Andreas´Reefer 525

Hier kannst Du Dein Riffbecken in Wort und Bild vorstellen und Deinen Anamnesebogen uploaden. Dann können wir Dich und Dein Riffbecken langfristig begleiten.
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hallo Jörg,

Habe heute morgen meinen wöchentlichen WW von 10% gemacht und dabei auch den Abschäumertopf gereinigt, von daher kann ich ein Foto erst morgen oder übermorgen nachliefern. Das Flotat ist sehr dunkel, rot-schwarz-braun.
Ja, das Wasser ist seit UV klarer, aber viele kleine Teilchen treiben weiter umher, wie gesagt, es sieht fast aus wie Gewebeteilchen, kann aber nicht sagen woher diese stammen sollen...

Nitrat von eben ist mit Tetra unverändert zu gestern 50-100. Mit Red Sea gemessen, komme ich auf 10-20 (wenn ich das richtig ablese, denn die Farbe geht über Skala hinaus, so dass ich die Testflüssigkeit nochmal verdünne)

Phosphat komme ich jetzt mit ATI auf 0,1-0,15. (was eher zur letzten ICP passen würde)

Was meinst du, sollte ich Sand wechseln?
Habe heute wieder etwas mit abgesaugt. Könnte morgen und übermorgen noch was raus nehmen. Dann bin ich aber ein paar Tage weg, so, dass ich frühestens nächste Woche neuen Sand einbringen könnte.

Gruß und Danke, natürlich auch an Micha
Andreas
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hab mal ein Video erstellt, da sieht man das Treibgut einigermaßen:
https://www.dropbox.com/s/r8bkbw02sp91f ... 8.mp4?dl=0
Ebenso das Flotat seit heute morgen.
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von Jörg Kokott »

Tach! Ist das denn neuer Sand oder gebrauchter? Dachte, Du hast den erst neu eingebracht? Was für ein Sand ist das genau?
Aber die Korallen stehen deutlich besser, finde ich, oder? Plätschert ja ganz schön übel Dein Technikbecken... Hast Du eigentlich irgend etwas in Deinem Ablaufschacht drin? Wann hast Du zuletzt mal dort rein geschaut? liegt da viel Mulm drin?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hi,
Der Sand ist mit dem neuen Becken eingebracht worden, vor jetzt genau einem Jahr!
Es ist Ama Natures Ocean Reef 0 5-1,7mm.

Ja, plätschert ganz schön, seit die grobe Filtermatte, die als Schallschutz diente, raus ist.
In den Ablaufschacht werde ich morgen mal gucken...

Die Korallen standen vor zwei Wochen noch deutlich besser, jetzt nicht, das täuscht. Einigen geht es noch gut, aber es werden immer weniger...

Gruß,
Andreas
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von NanoCube »

Seit wann hast Du den Atemkalk installiert? Zieht der Abschäumer von unten aus der Patrone raus? Ist da ein Filtervlies oder der gleichen drin?
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Hallo Florian,

Der Atemkalk ist seit etwa einem dreiviertel Jahr mit drin, ja, da ist eine grober Filter dazwischen, da kommt ausser Luft nichts durch.
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von NanoCube »

Ok... Achtest Du beim Füllen darauf, dass keine feinen Brösel nach unten durchfallen und den groben Filter passieren könnten? Deine Patrone schaut recht klein aus... Wie oft wechselst Du?
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Fast wöchentlich. Das wechseln des Materials findet immer über dem Waschbecken satt.
Vielleicht tausche ich aber mal zur Sicherheit den groben gegen einen feineren Filter.
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
NanoCube
Beiträge: 267
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 21:09

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von NanoCube »

Hast Du mal vergessen zu wechseln, so in dem Zeitraum als Po4 bei 1 war?
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Andreas´Reefer 525

Beitrag von AndreasG »

Nee, wechsel immer bevor alles lila ist.
Was wäre wenn?
Gruß und Danke
Andreas
Antworten