst unbedingt immer mit der Dichte auch die dabei gemessene Wassertemperatur angeben, damit man die Dichte als Salinität interpretieren kann, weil die Dichte temperaturabhängig ist. Ganz wichtig!
Gruß,
Jörg
Thomas 67
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Juli 2019, 19:12
Wohnort: Neuenrade

Re: Vorstellung

Beitrag von Thomas 67 »

Entschuldigung... habe 34.93 psu bei 25°
Antworten