Andreas´Reefer 525

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Ok, Danke dir! :-)
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hallo,
Musste die UV-Lampe wieder anstellen. :-(
Es kamen wieder leichte Beläge auf die Steine, die Korallen und insbesondere die Anemonen standen wieder schlechter, obwohl diese sich gerade wieder so schön erholt hatten. Gerade die Kupferanemonen scheinen ein guter Indikator zu sein, wenn (ungewollte) Bakterien sich zu sehr verbreiten. Letztendlich schien mir das Becken auch wieder leicht einzutrüben, was mich heute dazu brachte die Lampe wieder einzuschalten. (Sie war ca 2 Wochen aus)

Jemand ne Idee, warum sich ungewollte Bakterien immer wieder so stark vermehren? System Sangokai sagt doch nein zur UV-Lampe auf Dauer!?

Zudem möchte ich nun mit Balance anfangen, da mein Restballing bald aufgebraucht ist, und ich mir erhoffe das Becken dadurch mehr zu stabilsieren.
Meine Frage dazu: Kann ich mit Balance beginnen, obwohl mein po4 noch immer rel hoch, mit 0,1? Nitrat immer noch bei ca 20?
Ich frage deshalb, weil ich dann ja keine regelmässigen WW mehr machen brauche.
Also schafft die Dosierung der Basis-Produkte es, die og Werte weiter zu senken?
Gruß und Danke
Andreas
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Dein Balance hat ja nichts mit dem Basis zu tun. Im Normalfall geht Nitrat/Po4 runter. Du hast doch die Möglichkeit Po4 Adsorber einzusetzen.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Jaja, das mach ich ja. Po4 sinkt ja kontinuierlich seit Monaten. Meine Befürchtung ist halt, dass es nicht weiter sinkt, wenn ich mit dem regelmässigen WW aufhöre.
Gruß und Danke
Andreas
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Gweny »

Hi Andreas,

wenn dein Becken regelmäßig mit Bakterioplanktonblüten reagiert, lass die UV erstmal laufen. Sangokai spricht sich nicht pauschal gegen eine UV aus, sondern gegen einen vorsorglichen, unbegründeten Einsatz. Bei einer Bakterienblüte sieht das ganz anders aus.

Dosierst du irgend etwas, was die Bakterienblüte begünstigt? Bakterienpräparate, MinS von Fauna, andere Futtermittel die als Kohlenstoffquelle in Frage kommen? Hast du Biopellets im Einsatz? Wie sieht´s mit Raumdüften aus? Desinfektionsmittel? Hast du neue Deko eingebracht?
Kann ich mit Balance beginnen, obwohl mein po4 noch immer rel hoch, mit 0,1? Nitrat immer noch bei ca 20?
Selbstverständlich. Wie Micha bereits geschrieben hat, hat das Balance-System nix mit deinen Nährstoffwerten zu tun. Es ist richtig, dass du beim Balance, entgegen zum Balling light, keine Ionenverschiebung hast und aus diesem Grund Wasserwechsel pauschal nicht nötig sind. Trotzdem sind Wasserwechsel nicht verboten. Man muss nur wissen, welchen Sinn man mit den Wasserwechseln verfolgt. Als Gegensteuerung zur Ionenverschiebung sind Wasserwechsel natürlich beim Balance-System überflüssig.
Also schafft die Dosierung der Basis-Produkte es, die og Werte weiter zu senken?
Die Hauptaufgabe des Basissystems ist nicht die Nährstoffe zu senken. Besser ist es, das Problem bei der Wurzel zu packen und nicht die Symptome zu bekämpfen.

Das Basissystem ist eine Nährstoffversorgung für das komplette Aquarium, fördert eine gesunde Aquariumbiologie, erzeugt aquarieneigene Nahrung und versorgt deine Korallen mit allen wichtigen Spurenmetallen. Natürlich werden dadurch als Folge auch Phosphat und Nitrat effizienter verarbeitet und deine Werte können sinken. Dies ist aber eher eine Folge aus der besseren Aquariumversorgung.

Zudem finde ich jetzt einen PO4 Wert von 0,1 und NO3 20 auch nicht exorbitant hoch. Du kannst auch wenn machbar den AS etwas feuchter einstellen, die Strömung optimieren oder gezielter Füttern. Wie hoch ist deine RFP eingestellt bzw. wie viel fördert sie pro Stunde?
Grüße miri
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hallo Miri,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich kann mir nichts vorstellen, was diese Blüte hervor bringt. Das habe ich zum ersten mal mit einbringen von Sangokai erlebt, vorher nie. Habe nichts verändert an der Deko, kein Raumduft, keine Desinfektionsmittel. Nur der Schrank mit der Whisky sammlung steht in der Nähe....aber meistens alles verschlossen ;-)
Füttere nichts aussergewöhnliches denke ich. Hauptsächlich Grotech Granulat, FroFu wie Atemia, Mysis, Krill...

Was die Strömung betrifft, habe ich meine beiden Tunzes so gut es geht nach Sangokai ausgerichtet.
Habe mir aber jetzt 2 vortech mp40 bestellt, da ändert sich also bald was.

Die RüFöPu macht etwas mehr als das 3 fache (1700l) des Beckenvolumens (500l).

Ok, denn werde ich diese Woche mit Balance beginnen...WW dann nur noch ab und zu, meistens zum absaugen von Belägen und sauberhalten des Technikbeckens.
Gruß und Danke
Andreas
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. In welcher Menge dosierst du denn das Basis? Denkst du oder weist du es mit der RFP? Ich war bei mir auch erstaunt wie wenig eigentlich wirklich oben raus kam.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hi Micha,

Danke für deine Hilfe!

Ich weiss es, habe es ausgelitert.

Basis dosiere ich exakt nach Dosierangabe, 0,5ml auf 100l bei Po4 höher als 0,02.
Macht 2,5ml bei meinen 500l.
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Moin Leute,

Kurzes Update und Frage:
Das Becken steht super, die Tiere sehen gut aus, die Farben kehren zurück.
So weit, so gut. Wollte gerade Tests durchführen und auch eine icp nach FM schicken, mein erster Test macht mich aber stutzig, die Salinität liegt nur bei 33psu.
Letzter Test, vor einem Monat war 35psu.
(Refraktometer)
Wo ist das ganze Salz hin? (TM pro reef)
Der AS ist zwar rel. feucht eingestellt, aber sonst...?
Woran kann das liegen?
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Patrick »

Hi,

Messfehler ausgeschlossen?
Refraktometer kalibriert mit Referenzlösung?
Salty greetings,
Patrick
Antworten