Andreas´Reefer 525

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von NanoCube »

Mir ist schon 2x der Po4-Wert massiv angestiegen. Von unter 0.1 auf teilweise über 0.5
PH runter und Po4 rauf... Wie wenn das Po4 bei höheren PH-Werten irgendwelche Verbindungen eingeht und bei einem PH-Abfall wieder in Lösung geht.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Wisst ihr was besonders frustierend ist. Mein Sohn hat auch ein kleines Becken 54l, 2 Clownfische, 2 kleine Demoisellen. Ich füttere hier jeden morgen. Das Becken hat keinen Abschäumer, ausser 1x WW am Wochenende und verdunstetes Wasser auffüllen (mit Kranenwasser) passiert hier nichts. Und alle Korallen und Anemonen wachsen wie blöd. Selbst die Steinkorallen, die ich hier rüber evakuiert habe, sehen gut aus...

Das nur am Rande, es geht um mein Riff.
Der Ablaufschacht ist bis auf ein paar Krümel auf dem Boden, leer.
Mein Flotat seit gestern:
20191113_095427.jpg
Ich werde nächste Woche den Sand raus nehmen, einfach um das auch auszuschliessen.
Gruß und Danke
Andreas
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Micha_Nds »

Sei vorsichtig mit dem Bodentausch. Eine komplette Entnahmehaut Dir Evtl noch mehr durcheinander. Und ohne Angst machen zu wollen kann das echt in die Hose gehen. Ich weiß wovon ich spreche...
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Danke dir!
Habe schon ein bisschen drüber gelesen. Ich denke ich machs in 3 Etappen, 1 Tag Pause dazwischen.
Schicht für Schicht oder Drittel für Drittel, was ist besser?
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von NanoCube »

Nicht Schicht für Schicht. Damit legst Du nur Gammelecken (Schichten) frei, die Dir das Wasser versauen könn(t)en. Du wirst sehen was sich da alles in dem Jahr angesammelt hat.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Ok, danke dir. Ich komme erst nächste Woche dazu.
Bin gespannt und hoffe dass es dann endlich wieder Berg auf geht...
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hallo Ihr Lieben,

Anbei 3 Fotos, der Schaumtopf und Impressionen, was sich übers Wochenende, an dem ich nicht zu Hause war, an Belägen aus Bakterien und Algen und was weiss ich ansammelt. Alles sehr rotdunkelgrünbraun...
An anderer Stelle hatte ich vor dem Wochenende noch was abgesaugt, da isses nicht so schlimm.

Die Korallen selbst stehen eine Winzigkeit besser da, die Montis zeigen zT wieder helle Wachstumsspitzen. Die Kupferanmonen sind aber noch immer ein Bild der Trauer. (Sie leben aber noch immer)

Habe mir jetzt den von Jörg empfohlenen Sand bestellt, beginne morgen mit dem Absaugen des Alten, im Rahmen des wöch. WW.

Dazu habe ich die Frage, weil ich es nicht verstanden habe, wäre es nicht besser den alten Sand auf einmal abzusaugen, um allen Dreck, der mutmasslich darin erhalten ist, auf einmal abzusaugen?

Und noch ein Frage zum Thema Sand, kann ich den Neuen anschliessend gleich wieder einbringen, oder sollte ich evtl warten, bis das Becken insgesamt wieder besser da steht?
20191118_103750.jpg
20191118_103657.jpg
20191118_103511.jpg
Gruß und Danke
Andreas
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Micha_Nds »

Holla, dein Abschäumer ist aber eine Güllegrube. Was hast du den in den Säcken im Filter? Kohle? Wieso packst du etwas im Filter in Filter?
Dein Becken sieht echt mies aus. Ich hoffe du kriegst die Kurve.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Ja, anio clean und carb in Strümpfen. Die Watte zum fixieren von anioclean wechsle ich einmal Woche.
Der Abschäumer macht so viel Dreck, seit ich die UV Lampe wieder drin habe.

Ja, das Becken sieht schlimm aus, darum bitte ich ja um Unterstützung.
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von NanoCube »

Saug einfach so viel and wie möglich ab beim WW. Wirst sehen... Kommst eh nicht weit, wenn man immer schön bis unten saugt, um auch den ganzen Dreck mit raus zu bekommen.

Ansonsten heißt es hier wohl auch das Becken mit der Zahnbürste zu unterstützen. Am Besten schrubben und eine zweite Person saugt gleich ab.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Antworten