Andreas´Reefer 525

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Micha_Nds »

Ich würde die UV auf jeden Fall anschmeissen. Bei meinem neuen Becken mit Tagesumzug kam diese auch plötzlich und hat 90% der Korallen in den Himmel geschickt:-( UV war zu spät bei mir.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Ok. Danke, mach ich!
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

UV-Lampe läuft seit gestern abend. Gibt es nochwas, was ich tun könnte?
Wäre es sinnvoll Filterwatte zu installieren und diese tgl (oder auch 2x tgl) zu wechseln?
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hallo Leute,
Ich brauche weiter eure Hilfe!
Eben nochmal ne Kontrolle, Nitrat innerhalb weniger Tage von 10-20 auf 50- 100 gestiegen. Phospaht wieder auf 0,2-0,3.
Die Korallen sehen nicht gut aus. Weitere Verluste sind sicher. 3 Kupferanemonen liegen kraftlos und zusammengezogen auf dem Boden, das hatte ich noch nie.
Nachdem ich die UV-Lampe installiert habe, hat sich die Trübung wieder gelegt, die kleinen Teilchen schwirren aber immer noch umher, mittlerweile denke ich, es könnten Gewebeteile sein, von was, weiss ich allerdings nicht.
Kurioserweise habe ich den Eindruck, nachdem sich ja schon alles etwas entspannt hatte, dass es jetzt wieder schlimmer geworden ist, nachdem ich die Rückwände grösstenteils raus genommen habe. Habe ich da was freigesetzt?
KH sinkt weiter langsam, jetzt 6,9. Ca bleibt seit Wochen ungefähr gleich jetzt 440.
Seit UV lampe deutlich mehr Abschaum. Habe nun davor zusätzlich Filterwatte im Einsatz, welches ich tgl erneuere.

Was soll ich tun?

Verzweifelte Grüsse,
Andreas
Gruß und Danke
Andreas
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Micha_Nds »

Bin zwar kein Experte, jedoch würde ich 50% WW machen mit Pro Reed von Tropic Marin. Hast du genug Wasserbewegung und Sauerstoffeintrag? Ganz wichtig bei der Blüte. So jedenfalls meine Erfahrung.
Was dosierst du aktuell?
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Wie gesagt, die Blüte ist schon wieder etwas am abschwillen. Es gibt allerdings immer wieder schnell Beläge, die ich dann wieder absauge.
Dosiere nur "Basis" nach Plan, KH n Bed, Iod Bor n Bed. Sonst aktuell nichts.

Ich denke schon dass genug O2 rein kommt. Strömung ist gut, Abschäumer ist fleissig...

50% sind 250l, dafür hab ich im Moment kaum Zeit. Habe ja erst vor kurzer Zeit 3 gr0ße WW nach SEA-Z gemacht...
Gruß und Danke
Andreas
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Micha_Nds »

Aber wenn viel abgestorben ist, wie willst das sonst raus bekommen? Auch die Nesselgifte etc.
Sonst Probier es mit einem Drittel ww. Ist blöd ja. Ich kann da nur sagen was ich machen würde. Hast du Aktivkohle mitlaufen?
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Ja, Kohle läuft.
Ich bin noch nichtmal sicher,ob so viel abgestorben ist. Die Korallen und Anes sehen zT nicht gut aus, aber tot sind sie noch nicht.
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Eigentlich fällt mir nur noch der Sand ein als mögliche Quelle....!?
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Andreas,
die Analyse ist eigentlich okay, was kannst Du denn an Nitrat messen? Phosphat ist mit 0,2 mg/L ja deutlich erhöht, wenn Dir dann Nitrat bzw. Stickstoff fehlt, kann dass das Problem erklären, auch die Bakterioplanktonblüte. Die UV war richtig und wichtig, ist das Wasser denn wieder klar? Zeig bitte mal ein Foto vom Flotat in Deinem Abschäumer, wie das aussieht.

Einen großen WW halte ich für nicht so gut, erstens weil die Analyse dazu gar keinen Anlass gibt, das Wasser ist von der Zusammensetzung her absolut okay und Schadstoffe sind auch nicht drin. Wenn es an einer zu geringen Stickstoffverfügbarkeit liegt, würdest Du die mit einem großen WW nur massiv verschlimmern. Mach gerne 10% WW einmal pro Woche als Routine, aber mehr halte ich für nicht notwendig.

Bitte messe mal Nitrat und am besten auch aktuell Phosphat!
Gruß,
Jörg
Antworten