Andreas´Reefer 525

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Micha_Nds »

Hi. Salz habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Tropic Marin Pro Reef machen können.
Wenn du deine Balling Lösung weiter verwendest musst du weiterhin ww Mit 10% /Woche machen. Da sollte sich nichts anreichern.
Willst du auf das Balance System umsteigen oder nur Basis?
Basis ist die Nährstoff Versorgung
Balance ist Kh,ca,Mg
Beides sind voneinander unabhängig.
Wenn du dann Balance betreibst bräuchtest du theoretisch keinen WW zu betreiben.
Man kann diesen aber trotzdem machen.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Moin Micha,

WW zu machen, macht mir im Grunde nichts aus.
Ich fange jetzt mal mit Basis an, weil ich hoffe, dass es meinen Blumentieren dadurch bald wieder besser geht.
Ausserdem denke ich, dass ein WW eh nötig bleiben wird, solange PO4 und Nitrat oben sind.

Sollte sich alles entspannen, werde ich möglicherweise zu balance übergehen...

Gruß und Danke!
Andreas
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hallo Jörg,

Vielen Dank für die schnelle Lieferung und die netten Grüße! Kommst du aus Trier?

Die ersten beiden "Basis" Dosen sind im Becken. Juchhu.

Die Proben mache ich Montag und schicke sie dann auch zurück.

Im Anhang der Anamnesebogen, nach bestem Wissen und Gewissen.

Du hattest nach dem Spektrum der Lampe gefragt, habe das hier in der Anleitung gefunden, hoffe das hilft:
20190926_094303.jpg
Nochmal zu Balling, du schreibst, ich soll die Spurenmetalle beim nächsten Ansatz weglassen. Es sind aktuell noch etwa 5l im Kanister, bei einer Dosierung von 100ml/Tag. Soll ich so lange warten, bis sie leer sind, oder nicht besser gleich Balling ohne Spurenelemente ansetzen?

Ich mache jede Woche einen WW von 10%. Die meisten Korallen haben sich nicht verändert, eine Montipora hat sich minimal regeneriert, anderen gehts aber nach wie vor eher bescheiden. Ich habe das Gefühl, die Korallen schleimen schlecht ab, trotz sauberen starken Pumpen und bestmöglicher Strömung. Ich überlege gerade noch zusätzlich ein oder zwei kleinere Strömungspumpen zu installieren!?
Die schlecht abschleimeneden Korallen befreie ich tgl mehrmals mittels Pipette vom Schleim...und von Cyanos, die sich an zunehmend an abgestorbene Korallenteile setzen und von dort die noch gesunden Bereiche überziehen...

Wenn der Nitratwert tatsächlich extrem hoch sein sollte, wovon ich ausgehe, sollte ich dann mehr dagegen unternehmen als WW? Wenn ja, was?
Apropos WW. Die letzten 3 Wochen wechselte ich ca 10%.
Wäre es vielleicht sinnvoll einen großen WW von vielleicht 40 oder 50% zu machen?

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall schonmal an alle Helfer!
Andreas
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen_AndreasG.pdf
(280.59 KiB) 221-mal heruntergeladen
Gruß und Danke
Andreas
Micha_Nds
Beiträge: 472
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Micha_Nds »

Also wenn du bei Fauna ne Icp machst, die messen kein Nitrat mit.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Ah..ok....macht nix. Der Wert ist sicher viel zu hoch... ich besorg mir noch einen besseren Test als der von Tetra, der mir aber vermutlich ein ähnlich schlechtes Ergebnis zeigt.

Gruß und Danke
Andreas
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
enrico
Beiträge: 416
Registriert: Montag 14. September 2015, 19:19
Wohnort: 28307 Bremen

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von enrico »

Also eine Analyse wäre schon hilfreich, um die tatsächlichen Werte zu ermittelt. Deine Strömungspumpen solltest du anders ausrichten. Nicht die Frontscheibe beströmen. Hast du hinter dem rechten Aufbau genug Strömung? Wenn deine Nährstoff tatsächlich so hoch sind wirst du um große WW nicht drumrumkommen. Am besten dann mit FM Salz. Damit haben sehr viele gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Enrico
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hi Enrico,

Dank dir für deine Antwort!

Die Analyse geht morgen zur Post, danach wissen wir mehr.
An den Strömungspumpen fummel ich fast tgl rum, um eine bestmögliche Position zu finden. Ist nicht einfach.
Ich denke schon, dass die Strömung überall einigermassen stimmt. Werde aber kommende Woche noch ne Nanopumpe installieren, für eine stille Ecke links hinten unten...
Ich bin an den A-Z Infos mit den ersten beiden Hauptartikeln durch, Beleuchtung und Bodengrund. Hier gibt es bei mir in beiden Fällen etwas zu korrigieren:
Meine Lampe ist programmierbar, habe gerade ein Programm erstellt, dass das Mondlicht für die meiste Zeit der Nacht aussetzt, nur abends ist es noch an, weil die flour. Korallen doch eine grosse Pracht sind (wenn es ihnen denn gut geht.) Weisslicht lass ich dafür aber an, auf 5%, weil ich Angst um meine Grundeln habe. (Ich hatte eine Zeitlang Mondphasen eingestellt. Und natürlich ist eine Grundel genau bei Neumond, bei absolut null Licht, raus gesprungen)
Den Sand werde ich nach und nach etwas reduzieren, und versuchen ihn flacher zu beströmen.

Gruß und Schönen Sonntag allen,
Andreas
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Guten Morgen alle zusammen,

So, mein erster ICP-Test ist zurück, von FM.

Wenn ich das alles richtig erkenne ist
Phosphat deutlich zu hoch.
(Nitrat ebenso. aktuell neueste Messung. < 100) (Ein Test von Red Sea ist unterwegs, der ist hoffentlich genauer als Tetra)
Einige Spurenelemente gilt es nachzudosieren. Wird wohl eine grössere Bestellung bei FM...

Den Phosphatadsorberstrumpf werde ich durch nen Fliessbettfilter ersetzen, was hoffentlich eine stärkere Wirkung hat.

Wie bekomme ich Nitrat weiter runter? Was BactoBalls-ähnliches in den Rieselfilter oder einfach weiter WW 10% die Woche? Oder einen heftigen WW?

Im Anhang der aktuelle ICP-Test, Infos zum Licht und Anamnesebogen in den vorherigen Beiträgen. (Zu letzterem fehlen noch ein paar Angaben, werde ihn aktualisieren, sobald ich mehr weiss)

Gruß und Vielen Dank,
Andreas
Dateianhänge
ICP1.pdf
(401.99 KiB) 261-mal heruntergeladen
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Sorry meinte Fliessbettfilter, nicht Rieselfilter. (Kann man Beiträge nicht editieren?)
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Jörg Kokott »

AndreasG hat geschrieben:Sorry meinte Fliessbettfilter, nicht Rieselfilter. (Kann man Beiträge nicht editieren?)
Hi, doch klar, aber nur für eine gewisse Zeit. Ich habe es in Deinem Beitrag korrigiert!
Gruß,
Jörg
Antworten